Pushpins für CPU-Kühler

söLLa

Commodore
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
4.424
Hallo :)

Ich überlege ja schon länger an eine Wakü und will nur meine CPU kühlen damit ich schön übertakten kann, evtl. kommt später mal die Grafikkarte dazu, geplant ist aber noch nix. Die Low-End Wakü gefällt mir recht gut, allerdings würde ich wohl einen anderen Radiator nehmen ;)

Jetzt stellt sich nur die Frage nach der Befestigung des CPU-Kühlers. Festschrauben will ich ihn nicht unbedingt, da ich das Board nicht ausbauen will und ein wenig Bammel davor hab zu fest oder zu locker alles festzuschrauben^^ Mit Pushpins kann man aber ja nicht viel falsch machen und alles sitzt schnell und sicher. Jetzt ist die Frage ob die Dinger auch halten oder ob die Methode zum Verschrauben zu viele Vorteile bringt? In einem anderen Thread hatte ich das mal angesprochen, allerdings wollte ich dafür lieber ein eigenes Thema aufmachen. Aktuell waren wir dabei das es nur den nachteil gibt des Abbrechens der Pins, aber wenn man den Kühler nicht allzu oft wechselt sollte das ja kein Problem sein?
 
Das Problem ist nur das ich evtl. zu viel Anpressdruck hab und sich das Board durchbiegt Oo Aber ich sag mal wenn man den Rechner nicht die ganze Zeit hin und her bewegt also das Case ruhig ist und man keine OC-Rekorde haben will sondern einfach ne vernünftige leise Kühlung sollten die Pins doch reichen oder nicht? Bei Luküs schaffen sie es ja auch^^
 
Hallo

kann Dark-Devil nur zustimmen !

Pushpins = Schrott !


mfg
Sase
 
Was heisst hier langlebig...wenn man den Kühler x-mal rein und rausbaut leiern natürlich die Widerhaken irgendwann mal aus. Bis zu einem gewissen Gewicht halte ich Pushpins eigentlich für recht praktisch. In meinen alten Rechner ist ein Kühler bald 3 Jahre drin, runtergefallen ist der bis heute nicht.
 
Also eine richtige Zusammenstellung hatte ich jetzt noch nicht, aber du meinst http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p788_Alphacool-NexXxoS-XP-Sockel-775.html diesen richtig? In der FAQ wird er ja empfohlen also kann ich mir schon vorstellen das er was für mich ist^^ Sind die Pushpins schon direkt bei dem Kühler dabei? Zum Montieren bräuchte ich auch diesen Befestigungshalter? Also wird der Kühler auf die CPU gelegt, darüber kommt die Halterung und die wird dann festgeschraubt bzw. mit den Pushpins verankert? Versteh ich das so richtig? :lol:
 
Ja Kühler drauf -> Halterung drüber -> mit der Schraube den Anpressdruck regulieren.
 
Im Normalfall wenn der Rechner nicht ständig transportiert wird reichen auch Pushpins sicherer ist
natürlich eine Verschraubung aber wechseln wirst du den montierten Kühler ja normalerweise eh nicht.
 
Das heißt auch bei Pushpins kann ich dank der Schraube mehr Druck erzeugen? Ist ja ne nette Sache^^ ja gut, dann werd ich mir wohl gleich mal was zusammen stellen :p Jemand ne Idee wo ich nen 360er Radi hintun kann, am besten an Gehäuse ohne das er auf dem Dach ist? Da sind USB-Schnittstellen die ich ungerne abgeben möchte^^
 
Pushpin sind super! ich habe meinen Arctic Cooling Freezer 7 sicher über 30 mal montiert und demontiert, trotzdem sind die pushpins immer noch 100% in ordnung!!!

Leute die pushpins abbrechen sind einfach unvorsichtig und geben der waren keine sorgfalt.

bei pushpins verbiegt sich das mainboard nicht und gibt trotzdem mehr als genügend kraft!!! ein hatte einmal einen pin nicht ganz rein gedrückt... trotzdem habe ich davon gar nichts mitbekommen die cpu temps waren wie immer. ich habe es erst bemerkt ich den pin lösen wollte.
 
söLLa schrieb:
Das heißt auch bei Pushpins kann ich dank der Schraube mehr Druck erzeugen? ^^

genau das solltest du nicht machen. glaub mir, verschraube den kühler richtig. mir ist mal nen kühler vom board geflogen obwohl die pins richtig drauf waren. woher willst du die garantie nehmen, ohne ausbau, das die pins wirklich fest sitzen?
 
Ich krieg nur keine Garantie das ich das Board damit nicht kaputt mache.. Ich will es einfach nicht ausbauen ich krieg das nie wieder eingebaut^^
 
Hallo zusammen,

@ söLLa

Also wenn du den Rechner nicht laufend durch die Gegend fährst bzw. transportierst, sind Push-Pins nach meiner Erfahrung eine absolut Prima Sache. Insbesondere wenn man das Board schon eingebaut hat.

Ich habe den Boxed-Lüfter meines C2D 6600 gegen einen Xigmatek HDT-S1283 ersetzt und bin absolut begeistert von der leichten und problemlosen Montage/Demontage. Hinzu kommt, daß er Anpreßdruck durch die Push-Pins absolut mehr als ausreichend ist.

Ein Wort dazu, daß du eine "Low-End Wakü" betreiben möchtest. Meiner Ansicht nach rechnet sich eine solche heutzutage nicht mehr, denn die heutigen Luft-Kühler sind solcher Art leistungsfähig, daß sie in jedem Fall mit einer "Low-End Wakü" mithalten können. Jedenfalls gilt das für Kühler vom Schlage eines Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 und 963. Und die Kosten sind vergleichbar gering.

Deshalb bin ich der Ansicht, daß sich das nicht lohnt. Aber das ist natürlich deine eigene Sache und ich gebe nur meine persönliche Meinung als auch Erfahrung wieder.

So long....
 
bei schweren kühlern (ab ca. 300g) schreiben die hersteller, dass der kühler vor dem transport abmontiert werden muss - wer das nicht tut, soll bitte auch nicht seine eigenen fehler auf andere abschieben.
 
Ich glaub ich nehm die Pushpins, rumtragen kann ich den Rechner eh nicht großartig wenn ne Wakü installiert ist oder sollte das kein problem sein mit ner Wakü auf ne LAN zu gehen? Im Prinzip find ich Waküs geht da sie a) leise sind, b) sehr höhe Kühlleistungen erbringen und c) in einen Modding-Rechner gehören^^

Danke euch alle ;)
 
Zurück
Oben