Pushpins für CPU-Kühler

Luxmanl525 schrieb:
Ein Wort dazu, daß du eine "Low-End Wakü" betreiben möchtest. Meiner Ansicht nach rechnet sich eine solche heutzutage nicht mehr, denn die heutigen Luft-Kühler sind solcher Art leistungsfähig, daß sie in jedem Fall mit einer "Low-End Wakü" mithalten können. Jedenfalls gilt das für Kühler vom Schlage eines Scythe Mugen oder Xigmatek HDT-S1283 und 963. Und die Kosten sind vergleichbar gering.

Naja eine Wakü bekommt man sicher auch günstiger nur dann ist es wirklich lowend und nicht zu empfehlen.

Die 3 FAQ Systeme auch das kleinste schlägt jede Lukü in Sachen Kühlleistung, wenn man nicht bei der Lukü 2000rpm Lüfter an die Kühler hängt und eine sehr gute Lukü kostet auch mal schnell 100€.

Wakü = basteln, silent, übertakten
 
Was sagstu du denn persönlich zu den Pushpins burnout?
 
kaum ist man wieder mal online wird man schon bombadiert. :D

Generell: Kühler sollten immer ausgebaut werden.

Push Pins: bei schweren Kühlern ist diese Lösung naja dezent gesagt suboptimal. Für einen Nexxos XP sicher gut. Der Einbau geht schnell von statten, allerdings ist der Anpressdruck nicht ganz so hoch und damit die Temps ein klein wenig höher als bei einer verschraubung.

Verschrauben: ist immer wieder nutzbar, höherer Anpressdruck, ein wenig mehr Montageaufwand, aber die 3min. mehr sollte man sich nehmen.

persönlich hab ich beides schon verbaut und für meinen Rechner hab ich zum Nexxos XP bold (verschraubung) gegriffen aus 2 Gründen. Schaut besser aus und wird verschraubt.
 
Okay, also sollte das mit dem Nexxxos XP kein Problem sein. Wenn ich das Board ausbaue brauch ich nur die Abstandshalter ausbauen und dann kurz verschrauben oder sollte ich alles abstecken?
 
Spaß macht es mit Sicherheit sonst wäre ich nicht hier^^ Das Problem ist nur das ich garantiert nie alles hinkriege wie es vorher war ôO Kann ich das Board dann drehen wenn dei CPU im Sockel ist? Und wo kann ich es hinlegen? Einfach auf dem Schreibtisch?
 
schau mal bei youtube nach ein paar Videos zum PC zusammenschrauben.

Alles abstöpseln
Board auf eine nicht leitende unterlage legen
Kühler drauf und Board wieder einbauen.

und den Strom vom PC kappen.
 
Ist irgendwas im Haushalt was nicht leitet? Hab die original Verpackungen nicht, bzw. noch nie erhalten^^
 
Also ich habe gestern meine Wakü, bekommen bei mir war eine Schraubbefestigung dabei! Wenn man alles schön vorsichtig zusammen baut passiert da nix! Desweiteren bin ich auch kein Fan von Push-Pins aber für einen Wasserkühler reichen diese wirklich vollkommen aus, kein Wasserkühler ist so schwer wie ein Luftkühler für den CPU!
Aber um Beulen im Board brauchst du dir eigentlich keine Sorgen zumachen, dass kannst du alles mit der Hand festziehen und da kannst du gar keine so große Kraft auf die Schrauben aus üben um das sich das Board durch biegt! Desweiteren liegen bei einer Schraub befestigung Federn dazwischen das heisst das du die Feder eher zusammen drückst bevor das Board durch gebogen wird, ausser du drehst halt immer weiter obwohl die Federn schon komplett zusammen gedrückt sind! Dann ist das aber auch nicht verwunderlich!

gruss
 
Hm, ich glaub ich werde mir das noch genauer überlegen müssen^^ Was haltet ihr denn von dieser Zusammenstellung?
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    150,4 KB · Aufrufe: 224
Was haltet ihr von meiner Wakü, momentan ist erst der CPU wassergekühlt, die Grafik wird aber demnächst in Angriff genommen wo noch eine andere Pumpe in den Wasserkreislauf mit eingebunden wird! Oder ist das eurer Meinung nach gar nicht nötig?

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3151_Black-ICE-Xtreme-GT-M92---black.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2091_240er-Komplettset-Eheim-Plexi-S--775.html
http://www.aquatuning.de/product_in...8800GT-GTS--G92--G1-4--Plexiglas-Edition.html
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_HPPS-Plus---12V-Pumpe.html
Beim Board bin ich mir noch nicht ganz sicher ob ich das mit in den Wasserkreislauf integriere, ist auf jeden Fall das letzte was ich an der Wasserkühlung machen werde, eventuell kommt noch ein entkoppelter Festplattenkühler mit hinzu! Für mein Board wäre es dann dieses Komplett-Set, aber das wird noch dauern da ich mir mein Board erst vor einem knappen Monat geholt habe und die Garantie kann ich ja knicken nachdem ich die Heatpipes vom Board abgemacht habe!
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p3217_Innovatek-780i--SLI--Mainboardk-hler-Kit.html

Auch Verbesserungsvorschläge sind erwünscht!

gruss
 
Der 92mm Single-Radi hängt hinten innerhalb vom Gehäusse, da wo die Abluft auch bei Lukü auch raus geblasen wird! Der Dual Radi ist ausser halb vom Gehäuse, da ich noch keine Wasserkühler fürs Board habe benötige ich noch meine zwei 120mm Gehäuselüfter am Seitenteil, dass die NB und SB mit Frischluft versorgt auf dem Spannungswandler sitzt jetzt noch zusätzlich der Optional-Fan von Asus! Dadurch passt der Dual-Radi nocht nicht ins Gehäuse wird aber noch gemacht sobald ich die Kühler fürs Board habe!

Welches Set meinst du, das MB-Kühlkörper Set? Wenn ja, habe ich aber keine andere Möglichkeit den 780i zu kühlen, ausser hier im Forum hat schon den Nvidia 780i mit einzel Kühler bestückt und kann mir die Maße geben!

gruss
 
burnout150 schrieb:
passt so nur 2 Anschlüsse wären zuviel und die zusätzlichen Push Pins braucht keiner.

Hm, auf Aquatuning steht zu dem CPU-Kühler:
Achtung: Um das Mainboard nicht demontieren zu müssen, kann man auch 4x Artikelnummer: 16079 mitbestellen!

Heißt also die Pushpins sind standardmäßig nicht dabei?

Gibt es eigentlich Halterungen wo man dan Radiator an der rechten Gehäuseseite verankeren kann? Bei meinem Soprano sind oben die USB-Schnittstellen da kann ich also kein Radi draufstellen.. Oder hat jemand ne andere Idee wohin damit?^^
 
Das mit dem sparen ist jetzt ein bissel schwierig, da ich ihn ja schon hier habe er ist noch nicht im Kreislauf mit drin da mir die Anschlüsse fehlen, weil beim bestellen vergessen hatte das die einzel Teile ja ohne Zubehör geliefert werden!
Desweiteren will ich ja das Board, Grafik und die Systemfestplatte (die 500gb Hitachi) noch in den Kühlkreislauf integrieren und da wurde mir UNBEDINGT zu einem Tripple-Radi geraten! Da ja 500-600 Watt gekühlt werden müssen und gescheit übertakten will ich ja auch noch können, deswegen hab ich mir ja die Wakü gekauft! Aber wenn du meinst das die Kühlung eventuell auch jetzt schon für die ganzen Komponetten ausreicht, müsste doch die orginal Pumpe reichen oder ist dafür der Fiesswiderstand zu hoch? Weil dann würde mich eventuell sogar eine High-End-Pumpe holen und zwar diese:
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2834_Innovatek-HPPS-i---High-Power-12V-Pumpe.html nur das Ding is schweine teuer!

Dann habe ich noch eine Frage bezüglich der Wartung einer Wakü, wie oft im Jahr sollte ich das Wasser ablassen und wieder neu befüllen? 2x dürfte doch bestimmt ausreichen oder?
Gibt es sonst noch etwas was ich unbedingt beachten sollte?

gruss
 
@söLLa: beim Kühler ist die Halterung dabei
Es gibt Halterungen bzw. Abstandhalter. siehe FAQ die gibt es bei Aquatuning oder caseking

@--Nas--: Ja stimmt schon das ein Triple von Nöten ist, aber ich hätte halt gleich einen 120er genommen. Die normale HPPS+ reicht, siehe mein Systemprofil. Ja 2x reicht. Die FAQ lesen sollte alles drin stehen.
 
Zurück
Oben