Putzig der Kleine - Lian Li PC-Q02

Ich habe so einen ähnlichen Fall auch schonmal erlebt. Da hat eine Heatpipe des CPU Kühlers auf den ersten RAM Baustein gedrückt. Obwohl alles isoliert war, ging das ganze nicht, weil der RAM Baustein sich im Slot zur Seite geneigt hat. Sobald man den Druck vom RAM genommen hatte, startete der PC wieder.

Bei mir ist die Grafikkarte etwas schräg drin. das wird dann vermutlich der Fehler sein. Ich denke wenn ich einen mm gewinne (und ich weis schon wie) könnte das diesmal klappen.


Das sieht auf dem Bild so aus als würde das Netzteil mit dem ganzen Gewicht auf dem Kühler liegen

Aufliegen ja, aber in keiner Weile belastet das Netzteil den Kühler mit seinem eigenem Gewicht.


Aktuell sehe ich hier keine Vorteile zum Q07. Das ist minimal größer...

Das PC-Q07 ist 70'% größer


Bist du da mit der Stichsäge ran? Sehen ja gefährlich aus die Löcher.

Oh ja, scheußlich siehts aus, da gebe ich dir recht. :D Das wird auf jeden Fall später nochmal abgeändert, sei es Kanten schleifen, schwarz färben, von Fachmann saubere Kanten schneiden lassen, Lüftergitter einbauen, oder oder oder. Den Vorrang hat aber erstmal die Machbarkeit des ganzen.


Ich würde mal versuchen das Netzteil ganz nach oben zu legen und die SSD dann flach hinter die Front.

Danke für den Tipp. Das Problem dabei ist, dass die Frontblende daran hängt, die ja auch noch irgendwie angebracht werden müsste. Ich versuche es erstmal ohne.


Kleine Ergänzung zum Startpost:
Die Backplate des Kühler musste ich wegen dem PCI-Anschluss für meine mSATA anschneiden, nicht weden dem PCI-Slot der WLAN-Karte.
 
Zukünftiges:

Die Gehäuse-Füße werden gegen gummierte Füße ausgetauscht.

Weiterhin werden die Schneidestellen abgeschliffen und eingefärbt, damit das nicht mehr so unschön aussieht.

Außerdem wird die Laufwerksblende irgendwie befestigt werden, damit ich den Laufwerkssschlitten komplett weglassen kann. dadurch kann das Netzteil weiter nach oben rücken. Dieses wird dann auch mit der ein oder anderen Schraube befestigt werden.

Eventuell wird das Netzteil ausgetauscht. Das fiept ein wenig.
 
Vielleicht kannst Du die Laufwerksblende ja von innen mit Heißkleber befestigen - das müsste halten.

Von außen vorher mit Tesa befestigen damit Du die richtige Position der Blende hast, dann von innen kleben und zuletzt das Tesa vorsichtig wieder abziehen.

So würde ich das mal probieren.
 
img_0963-jpg.293305




So,
die Kiste läuft! Ich habe wie empfohlen den Laufwerksschacht fürs optische Laufwerk weggelassen und die Festplatten direkt mit Tesa-Film auf dem Netzteil montiert. Dafür musste am Heck des Gehäuses natürlich wieder gedremelt werden. Obwohl die Festplatten noch mehrere Millimeter Platz zum Dach des Gehäuses haben sind nun zwischen Kühler und Netzteil gigantische 11mm Platz. weiterhin sitzt die Grafikkarte nun gerade im PCIe-Slot. generell ist der Zusammenbau durch diese Aktion stark vereinfacht worden. Erstaunlich, was 10mm so alles ausmachen können :)


Der aktuelle Aufbau sieht wie folgt aus (von Oben nach Unten):

Gehäuse --> Festplatten --> Schaumstoff --> Netzteil (Lüfter in Richtung des Kühlers) --> 11mm Luft --> CPU-Kühler --> 2mm Luft --> 2mm Pappe--> Grafikkarte --> Gehäuse --> Keine Gehäusefüße


Folgende Probleme ergeben sich noch:

- Das Netzteil fiept ein wenig. Die CPU-Lüfter würde ich aber erstmal weiterhin auf 1350rpm laufen lassen, wodurch man das fiepen kaum hört. In der Theorie könnte man die Lüfter später auch auf lautlosen 1000 rpm laufen lassen. Unter Starcraft 2 waren die Temps bisher nie höher als 75°C und das bei 1,176V @ 4,4 Ghz.
- Gummierte Gehäusefüße sollen verbaut werden. Leider finde ich bisher keine passenden. Bei Lian Li gibt es nur welche mit 35mm und 45mm Durchmesser. Ich bräuchte eher 20mm. Selbst die Füße vom PC-Q11 mit knapp 28mm sahen zu groß aus. Aus diesem Grund steht das Gehäuse momentan aufgebockt zur Freude des Grafikkartenlüfters, der wohlgemerkt nicht rausschaut!

- Die Laufwerksblende festmachen. Bisher ist die nur durch Tesa-Film gesichert.

- Die unschönen Schnitte schöner machen(lassen), abschleifen, einfärben. Evtl kommt da auch ein Lüftergitter rein

- Die Kühlung des Netzteils optimieren. Dies saugt gerne die warme Luft des Kühlers mit an und dreht unnötig hoch. Der Netztteillüfter ist nicht leise. Entweder kommt da mal ein anderer Lüfter rein, oder ich trenne das Netzteil räumlich von CPU-Kühler ab.

Bilder folgen.
 

Anhänge

  • IMG_0957.JPG
    IMG_0957.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 908
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    117,1 KB · Aufrufe: 4.663
  • IMG_0962.JPG
    IMG_0962.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 3.900
  • IMG_0963.JPG
    IMG_0963.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 6.590
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant. Mir fällt noch einiges ein dazu, kommt aber noch.
Gerade die Netzteilfrage ist bei solchen kleinen Gehäusen eigentlich die wichtigste.


Solange du das alte Gehäuse noch hast - würdest du es mal neben das Q02 stellen und ein Bild machen ?

Bei den Prozentangaben hast du dich allerdings etwas vertan, 70% sind es nicht, welches Q02 kleiner ist.

Maße: (Breite) 14,9cm x (Höhe) 23,0cm x (Tiefe) 20,0cm = 6,854 Liter Volumen -> Q02
Q11: 200x326x260mm = 16,952 Liter
Q07: 193x280x208mm = 11,240 Liter

Das Q02 ist gegenüber dem Q07 also nicht 70% kleiner, denn wenn das Q07 = 100% Größe hat, dann sind 6,854/11,240= 0,60. Also hat das Q02 60% vom Volumen des Q07.

Ausgehend vom Q02 als 100% Volumen hat das Q07 = 164% Volumen ;)

Das Q11 ist aber 2,47 mal so groß wie das Q02. Das ist schon beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich machen


idle:

idle-jpg.293312



Starcraft 2 inkl. 200 Supply und Mutterschiff:

last-jpg.293313
 

Anhänge

  • idle.jpg
    idle.jpg
    111 KB · Aufrufe: 2.654
  • last.jpg
    last.jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 2.722
Ich denke, dass Du die Temperaturen auch mit einem kleineren Kühler erreichen würdest. :)
 
Shaav schrieb:
... Obwohl die Festplatten noch mehrere Millimeter Platz zum Dach des Gehäuses haben sind nun zwischen Kühler und Netzteil gigantische 11mm Platz. ...

Da passt ja dann noch ein weiteres SSD zwischen ;)


Kein Kabelmanagement? Bitte die Kabel noch sauber verlegen :lol:


Spaß beiseite, hast Du klasse gemacht. Ich weiß mittlerweile wie eng das im miniITX zugeht.
 
Respekt! Wirklich klasse, was du da in die kleine Kiste gepackt hast :) Jetzt musst du nur noch die Graka gegen eine GTX670 austauschen :D
 
Wird gemacht sobald der Preis sinkt :D Die 5770 ist echt super leicht zu kühlen, da geht auch eine dicke Grafikkarte rein :)

Derzeit habe ich aber probleme die 4,4Ghz stabil zu kriege. Da die temps inzwischen 15 Grad höher sind als ohne gehäuse wird der instabil :/ Bin daher schon auf 1,23V hoch. Evtl lass ich den zukünftig auf weniger Ghz laufen.
 
Wenn du die Kiste nur zum Zocken nimmst, ist ein i5 @ 4,4GHz sowieso etwas übertrieben für eine 5770 ;) Kannst du evtl den hinteren Lüfter von CPU-Kühler direkt ans Gehäuse schrauben, damit die warme Luft etwas gezielter rausgeschaufelt wird? Vllt. bringt das allgemein was für die Temps.

edit:
Sehe ich das richtig, dass das SeaSonic das einzige TFX-Netzteil über 300W ist? Weißt du, ob das Fiepen nur ein Problem bei deinem Modell ist oder öfters auftaucht? Bei 300W gäbe es ja dann einige Alternativen, was bei deinen 240W Verbrauch ja auch noch im grünen Bereich liegen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das seasonic ist das einzige über 300 Watt, sowie das einzige über 80+, nämlich 80+ Gold, was mir wichtig war. Nur ein Netzteil dass selber wenig Abwärme produziert kann gut Abwärme von anderen Komponenten absorbieren.

Der i5 ist natürlich total oversized. Mit den ganzen Stromsparmechanismen habe ich oft das Gefühl, dass mind, die hälfte der Kerne sich schlafen legt. Aber ich brauche derzeit einfach keine neue Grafikkarte. Selbst Saints Row 3 läuft flüssig, was will man da mehr?

Das mit dem Lüfter will ich erstmal lassen. Der Kühler produziert einen guten Luftstrom, sodass ich davon ausgehe, dass ein Lüfter direkt an der Gehäuserückwand nichts bringen würde.
 
Ah, ok. Auf die Effizienz von den Netzteilen hab ich natürlich nicht geachtet, das ist bei so einem kleinen Case auch wichtiger als bei einem ATX-System. Aber ich bezweifel, dass da sich da in nächster Zeit viel tun wird, TFX ist ja eine noch viel viel kleinere Nische als SFX ^^

Klar reicht die 5770 für das meiste aus. Wäre halt nur interessant, was maximal machbar wäre in dem Gehäuse. Wenn ich Geld übrig hätte, würde ichs glatt selber testen...

Das mit dem Lüfter kannst du ja vllt. mal probieren, wenn di sowieso am basteln bist. Aber wenns so erstmal läuft ist ja auch gut.
 
Hi,

Klar reicht die 5770 für das meiste aus. Wäre halt nur interessant, was maximal machbar wäre in dem Gehäuse. Wenn ich Geld übrig hätte, würde ichs glatt selber testen...

Würde mich auch sehr interessieren.

MFG
 
Ich könnte ein Spendenkonto eröffnen :D
 
So, erstmal vorneweg. Großes Lob an Shaav, das du mutig bist solche Ideen umzusetzen, Probiergeist zeigst und ein bisschen passend machst, was nicht passend ist ;)
Und vor allem, das du es gleich schaffst nen Thread zu erstellen - nicht wie ich.. (Aber meiner kommt auch noch...)

Hier noch ein bisschen meine Meinung zu deinem Projekt und konkreten Lösungen.

Falls der Post zu Monstermäßig ist, sag Bescheid, dann spoiler ich den.

Shaav schrieb:
Wird gemacht sobald der Preis sinkt :D Die 5770 ist echt super leicht zu kühlen, da geht auch eine dicke Grafikkarte rein :)

Derzeit habe ich aber probleme die 4,4Ghz stabil zu kriege. Da die temps inzwischen 15 Grad höher sind als ohne gehäuse wird der instabil :/ Bin daher schon auf 1,23V hoch. Evtl lass ich den zukünftig auf weniger Ghz laufen.

t4ub3 schrieb:
Wenn du die Kiste nur zum Zocken nimmst, ist ein i5 @ 4,4GHz sowieso etwas übertrieben für eine 5770 ;)
Meines Erachtens sind 4,4 Ghz mit wiederum hoher Spannung (für 22nm Ivy) absolut unnötig.
Ich würde eher die CPU bei Standardtakt undervolten oder bei Standardvoltage übertakten soweit wie geht.
Die 240W Verbrauch finde ich schon ganz schön viel - immerhin hast du ein Gold NT und nur eine HD5770 drin.

Mein Core i3 2120 in 32nm braucht zusammen mit der Sapphire HD5770 real max. 150W ab Dose in GTA4. Und bei dem Game sind CPU und GPU schon fast absolut am Limit ausgelastet.
Mit Prime Volllast brauche ich knapp 90W. Furmark dazu und man wäre wohl bei 170W.
Wobei das schon unrealistisch viel ist - zumindest für den Alltag.

t4ub3 schrieb:
edit:
Sehe ich das richtig, dass das SeaSonic das einzige TFX-Netzteil über 300W ist? Weißt du, ob das Fiepen nur ein Problem bei deinem Modell ist oder öfters auftaucht? Bei 300W gäbe es ja dann einige Alternativen, was bei deinen 240W Verbrauch ja auch noch im grünen Bereich liegen müsste.

Shaav schrieb:
Das seasonic ist das einzige über 300 Watt, sowie das einzige über 80+, nämlich 80+ Gold, was mir wichtig war. Nur ein Netzteil dass selber wenig Abwärme produziert kann gut Abwärme von anderen Komponenten absorbieren.

Der i5 ist natürlich total oversized. Mit den ganzen Stromsparmechanismen habe ich oft das Gefühl, dass mind, die hälfte der Kerne sich schlafen legt. Aber ich brauche derzeit einfach keine neue Grafikkarte. Selbst Saints Row 3 läuft flüssig, was will man da mehr?

Das mit dem Lüfter will ich erstmal lassen. Der Kühler produziert einen guten Luftstrom, sodass ich davon ausgehe, dass ein Lüfter direkt an der Gehäuserückwand nichts bringen würde.

Machen kann man sehr viel, aber was ist sinnvoll und worauf legt man Wert ?
Deinen Kommentaren zu urteilen Shaav legst auch du Wert auf möglichst viel Ruhe.

Sicherlich könnte man in so einem kleinen unter 7 Liter Gehäuse auch den i5@4,5Ghz laufen lassen und dazu ne GTX670/680 mit OC etc.
Aber gerade wenn man das übertakten anfängt steigt ja der Stromverbrauch enorm, wenn man die Spannung erhöht wie wir wissen.

Die 160W eines Picos sind für einen sehr guten Spielerechner immer noch etwas knapp - ok. Aber darüber nachzudenken ob das 350W Seasonic reicht oder nicht ist einfach nur absurd. Man muss das ja alles irgendwie kühlen. Wenn ich im Gehäuse wirklich 300W verbrate, dann misst man ab Dose ja selbst bei 80+ Gold einen Verbrauch von 330W.
Ich weiß nicht wie dir es geht, aber bei den 150W meines i3 2120 + HD5770 werden CPU und GPU Kühler ordentlich heiß (da passiv :)), aber die doppelte Energie in 64% ;) weniger Volumen zu quetschen ist zumindest nicht möglich ohne das es wirklich laut wird.

Ich habe mir deine Bilder angeschaut und bin der Meinung - da du ja schreibst das Netzteil fiept ( was extrem nervt wenn man es hört ) - dass auch ein von Haus aus passives Dell DA-2 ( 5cm x 10cm x 20cm) anstatt des TFX Netzteils Platz finden würde.
Dieses ist lautlos und bietet 220W auf 12V und hat nen Wirkungsgrad von etwas über 80%. Einziger Nachteil des DA-2: Es ist nicht besonders klein und nicht besonders leicht :)

Die Frage ist nur ob man das DA-2 innerhalb oder außerhalb des Towers befestigt.
Ich habe es draußen. Vor- und Nachteile:
+ man hat keine unnötige Abwärme im Case
+ unterm Schreibtisch stört das Ding eigentlich nicht
- der PC als ganzes ist nicht perfekt transportabel als wenn das NT intern verbaut ist (SPrichwort: LAN)

Aber mit den 220W könnte man denke ich sehr gut eine performante kurze Graka verbauen und trotzdem einen Ivy i5. Ein undervolteter Ivy i5@ca. 3Ghz dürfte ungefähr soviel verbrauen wie (m)ein i3 Sandy.

Eine GTX670 ist bezüglich Leistung und Verbrauch absolut genial.
Aber erstens ist die Karte zu teuer und zweitens kann es mit dem Verbrauch sehr knapp werden. https://www.computerbase.de/2012-08/test-grafikkarten-2012/10/
Wenn man von den CB Messungen 10W abzieht für zu hohen Idleverbrauch (ich bin mit HD5770 bei 55W anstatt 64W wie CB mit der HD6750) und nochmal 20-30W wegen hohem CPU OC kann es aber mit den 220W des DA-2 klappen.

Die aber noch interessantere performante Graka ist in meinen Augen eine kurze HD7850 mit möglichst 2GB. Braucht zwar im Idle und Multimonitoring ne Ecke mehr Strom als die GTX670, aber ist vom Idlestromverbrauch zumindest auf dem Niveau der HD5770 und dafür über 100€ billiger als die GTX670.

Das PCB der HD7850 ist knappe 20cm lang (Sapphire = 19,8cm oder so).
Jetzt sagt ihr: "Die passt da ja gar nicht rein !" Da sage ich: Doch passt sie, nur kann es sein, dass ihr die Garantie aufs Spiel setzen müsst.
Denn entweder man bekommt es hin auf 3-4mm einen abgewinkelten PCI-E 6pin Stecker zu bauen (http://www.hardwareluxx.de/communit...-einen-abgewinkelten-pcie-stecker-683614.html), nur muss man dann den etwas breiteren Teil des 6pin Steckers auf 3-4mm kürzen oder man lötet einfach selbst 6 Fahnen an der Innenseite der 6pin Buchse auf der Graka an. Das sollte definitiv machbar sein.
Wichtig ist nur, dass man die Fahnen ordentlich isoliert, am besten mit Schrumpfschlauch.
Nur falls die GPU mal hinüber ist, was ja auch ohne Fremdverschulden mal passieren kann, dann war es dass natürlich mit Garantie.
In Anbetracht der Tatsache, dass ich die Kühlung aber auch modifizieren würde, würde ich wohl den Garantieverlust in Kauf nehmen.
Ein toller Kühler ist im Übrigen denke ich der Scythe Setsugen, der braucht samt Lüfter nur einen Slot und sollte 100W noch ganz gut und vor Allem leise kühlen können.

t4ub3 schrieb:
Ah, ok. Auf die Effizienz von den Netzteilen hab ich natürlich nicht geachtet, das ist bei so einem kleinen Case auch wichtiger als bei einem ATX-System. Aber ich bezweifel, dass da sich da in nächster Zeit viel tun wird, TFX ist ja eine noch viel viel kleinere Nische als SFX ^^

Klar reicht die 5770 für das meiste aus. Wäre halt nur interessant, was maximal machbar wäre in dem Gehäuse. Wenn ich Geld übrig hätte, würde ichs glatt selber testen...

Das mit dem Lüfter kannst du ja vllt. mal probieren, wenn di sowieso am basteln bist. Aber wenns so erstmal läuft ist ja auch gut.

Der Unterschied mit dem Lüfter dürfte nicht soviel ausmachen.
Maximal wenn man einen 120mm Lüfter da rein bekommt, der nach hinter absaugt, aber das ist wohl schwer.

Würde das TFX Netzteil nicht fiepen, dann wäre ein guter 80mm Lüfter sicherlich auch ne Investition, auch wenn man da schon wieder die Garantie verliert.

Ach und das Netzteil was dazu war - hat das nicht auch irgendwie reingepasst ?
Ich habe da einen Schlitz reingesägt und nen 100mm Scythe Kaze Jou mit 1000rpm@12V verbaut und an die NT Steuerung gehängt - der hat bei lässigen und nicht hörbaren 500rpm gedreht oder so.

Toll ist, wenn man nur einen großen Lüfter für Netzteil und CPU nehmen kann, nur dann muss das NT auch gut positioniert sein. Lüfter saugt vom CPU Kühler ab und bläst ins NT hinein, so haben es viele schon beim SuGo 05 gemacht gehabt. Nur das dann alles noch in einen unhörbaren Bereich zu bekommen ist so ne Sache.

Ich habe mich jetzt darauf geeinigt, das ich im Idle CPU+GPU passiv laufen lasse.
Nur bei Last wird beides belüftet und dann auch ruhig so, dass zumindest noch etwas mehr "Luft" ;) nach oben möglich ist. Soll heißen: 120mm Scythe Slipstream 800rpm saugend am Ninja 2 (entlüftet auch gut das Q07 von der Grakawärme) und 2x 100mm Scythe KAze Jou 2000rpm an der Graka.
Da kann man zur Not auch mal nen kleinen Sturm entfachen.
Alles angeschlossen an einer Lüftersteuerung, die die Lüfter abschaltet wenn man die Potis ganz nach links dreht (eine von Sunbeam).

Vollkommen passiv ist im Grunde nur in großen Gehäuse möglich und am besten nur bis 100W Gesamtverbrauch des Rechners. Wobei eben ein geringer Luftzug auch dem Mainboard nie schadet.

Edit: Ach noch was zum fiepen:
Bei mir hat mein Asus H61 Mainboard in Verbindung mit dem Core i3 gefiept - geholfen hat nur das abschalten von C6 State im Bios, womit ich zwar 2-3 W mehr Verbrauch habe, aber keinen Tinitus bekomme. Ist im Grunde auch ein Problem von Notebooks seit der CoreDuo Generation (C4 Fiepen).
Kommt davon, das die Spawas sehr hochfrequent ab und anschalten und somit ins Schwingen versetzt werden soweit ich weiß. Es gibt da solche Bastellösungen wie eingießen der Spulen und Spawas, aber das ist kein Allheilmittel (und schon wieder eine Möglichkeit die Garantie zu verlieren :))

Im MSI Forum ist manch einer der Meinung das es aber mit dem Netzteil zu tun hat, und empfiehlt eher großkalibrige Netzteile in Richtung 700W zu kaufen wenn man nur 400W braucht.
Ich halte das irgendwie für Nonsens, bin aber auch zu wenig ETler um das zu beurteilen können.

Bei dem C4 und C6 Fiepen hat man aber das Fiepen nur im Idle. Sobald man Last anlegt und die CPU hochtaktet verschwindet es. Ist das bei dir nicht der Fall, dann ist es wohl eher das Netzteil.
Aber dazu am besten das Netzeil auch nochmal an einem anderen Rechner testen.



Im Grunde bekomme ich tierisch Lust selber so einen Q02 nach meinem Gusto zu bauen, aber dazu fehlen mir Zeit und Geld...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meines Erachtens sind 4,4 Ghz ....
Mein Core i3 2120 in 32nm braucht zusammen mit der Sapphire HD5770 real max. 150W ab Dose in GTA4. Und bei dem Game sind CPU und GPU schon fast absolut am Limit ausgelastet.
Mit Prime Volllast brauche ich knapp 90W. Furmark dazu und man wäre wohl bei 170W.
... Alltag.

Wer hat denn gesagt, dass ich 240W verbrauche? Selbst wenn ich die spannung bei 4,4ghz auf 1,23V erhöhe komme ich in prime+furmark gerade mal auf 220. ohne spannungerhöhung sind es 190 und ich games gerade einmal knapp über 100W

Oc will ich aber definitiv mit dem Teil betreiben. Die temperaturreserven sind leider zu verlockend, wobei alles ab 1,20V unter Prime schonmal nicht machbar ist. Sonst errreiche ich die 100°C und der throttelt. Ich denke mal ich werde den weiterhin auf 1,16V laufen lassen bei 4,4Ghz und so lange warten bis der Rechner in einem alltäglichen test abstürzt. Prime und furmark sind einfach zu extrem für die kleine Kiste und verursachen nur unnötig fehler



Machen kann man sehr viel, aber was ist sinnvoll und worauf legt man Wert ?....
Sicherlich könnte man in so einem kleinen unter 7 Liter Gehäuse auch den i5@4,5Ghz laufen lassen und dazu ne GTX670/680 mit OC etc.
Aber gerade wenn man das übertakten anfängt steigt ja der Stromverbrauch enorm, wenn man die........
Ich weiß nicht wie dir es geht, aber bei den 150W meines i3 2120 + HD5770 werden CPU und GPU Kühler ordentlich heiß (da passiv ), aber die doppelte Energie in 64% weniger Volumen zu quetschen ist zumindest nicht möglich ohne das es wirklich laut wird.



Das werden weitere Test zeigen. Derzeit herrscht ja noch optimierungsbedarf. Vorweg kann ich aber sagen, dass die Grafikkarte trotz voller auslastung nie wärme als 65°C wurde und das bei 25% Lüftergeschwindigkeit.


Die Frage ist nur ob man das DA-2 .......


Die Idee mit dem DA-2 ist gut und auch ich halte 22W auf der 12V-Schiene inzwischen für ausreichen. Den i5 zu undervolten halte ich aber für schwachsinnig. Der Frisst sowieso schon fast keinen Strom (es sei denn mal unter prime95), da würde ich eher bei der Grafikkarte Reserven sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast DU eigentlich für eine Airflow im Gehäuse?

Netzteil zieht Luft und bläst nach draußen, Graka befördert raus und die beiden Lüfter am Kühler blasen auch nach hinten raus?

Bringt Dir der zweite Lüfter am Kühler so viel oder könntest Du die Temps verbessern wenn Du den Kühler drehst und Richtung Netzteil blasen lässt?
 
Nutzeteil saugt nach oben an, bläst raus.
CPU-Kühler nach hinten.
Grafikkarte saugt unten an und verteilte das dann im Gehäuse.

Den Kühler kann ich nicht drehen, da dafür kein Platz ist. weiterhin würde ich das dem Netzteil nur ungern zumuten wollen. Ob der zweite Lüfter was bringt kann ich dir nicht sagen, ich war mehr für protzen, statt kleckern.



Soweit ich weis gibt es keine 7850Hd die ins Gehäuse passen würde. Meine 5770Hd ist soweit ich weis 18,8cm lang und viel länger darf sie nicht sein, da nützt ein abgewinkelter Stecker nur marginal. Ich warte lieger auf die GTX660.



Ein toller Kühler ist im Übrigen denke ich der Scythe Setsugen, der braucht samt Lüfter nur einen Slot und sollte 100W noch ganz gut und vor Allem leise kühlen können.

der ist glaube ich seitlich zu groß, sodass er aus dem Gehäuse ragen würde
 
Zurück
Oben