Putzig der Kleine - Lian Li PC-Q02

Kleiner Gaming PC mit iGPU ist nicht zielführend :D
 
Vielleicht könnte man auch eine GTX 670 unterbringen. :D

Das wär so krank... ^^
 
Kleiner Gamingpc in größe eines Bierkasten top :)
 
Bierkasten? Wohl eher Sixpack. Als Größenvergleich wäre das echt gut. Ich denke ich werde die beiden mal zusammen ablichten und als Titelbild nehmen, wenn der PC fertig ist.

Ein Gaming-PC ohne separate Grafikkarte ist nicht zielführend, das hat fireblade_xx richtig erkannt :) Allerdings wird man denke ich keine GTX670 unterbringen können. Dafür müsste man mindestens die ganzen Boden des Gehäuses entfernen um genügend Frischluftzufuhr zu gewährleisten.

Nach aktuellem Stand passen übrigens TFX-Netzteil, Towerkühler und meine 5770HD rein. Zwischen optischen Laufwerks-Schacht, Netzteil, Towerkühler, Grafikkarte und Gehäuseboden sind ca. 5mm Platz..... zusammen!. Voll krank :D

Des weiteren hat sich herausgestellt, dass die Grafikkarte und das Netzteil so lang sind, dass man sie quer reinschieben muss, was aber nicht geht, wenn das Mainboard samt Towerkühler schon drin sind. Daher müssen Netzteil und Graka vorher lose im Gehäuse sein bevor man das Mainboard reinschiebt. Habt ihr mal versucht so eine GRafikkarte auf einen PCIe-Slot zu stecken?
Zwischen Grafikkarte und Gehäusefront sind übrigens knapp 5mm-1cm platz. Da einen PCIe-Stecker unterzubringen wird auch eine Kunst. weiterhin sind zwischen Netzteil und Powerbutton auch nur wenige Millimeter Platz. Habe ich schon erwähnt, dass bisher kein einziges Kabel einzug in den PC eingehalten hat? Das wird so dermaßen eng.

Aus diesem Grund baue ich daher erstmal alles extern zusammen, prüfe vor allem das Netzteil auf brauchbarkeit und mache mir dann einen Plan wie ich das alles ins Gehäuse reinkriege, sodass ich da niemals wieder dran muss :D
 
Hört sich nach einer ziemlich fummeligen Arbeit an. Aber du machst das schon, ich bin wirklich gespannt wie das nachher alles aussehen wird :D
 
abwarten. Ist ja nicht um sonst ein 3570K :D

Voller Frust musste ich erstmal feststellen, dass kein 2* 4pin MOLEX auf 6Pin PCIe im Haus rumliegt :(
Geht Morgen weiter
Ergänzung ()

Der aktuelle Zwischenstand:

Derzeit liegt alles zusammengebaut vor mir, aber noch nicht im Gehäuse. Der 3570K macht sich klasse im Overclocking. Die Kiste rennt bei mir mit 4,4Ghz @ 1,16V und frisst damit unter Prime knapp 130Watt (gesammter Rechner inklusive 5770HD). Der RAM läuft auf 2000Mhz mit CL10er Timings bei 1,5V. Selbst mit Prime95+Furmark komme ich nicht über 240Watt Verbrauch. Ich hoffe mal in Spielen wird das nochmal deutlich weniger sein. Ich bin aber zuversichtlich dass der CPU-Kühler genug Luft aus dem Gehäuse schaufeln kann.

Das Netzteil macht eine klasse Figur, der Lüfter musste bisher kaum in Erscheinung treten und ist sehr leise.

Am Gehäuse habe ich die Anschlüsse für die Grafikkarte freigelegt, sowie den Platz für den Stromstecker des Netzteils. Weiterhin musste ich an der Frontblende in der Nähe des Powerbuttons etwas wegfräsen, damit die Kabel des Netzteils irgendwo hinkönnen.

Sobald das Wetter wieder schlechter ist, wird dann auch weiter gebastelt :)
 
EDIT:


Hier ein paar Bilder. Alles scheint reinzupassen, wenn man hier und da was wegschneidet und Kraft anwendet. Allerdings wollte der PC nach einem fertigen Zusammenbau nicht starten. Nach wenigen Sekunden gingen alle Lüfter, sowie der PC einfach aus. Einen Hardwaredefekt kann ich ausschließen. Jemand eine Idee woran es liegen kann?
 

Anhänge

  • IMG_0021.JPG
    IMG_0021.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 1.158
  • IMG_0022.JPG
    IMG_0022.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 1.247
  • IMG_0023.JPG
    IMG_0023.JPG
    114,7 KB · Aufrufe: 1.219
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 1.202
Ja, sind beide statt des optischen Laufwerkes drin. Sogar übereinander. Von daher könnte man da evtl sogar noch ein optisches Laufwerk reinprügeln.

Naja, erstmal den Rest zum Laufen bringen :(
 
Das Projekt an sich finde ich sehr interessant - doch schade um das schöne Gehäuse :(

Warum alles auf Krampf in eine kleine Kiste prügeln? Dann doch lieber eine Nummer größer, als das Gehäuse so zu verunstalten damit die gewünschte Hardware passt.

Warum hast Du das nicht vom Fachmann machen lassen wenn Dir das KnowHow/Werkzeug dazu fehlt? So sieht das doch vollkommen daneben aus, auch wenn man es später nicht sieht.

Das ist zumindest meine Meinung - Sorry Shaav aber ein wenig Kritik meinerseits musste jetzt mal mal sein ;)
 
So lange man es am Ende nicht sieht, war es mir egal. so ist das halt :( Ohne Modding war es leider nicht möglich den Kram da rein zu kriegen.
 
Ich würde da vielleicht noch mal ein bisschen Lochblech unten und hinten vor/hinter die Löcher machen.
 
@Shaav

Was ist denn aus Deinem roten Q11 geworden? Hast Du den Rechner samt Hardware verkauft? Ich habe den Thread gar nicht mehr bis zum Schluss verfolgt.
 
Im Moment ist der Alte Rechner noch hier und wird zerlegt um ihn dann weiter zu verkaufen.
Gehäuse, Netzteil, Laufwerk,diverse Lüfter, sowie das Mobo+CPU+RAM+Kühler-Paket werden demnächst im Marktplatz sein.

Interesse?
 
Hi Shaav,


wie hast du denn das Netzteil fixiert? Von hinten sieht man keine Schrauben. Sag bloß, das ist nur getaped?
Startet der PC denn jetzt? Vielleicht drückt das Netzteil ja auf den Kühler und der Kühler drück dadurch auf die Grafikkarte und es gibt einen Kurzschluß oder sowas?
 
Das Netzteil ist in der Tat nicht durch Schrauben oder Ähnliches fixiert. Das tut aber auch nicht Not, da es nur minimal kleiner ist als das Gehäuse und allein durch den Druck des Kabelbaums hällt. großartig bewegen könnte es sich auch nicht, da es keinen Platz weder zur Halterung vom optischen Laufwerk gibt, noch zum CPU-Kühler. verrütschen kann da aber nichts.

Aktuell ist der PC nicht fertig gebaut. Ich habe erstmal alles wieder ausgebaut um zu gucken ob evtl irgend etwas Schaden genommen hat. Dem war nicht so.

Der Kühler drückt in einem gewissen Maße auf die Grafikkarte, zwischen beiden habe ich aber Pappe gelegt, wobei ich diese noch pressen müsste damit die da zwischen passt.

Heute Abend folgt dann Versuch zwei.
 
Auch wenn es keinen Kurzschluss gibt, weil sich keine metallischen Bauteile berühren, würde ich nicht ausschließen, dass es daran liegt, dass das Netzteil auf den Kühler und der Kühler auf die Grafikkarte drückt.
Ein paar Millimeter Luft hier und da würden dem Projekt nicht schaden.

Ich habe so einen ähnlichen Fall auch schonmal erlebt. Da hat eine Heatpipe des CPU Kühlers auf den ersten RAM Baustein gedrückt. Obwohl alles isoliert war, ging das ganze nicht, weil der RAM Baustein sich im Slot zur Seite geneigt hat. Sobald man den Druck vom RAM genommen hatte, startete der PC wieder.

@Netzteil: hm, also zufrieden wäre ich mit so einer "Lösung" nicht. Ein Bauteil einfach so in den PC "klemmen" ohne es zu verschrauben oder richtig zu fixieren - da hätte ich Bauchschmerzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht auf dem Bild so aus als würde das Netzteil mit dem ganzen Gewicht auf dem Kühler liegen, welcher wiederum die Grafikkarte runterdrückt. Die hängt irgendwie auch schräg im Gehäuse.
Aktuell sehe ich hier keine Vorteile zum Q07. Das ist minimal größer, 65€ billiger, hat einen PCI-Slot und fasst gängigere Hardware (Laufwerk, Netzteil).

Bist du da mit der Stichsäge ran? Sehen ja gefährlich aus die Löcher.
 
Ich würde mal versuchen das Netzteil ganz nach oben zu legen und die SSD dann flach hinter die Front.

Dann hast Du bestimmt etwas Platz gewonnen und dadurch mehr Abstand zwischen Netzteil und Kühler.

Die Halterung für das Laufwerk müsste dann sicherlich entfernt werden.
 
Zurück
Oben