PWM Adapter MB / Graka

MopedTobias

Lieutenant
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
712
Hallo zusammen,

ich würde gerne mal testen, meine Grafikkartenlüfter (RX580) per Mainboard PWM steuern zu lassen. Hintergrund ist, dass ich die Grafikkartenlüfter nur mit MSIs Aufterburner unter 20% bekomme, jedoch schon den ARGUS Monitor habe, mit dem ich eigentlich zufrieden bin.

Dazu benötige ich ein entsprechendes Adapterkabel. Im Prinzip benötige ich dann wohl sowas, jedoch halt umgekehrt.

Gibt es ggf. technische Probleme bei meinem Vorhaben? Bspw. dass die Grafikkarte ihren Dienst verweigert, wenn Sie keine Lüfter am eigenen Anschluss erkennt.

Schließlich der Hauptgrund für den Thread: Wo bekomme ich so ein Adapterkabel her?
 
Schön hilft nur nicht da die Grafikkarte überprüft ob ein Lüfter an ihr selber angeschlossen ist und ohne eingesteckten Lüfter meist nicht hochfährt.
 
Verstehe hier nicht ganz den Sinn ? Die Lüfter der Karte starten doch so oder so erst ab einer gewissen Temp. bzw. Leistungsaufwand ! Was willst du da noch drosseln ?
 
Wenn der afterburner die GPU so weiter runter regeln kann, dann sollte ARGUS Monitor das eigentlich auch können.
 
Kann er nicht. Wahrscheinlich regelt der Afterburner das anders als über die öffentliche API - so der Dev vom ARGUS Monitor.
 
Es gibt bei Moddiy dazu Adapter, ja. Aber wonach willst du das regeln? Dazu bräuchste du dann Speedfan oder eine ander Software, welche nach der GPU Temperatur regelt. Außerdem können die meisten Lüfter nicht unterhalb von 20-25% laufen, da diese sich automatisch auf 20-25% regeln.
 
Was ihr euch da Sorgen macht der PC startet eh am Ende nicht weil die Grafikkarte ihren eigenen Kühler sucht und nicht findet.

Die meisten PC´s drehen erstmal alle Lüfter auf Volllast und dann runter ... wenn keiner drann merken die das.
 
Bei grakas neuerdings auch? Kenne ich nur vom Mainboard. Meiner graka war der Umbau auf wakü egal,kein gemotze wegen der abgeklemmten Lüfter :)
 
xxMuahdibxx schrieb:
Schön hilft nur nicht da die Grafikkarte überprüft ob ein Lüfter an ihr selber angeschlossen ist und ohne eingesteckten Lüfter meist nicht hochfährt.
Meine ehemalige GTX 780 mit Fullcover-Wasserkühler hat problemlos gebootet.

MopedTobias schrieb:
Bestellen & ausprobieren.
Steuert deine Grafikkarte beide Lüfter über einen gemeinsamen Header oder separat über zwei/drei Header? Je nachdem brauchst du ggf. mehrere dieser Adapter.

v3nom schrieb:
Dazu bräuchste du dann Speedfan oder eine ander Software, welche nach der GPU Temperatur regelt.
Hast du den Eingangspost gelesen?
 
Läuft alles wie vermutet. Hätte ja sein können, dass die neuen Grakas ohne Lüfter streiken.
 
Zurück
Oben