Push/Pull schlechter als erwartet

xSnackosaurus

Cadet 4th Year
Hallo an alle, ich habe gerade mein Push/Pull System installiert und kann die Temperaturen nicht richtig einordnen.

AIO NZXT x72 360mm Kraken in der Front

9900kf Powerlimit Maximum im Bios
= 195 Watt bei Cinebench und 4,7 bis 4,8 hält er auf allen Kernen

Ram 3600mhz CL XMP

Idle auf allen Kernen 24 bis 26 Grad.

So nun im CB kommt er auf Temps im Maximum

84
77
90
83
88
83
80
79

Insbesondere die 90 stören mich auf einem Kern und kann nicht wirklich einordnen ob es ok ist oder nicht.

Vorher habe ich dummerweise zwar CB bei nur Pull getestet, da war er bei max 72 aber eben nur mit Powerlimit bei 95 Watt.

Ich glaube aber, die 90 auf einem Kern sind doch sehr hoch, auch für 195 Watt?

Habt ihr da Erfahrungswerte?

CB r20 Multicore 4919 ist für einen 9900kf aber glaube solide.

Zuletzt bearbeitet:
Was hängt alles im Kreislauf, nur die CPU? Custom Loop oder AIO? Der KF ist ein extremer Hitzkopf, da würde mich manches nicht wundern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und xSnackosaurus
Es handelt sich um eine Standard AIO 360mm von NZXT die x72 Kraken, nur der Prozessor und vorn eingebaut am Gehäuse.

Push/Pull bringt kaum etwas bei so dünnen Radis - vor allem nicht bei hohen rpm.

Interessant wäre die Wassertemperatur und diese kannst du mit einem externem Temp-Sensor auslesen (dein Board hat die dafür notwendigen Anschlüsse).

Puhs/Pull lohnt erst ab XT45 Radis. Bei den AiO ALU-Radis ist das verschwendete Mühe.

xSnackosaurus schrieb:
Vorher habe ich dummerweise zwar CB bei nur Pull getestet, da war er bei max 72 aber eben nur mit Powerlimit bei 95 Watt.
Solange du nicht bei identischem Powerlimit testet ist der Vergleich witzlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: mykoma
Also ich hab einen 9900KF @ Stock mit einer X62 und 2 x Push und 1 x Pull, aber in einem CM MasterBox Q300L, also einem sehr kleinen Gehäuse.

Da ich nicht weiss ob du von CB 15, oder 20 sprichst und das ja auch nur eine Momentaufnahme ist, hier mal meiner Temps nach ca. 20 Min Prime95 SmallFFT:

Generell gilt, dass man von einer Aio keine Wunder erwarten darf, ich bin regelrecht enttäuscht von der Leistung.
Aber der 9900 ist halt auch eine Heizplatte..

Anhänge

• Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    363,2 KB · Aufrufe: 280
  • Gefällt mir
Reaktionen: xSnackosaurus
0-8-15 User schrieb:
Solange du nicht bei identischem Powerlimit testet ist der Vergleich witzlos.

Aber es wird ja Vergleichswerte geben die OHNE Powerlimit getestet haben. Den Idle Vergleich habe ich ja, da ändert das Powerlimit ja nichts. Und mit 24 - 26 Grad ist es ca 3 - 4 Grad weniger nur im Idle. Vorher 27 bis 30

@funkflix
Sind auch mal eben >180W die sich die CPU genehmigt und die >1400rpm sind - nun ja...
Eine AIO (wie auch eine Wakü) lebt hauptsächlich von der Radiatorfläche.

Idle Temperaturen sind eh uninteressant und die Temperaturen unter Last sind genau das, was man vom 9900KF erwarten kann.

Fast 200W Leistungsaufnahme ist nicht gerade wenig und ein Großteil davon wird in Wärme umgewandelt.

xSnackosaurus schrieb:
Aber es wird ja Vergleichswerte geben die OHNE Powerlimit getestet haben.
Die Kühlleistung steigt vermutlich um 5 - 10 %. Wenn das Wasser bei einer Raumtemperatur von 20 Grad bisher 40 Grad hatte, dann hat es danach eben 38 - 39 Grad. Die CPU Temperatur sinkt entsprechend um 1-2 Grad.

Wie sehr die Kühlleistung durch Push/Pull steigt hängt von mehreren Faktoren ab:
  • Lüfterdrehzahl (umso höher umso geringer der positive Effekt)
  • Durchflussgeschwindigkeit (umso höher umso größer der positive Effekt)
  • Radiatordicke / Lamellendichte (umso höher umso größer der positive Effekt)

Korrektur, habe übrigends nur eine X52.

Robo32 schrieb:
@funkflix
Sind auch mal eben >180W die sich die CPU genehmigt und die >1400rpm sind - nun ja...
Eine AIO (wie auch eine Wakü) lebt hauptsächlich von der Radiatorfläche.

Hatte bzw. habe bisher immer nur Custom-Loops gehabt und wenn dann mal kurzzeitig ne Highend-Lukü und da sitzt die Messlatte recht hoch. Hatte halt einfach gedacht so ne 240er-AiO kann das etwas besser handlen. ;)

Kannst theoretisch glaub auch auf knapp 2500 U/Min gehen, aber das möchte man sich nicht antun.. Hab ich bisher nur zum OC und Benchen verwendet.

Hi Leute also ich habe nochmal alles angeschaut und denke ich weiß woran es liegt bzw könnt ihr mir das bestätigen?

Ich habe ja alle Powerlimits entfernt und die CPU läuft damit auf allen Kernen mit 4,7 bis 4,8 durchgehend bei CB R20 und nutzt das nicht AVX? Ich hatte kein Offset eingestellt also lief alles bei 4,7 bis 4,8 mit AVX. Jetzt habe ich ein Offset von 2 eingegeben und nun sind die Temperaturen meist UNTER 70 Grad auf allen Kernen, also maximal 71 nur für den Bruchteil einer Sekunde, einer sogar auf 58, der Rest um 65 Grad in CB R20.

Nun leistet er aber rund 100 Punkte weniger, ist für mich ok bei dem Temperaturgewinn. Kann der AVX Offset weniger Punkte in CB R20 machen?

Die x72 hat Sensoren für Wasser CPU und GPU. Flüssigkeit steht bei 39 Grad im Test weil danach gefragt wurde. Im Idle 26 Grad.

• Gefällt mir
Mach das doch einfach so :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben