[Kaufberatung] Gaming-Pc für 600€

Hodaime

Lieutenant
Guten Abend,

Nachdem ich mich entschieden habe mein neues Notebook zurück zu geben und dafür lieber einen Desktop-Pc zu kaufen, habe ich mir vor ein paar Tagen eine Liste auf Geizhals erstellt:

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-387867

Jetzt habe ich aber noch ein wenig gestöbert und eine andere Zusammenstelung gefunden:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
HIS Radeon R9 270X IceQ X² Turbo Boost Clock, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort
Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s
Gigabyte GA-B85-HD3
be quiet! Pure Power L8-CM 430W ATX 2.31
BitFenix Shinobi schwarz

Ich möchte damit LoL, Diablo 3, Starcraft 2 und noch ein paar mehr Games auf FullHD und hohen Einstellungen spielen können.

Der Pc soll auch nicht jetzt schon an seine Leistungsgrenze stoßen, da ich damit länger auskommen möchte und er ohne Probleme erweitert werden soll, falls mir danach ist.

Was soll ich jetzt holen?

Ein Laufwerk und eine SSD habe ich noch.

Ps: Einen Monitor suche ich ja auch, ich habe dafür ca 200€, was soll ich holen:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2312hm-schwarz-859-10143-859-10144-a673666.html
oder
http://geizhals.de/iiyama-prolite-x2483hsu-b1-a997077.html

oder soll ich die Frage lieber im Monitor-Bereich stellen?

mfg Hodaime

EDIT: Praktisch wäre es auch wenn die vorgeschlagenen Teile bei Mindfactory zu haben gibt, da ich lieber alles von einem Hersteller kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
sieht sehr gut aus! also deine gestöberte^^ die war so gut, dass ich das andere gar ned erst angeschaut hab :D

gutes netzteil
leise grafikkarte
cpu auch gut, aber Idee Xeon 1230 e3 v3
ssd vorhanden.

23"-24" Monitor.. evtl nach IPS-Panel schauen?!

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@Mr.Smith: lohnen sich die 40€ mehr?
Klar kann man immer noch ein wenig geld drauf packen, jedoch wollte ich schon eine grenze bei 800 incl. Monitor ziehen.

Ja genau, ein IPS monitor mit 24 Zoll für 200€ suche ich halt noch

@=Silvester=: Das ist eine gute Idee, einen Staubfilter hatte ich ganz vergessen, gibt es da noch andere Gehäuse?
Ergänzung ()

Also loht es sich den aufpreis von 40 € zu bezahlen?

Zuletzt bearbeitet:
Xeon E3 1230v3 = i7 4770 mit 100MHz weniger und ohne integrierte Grafikeinheit. Ob sich das lohnt...naja, immer mehr Spiele nutzen HT und es bringt mehr Performance.
Bisher war es auch so, dass Prozessoren nicht ganz so stark veralten wie Grafikkarten (man kann immernoch Problems los einen Intel Prozessor der 2. Generation nutzen und hat kaum Leistungeinbußungen bei Spielen). Jedoch haben wir alle hier keine Glaskugel und können nicht sagen, wie sehr die Zukunft von HT profitieren wird, oder ob bald eine Revolution in der Prozessortechnologie bevorsteht und der Xeon nichts mehr taugt.
Ich selber würde die 40€ mehr bezahlen, da ich daran glaube, dass in Zukunft noch mehr von HT profitiert, aber nur solange das Geld dafür da ist...wenn nicht, dann lass es sein.

Ok danke für den Tipp, HT ist schon eine gute Sache denke ich und sollte den Mehraufwand wert sein.

Noch Ideen für ein Case, das was Silvester vorschlägt ist ja schon gut, aber ich setzte nicht so auf Optik und komme gerne leichter an den DvD-Schacht.
Ergänzung ()

Soll ich noch was am Mainboard machen?
Das hier?
Gigabyte GA-H87-HD3

Zuletzt bearbeitet:
Mainboard:
http://geizhals.de/asrock-h87-pro4-90-mxgpa0-a0uayz-a940316.html
Besseren Chipsatz (ist für dich zwar nicht wichtig, aber naja...) und günstiger.
An Cases gibt es ne ganze Reihe, die gut sind. Wie viel willst du denn dafür ausgeben, soll es dezent sein, LED Lüfter oder Sichtfenster? Sowas wäre halt ganz nett zu erfahren, gibt einfach sooo viele Cases, die man nehmen könnte.
Wie wichtig ist dir die Geräuschkulisse, etc.

Ok, ein h87 habe ich auch gerade für mich entdeckt, jetzt stellt sich nur die Frage ob Asrock oder Gigabyte.....

Für das Case wollte ich so ca. 50€ ausgeben, kein Office-Case aber nicht zu ausgefallen, gut Verarbeitet sein, Sichfenster brauche ich nicht unbedingt, LED lüfter auch nicht, aber das ist nett zu haben.
Je leiser, des so besser finde ich, ist aber kein muss da das ja wieder ins Geld geht.

Kabelmanagebent wäre schon nicht schlecht, genauso wie schnellspanner. Beim Staubschutz bin ich mir nicht sicher ob ich das brauche.

So, habe das ASRock und das Shadow genommen.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-387899

Ist zwar teurer geworden als ich wollte, werde das dann die Tage bestellen.

Fehlt nur noch ein Monitor

Irgendwelche Wünsche für Größe, TN Panel oder IPS, etc, sowie Preisrahmen?

Danke schonmal das du dich so um mich kümmerst :rolleyes:

Ich wollte 24 Zoll, IPS und ca. 200€

Gut, IPS ist halt langsamer, aber mein jetztiges Notebook hat das und davon will ich fast nicht mehr zurück.

Hatte ja am Anfang 2 gepostet und auch schon mal auf prad geguckt, bin nur noch nicht ganz so schlau.
Ergänzung ()

Muss ich noch irgendwas beim einbau bezüglich Luftstrom bedenken?
Viele empfehlen ja noch einen extra Lüfter, bringt das so viel mehr oder lohnt das nur bei OC?

Der Dell sieht ganz gut aus. Würde aber hoffen, dass da jmd anders noch rüberguckt ;)

EDIT: Also über alles, nicht das ich da noch was übersehe...

Zuletzt bearbeitet:
Im Case sind bereits zwei 120mm Lüfter vorinstalliert, die sollten schon mal für einen guten Airflow sorgen.
Die boxed Lüfter der Prozessoren werden von einigen als zu laut empfunden. Kannst ihn ja erst einmal ausprobieren und sollte er dir zu laut sein, dann kannst du ihn auch durch einen Cooler Master T4, Raijintek Themis oder auch einen Thermalright Macho erstzen. Kann aber auch sein, dass deine Grafikkarte unter Last schon den boxed Lüfter übertönt. Musst du dann sehen :)

Danke nochmal, an euch alle.

Ich werde mit dem Monitor nochmal einen anderen Bereich des Forums ausfragen aber ich denke der sollte reichen.

@Sebastian: Das werde ich mir mal angucken, habe gerade gelesen das die Grafikkarte unter Last nur 40 db(A), im Idle aber nur 38 hat.
Mal gucken was da lauter ist und ob das stört.

Und jeder der noch was effektiv verbessern kann darf gerne noch was schreiben!
Ergänzung ()

Mal ne Frage, was würde ne vergleichbare Graka von Nvidia kosten? Nur um es zu wissen, nicht zu kaufen. Ich habe was von 50 € gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ca. 55EUR beim Motherboard, Netzteil und Tower sparen und das Geld in eine HIS R9 280x stecken.

Sollten die 55 EUR trotzdem noch zu wenig sein dann den i5 4570 anstatt den Xenon E3 1230v3 nehmen,
dann reicht das Geld auf jeden Fall für ne bessere GraKa.

Klar, meine Grafikkarte ist nur eine Übertaktete HD7870, aber ich denke ich komme damit erstmal aus.
Ich spiele nicht die neuesten Games und 250€ für eine Grafikkarte sind mir da noch zu viel!

Ps: Was soll ich als OS nehmen, ich habe alles da und auch mal ausprobiert. Ich tendiere zu Win8 (nicht 8.1)

Wenn dir Windows 8 gefällt, dann nimm Win8. Bei manchen Spielen bringt dir das sogar mehr Leistung ;)

Mir gefällt es, besser finde ich noch 8.1, aber da hab ich das Gefühl das machne Spiele damit nicht zurecht kommen
Oder irre ich mich da?

Es dürften da eigentlich dieselben Spiele laufen, die auch auf Win7/Win8 laufen...wenn da was nicht läuft gibt es ja noch den Kompabilitätsmodus (den muss ich zum Beispiel bei nem älteren Spiel wie Need for Speed Underground 2 nutzen, besitzte Win7).
Welche Spiele sollten denn nicht laufen?
Soweit wie ich das gelesen habe, gab es in den Foren dann auch immer Lösungen, wie die Config Dateien löschen nach nem Update von Steam und schon lief das Spiel wieder. Woanders hat jmd den Kompabilitätsmodus verwendet, etc.

Zurück
Oben