Putzfrau nimmt Staubsauger mit nach Hause

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Choco2

Banned
Hallo zusammen.

Ich und ein Geschäftspartern haben ein gemeinsames Büro.
Bürofläche sind ca. 180 m².

Dafür haben wir eine gemeinsame Putzfrau angestellt.
Für das Büro haben wir einen guten Kärcher Nass-Staubsauger gekauft.

Jetzt haben wir festgestellt, dass die Putzfrau und Ihr Mann, der auch immer beim Putzen mit dabei ist, den Staubsauger immer mit nach Hause nehmen, und nur zum Putzen wieder mitbringen, ihn dann aber wieder mit nach Hause nehmen.

Wie würdet Ihr darauf regagieren? Die Putzfrau ist bei uns auf 400,- € Basis angestellt, und putzt einmal in der Woche ca. 3 Stunden.
Stundenlohn sind 11,50. Das heißt, sie bringt die 400,- € nicht voll.

Könnte also gut sein, dass sie woanders auch noch putzt, und dafür unseren Staubsauger mitnimmt, bzw. ihr Mann arbeitet des öfteren als Fliesenleger nebenbei. Auch dort wäre der Kärcherstaubsauger gut zu gebrauchen.

Wie würdet ihr euch verhalten?

Das ist EUER Staubsauger, warum nimmt die sich den mit? Sofort unterbinden und die Sache hat sich. Ich würde doch meine Angestellten keine Ware mit Heim nehmen lassen, die ich mir für mein Betrieb gekauft habe. Außerdem braucht man den vielleicht auch mal, wenn sie nicht da ist. Und dann?

Das grenzt für mich schon an Dreistigkeit.

Hi,

also da stellt sich doch garnicht groß die frage was zu tun ist. Schnellst möglich drauf ansprechen und dann sofort Kündigen da Sie einen schweren Vertauens missbrauch begangen hat und Eigentum ihres Arbeitgebers entwended hat (auch wenn Sie es jedes mal zum Putzen wieder mitbringt) es sei den ihr habt das in eurem Arbeitsvertrag mit der Frau drin steht das Sie dies auch zu hause nutzen darf oder ihr sie trotzdem weiter beschäftigen wollt.

Mfg

Rish1988

Das ist eine absolute Frechheit, die sofort zu verbieten ist. Du kannst ja mal eine Nutzungsgebühr verlangen mal sehn was Sie dann sagt.

Zuletzt bearbeitet:
wie lange läuft das denn schon so?
das ist ja übelst heftig..:D

auf jeden fall mal anschprechen das der dableiben muss und warum sie den mitnimmt, und ob sie evtl jem. gefragt hat ob sie das darf..

Na, nicht kündigen! Aber mal drauf ansprechen!
Das ist nicht in Ordnung - erst recht nicht ohne Rücksprache!

Gruß

Naja ich weiß nicht , wie das Verhältnis ist , aber pauschal kündigen würde ich nicht , wenn das überhaupt möglich ist.
Ich würde sie aufjeden Fall darauf Ansprechen und klar machen , dass man aus der Firma nicht einfach Sachen mitnehmen kann.
Wie schon gesagt , das ganze ist ziemlich dreist.

Normalerweiße ist sowas ein Kündigungsgrund, ist ja in dem sinne erstmal Diebstahl,(auch wenn Sie ihn immer wieder bringt) aber würde Ihr dennoch erstmal sagen das das Gerät dabzubleiben hatt.

Naja, man nimmt halt (mit), was man kriegen kann.

Sprecht sie darauf an und verlangt halt eine Nutzungsgebühr oder verbietet es ihr. Nimmt sie ihn weiterhin mit droht mit Kündigung.

Putzfrau ist aber auch nicht nett :). Es heißt Reinigungskraft!

Je nach wenn sie bei euch Angestellt ist müsst ihr auch das Material bereitstellen! Hat sie eigens Privates, kann sie beanspruchen das du ihr neues kaufst (wegen Verschleis etc), weil sie das ja für dich benutzt. So ist es zumindest bei uns im Betrieb. Geht der Private Seitenschneider, Schraubendreher usw bei der Arbeit drauf bezahlt Chef den auch, weil wir mit unserem Privaten Werkzeugs Chefs Arbeit erledigt haben!

Schonmal überlegt eine Reinigungsfirma anzustellen? Die kosten bisschen mehr bringen aber ihren eigenen Kram mit! Nur müssen dann alle Fensterbänke frei sein. Steht vor einem Fenster eine Leere E-Palette mit Hubbwagen drunter, fährt die Reinigungskraft die nicht weg. Sonder die kommen auf dich zu, und fragen dich, ob du den mal ein bis zweiter Meter weg setzt. Das kann dann auch auf die Nerven gehen!

Aber das sie den Teueren Staubsauger mit nimmt Ohje. Das ist nich Korrekt! Sie hätte wenigstens fragen können.

Sprech sie mal an, aber bleib dabei Freundlich.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Jeder arbeitet so wie er bezahlt wird^^ ( wobei ihr schon recht gut bezahlt )

Sagt ihr einfach, dass es so nicht geht und wenn es nichts bringt - entlassen.

Vermutlich nutzt sie ihn woanders.

Aber deswegen kuendigen wuerde ich sie nicht.

Dannoch darauf Ansprechen (Nicht erst beim Verlassen des Bueros) und das unterbinden

Würde zu aller erst in der Firma fragen, ob nicht doch irgend wer eine Erlaubnis erteilt hat. Vielleicht auch wer, der gar nicht dazu befugt ist.

Weil das klingt schon sehr merkwürdig. Wie kommt ein Mensch darauf einfach so einen Staubsauger zu entwenden und ihn immer wieder zu bringen? Das ist doch sehr ungewöhnlich und vielleicht hat sie ja mal irgendwo gefragt oder es entstand aus einem Missverständnis heraus die Glaube es wäre ihr erlaubt worden.

Sofern das aber ausgeschlossen werden kann, wurden ja schon ausreichend Reaktionen vorgeschlagen. Die Skala reicht von Gespräch mit der Bitte das zu Unterlassen bis Kündigung. Das liegt bei dir/euch, was es denn werden soll.

Was hier einige labern KÜNDIGEN blabla. Es ist klar das es nicht richtig ist was diese Frau macht sogar verdammt dreist. Aber sofort kündigen ist wohl nen Witz oder? Darauf ansprechen, abmachen das sowas nur mit Rücksprache erfolgen muss verwarnen deswegen und wenn sie nochmal sowas machen sollte dann sollte sie auch mit der Konsequenz einer Kündigung leben.

Hallo, da ich nicht weiß wie Ihr zu der "Putzfrau" steht, würde ich euch restman raten wenn Ihr mit der Arbeitsleistung zufrieden seit mit ihr über die Sache zu sprechen und sie aber auch schriftlich für die Sache abzumahen damit sie sieht das sowas folgen hat.Auch um anderen Mitarbeitern die dieses evtl. mitbekommen haben zu zeigen das man nicht einfach Dinge aus den Geschäftsräumen mit zu nehmen hat. Klar wäre es ein Fristlosgrund das steht ihr ja ausser frage aber wenn Ihr mit der Frau ansonsten zufrieden seit ist ja nicht zwingend erforderlich sie gleich vor die Tür zu setzten.

Eine Kündigung steht meines Erachtens durchaus im Raum. Die Angestellte hat das Vertrauensverhältnis vorsätzlich und des öfteren verletzt. Der Tatbestand des Diebstahls ist meines Erachtens auch gegeben.
Darpüber hinaus: Was sagt der Arbeitsvertrag über die Anwesenheit des mannes? Putzt der mit, oder lässt er (Vorsicht, provozierende These) Die Bleistifte mitgehen und sucht nach Münzgeld?
Schriftliche Abmahnung wäre ne Option, wenn sie sonst gute Arbeit leistet.

Tipp: Schau mal in den Staubsauger-beutel/tank, ob da Flussen, etc. drin sind, die nicht zu euren teppichen gehören. Bei ausreicghender Menge wäre damit eine Fremdnutzung belegt.

Choco2 schrieb:
Jetzt haben wir festgestellt, dass die Putzfrau und Ihr Mann, der auch immer beim Putzen mit dabei ist, den Staubsauger immer mit nach Hause nehmen, und nur zum Putzen wieder mitbringen, ihn dann aber wieder mit nach Hause nehmen.

Abgesehen von der Staubsaugergeschichte habt Ihr hier auch noch ein echtes Problem: Wenn der Mann seiner Frau unentgeltlich bei der Arbeit hilft, dann ist das Schwarzarbeit, und das kann Euch richtig teuer zu stehen kommen!

Hmm ist echt nciht nett wass die macht, würde sie erst ma drauf ansprechen. Fals sie dann trotzdem nicht aufhöhrt sollte man über eine Kündigung nachdenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben