Purer Gaming PC für 600€ absegnung!

Wenn das Gehäuse gut ist dauert der Zusammenbau keine halbe Stunde. Für 20,- würde ich es machen lassen. 80,- ist deutlich zu viel. Das Geld kann man lieber in besere Komponenten stecken.

oldi46 schrieb:
is so hier mal ein test eines i5 4570 wenn du dir die anderen tests anschaust wirst du sehen das die heiß laufen mit dem boxed kühler wirds extrem schwer den prozi zu kühlern du wirst sehr hohe temperaturen haben schau im viedeo bei 9:25 70C bei einer wasserkühlung und dann schau ins fazit dann weißt du alles was du wissen musst

[Video]

Wow, was für ein unglaublicher Bullshit dieser Test ist.
Mein i5 4670K wird mit dem Macho bei 29°C Zimmertemperatur gerade mal 58°C heiß, und das bei 3,8 GHz (alle vier Kerne) nach 30 Minunten prime95 ... wie kann der dann bei 3,4 GHz mit einer Wasserkühlung bei 70°C liegen? Haben die Nutella als Wärmeleitpaste verwendet?

Haswell lässt sich absolut problemlos mit dem Boxed Kühler kühlen. Wird halt nur bisschen laut das ganze...

Also wegen der Lautstärke:

Ich habe nichts dagegen wenn er ein bisschen brummt, doch er sollte nicht so laut sein das z.B. die Leute mit denen ich übers Internet (Skype,TS, etc) das hören. Das wäre für mich die ideale Lautstärke, so das es keiner durch mein Headset hört.

Also ich würde es versuchen selber zusammenzubauen

Bei Youtube gibt es auch genug Videoanleitungen.

@PowerTrip: Die Haswells (und zum Teil auch IvyBridge) haben Temperaturprobleme, das ist bestätigt. ABER eben nur bei manchen CPUs. Der Großteil erreicht ganz normale Temperaturen (wie bspw bei dir, oder bei mir). Das liegt einerseits an schlechterer Wärmeleitpaste unter dem HS, als auch nem größeren Abstand zw. DIE und HS. Weiteres Problem ist, dass die Toleranz beim auftragen der verwendeten Wärmeleitpaste höher ist. D.h. es gibt CPUs die haben mehr oder weniger WLP, es gibt aber auch CPUs, die die optimale Menge haben. Ganz unwahr isses net, was Oldi erzählt. Kannst ja mal nach dem Thema "Köpfen von CPUs" googlen. Das ist seit Ivybridge wieder sehr sehr populär geworden...

Zurück zum Thema: Ich hab folgende verbaut: http://www.hardwareversand.de/2048+...0+GHz+Edition,+2GB+GDDR5,+PCI-Express.article

Ein bissel teurer als die bisher genannten, bin aber absolut zufrieden damit. Im Idle absolut unhörbar, unter Last nur wenn man drauf achtet.

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kühler: nimmt einfach einen kompakten 92mm-Kühler, wie z.B. den Sella. Ist nichts für absolute Silent-Systeme. Aber reicht für rel. leisen Betrieb, die CPU hat keine Chance zu überhitzen. Und zudem passt die Größenklasse praktisch in jedes Midi-Gehäuse und der Kühler frisst auch kein großes Loch in die Geldbörse.

Netzteil: vllt eher ein BeQuiet L8.

Grafikkarte: unabhängig von leisen Kühlern und Stromverbrauch: würde wenn du knapp bei Kasse bist vllt erstmal ne Karte für 150€ holen. Kann dir zwar nicht garantieren, dass du damit jedes Spiel bei FullHD Ultra spielen kannst.
Aber ich kann mit meiner leicht übertakteten 6850 (vor gut einem Jahr für 120-140€ zu haben) alles vernünftig spielen. Vernünftig im Sinne von: mind. auf Hohen Einstellungen. Bioshock Infinte z.B. läuft bei mir auf höchsten Einstellungen FullHD (mit i5 2500 und 8GB RAM) mit 35-50 Fps. Ein wenig runtergedreht --> nie Probleme.

Die Karte nutzt du dann 2 Jahre oder so. Dann kaufst du dir ne Neue, wieder für um die 150€. Da hast du im Endeffekt mehr Leistung als wenn du dir jetzt eine für 300-400€ kaufen würdest. Die CPU und der Rest reichen in den nächsten Paar Jahren noch locker, sofern die Anforderungen demnächst durch XBox One und PS4 nich astronomisch ansteigen.

Zurück
Oben