PWM Lüfter Semipassiv betreiben?

Straight1911

Lt. Junior Grade
Hi,

ist es möglich die PWM gesteuerten Gehäuselüfter evtl. auch den CPU Lüfter Semipassiv zu betreiben?
Ziel ist, dass die Lüfter nur nach einer bestimmten °c Wert anlaufen.

Mit meinen Mainboard kann ich sowas nicht verwirklichen, aber vielleicht mit SpeedFan?

MfG

Welches Mainboard hast du denn?

I.d.R. kann man PWM-Lüfter in Speedfan auf 0%=0rpm drücken. Zur 'Programmierung' von Speedfan gibt es auch ein gutes Tutorial hier im Forum.

Habe selber sämtliche Lüfter mit SpeedFan geregelt. Systemlüfter gehen erst an, wenn das Board die 40° überschreitet und der Mugen kühlt die CPU so gut, dass sie im Idle nie die 40° erreicht. Meine Graka konnte ich nur mit AtiTrayTools regeln. Dank Accelero S1 kommt sie im Idle auch nicht über 35°. Sowohl in SF als auch in ATT lassen sich prima Profile für sowas anlegen. Vorausgesetzt deine Boardanschlüsse lassen sich regeln. Da mein Board 4 Lüfteranschlüsse bietet, jedoch nur 2 davon PWM beherschen, musste ich 2 Gehäuselüfter an 1 Anschluss betreiben - funzt ebenfalls prima.
Schau am besten in's Handbuch deines Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du ein gutes Mainboard hast, kannst du auch im Bios einstellen, wann der Lüfter erst anlaufen soll, dann brauchst du erst gar nicht mit Speedfan o.ä. arbeiten.

Straight1911 schrieb:
Mit meinen Mainboard kann ich sowas nicht verwirklichen, ...

Naimless schrieb:
Wenn du ein gutes Mainboard hast, kannst du auch im Bios einstellen, ...

TE: Ich kann das in meinem Board nicht einstellen, geht das in Speedfan
Naimless: Wenn du das in deinem Board einstellen kannst, brauchst du Speedfan nicht.

:rolleyes:

Mit meinem Mainboard klappt das wie gesagt nicht.

Könnte ich auch zb für 40° -35% Lüfterreglelung und bei zb 50° -70% einstellen?

Zurück
Oben