PWM Lüftersteuerung funktioniert nicht

Surprize

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
26
Ich habe einen Artic Cooling Alpine 64 PWM (4-pin) über einem X2 5000+ BE auf einem Gigabyte MA78G-DS3H. Das PWM funktioniert offenbar nicht:

Laut Spezifikation soll der Lüfter mit 900 - 2000 UPM laufen. In der BIOS Anzeige PC Health werden Werte zwischen 1100 und 1400 angegeben. Unter Windows habe ich aber laut SpeedFan, Everest und Easytune immer Werte zwischen 2200 und 2300 UPM.

Im BIOS ist CPU Smart Fan Control natürlich aktiviert. Bei der Fan Controlle kann man zwischen Voltage und PWM wählen, oder aber das Board automatisch erkennen lassen. Egal ob auf Auto oder PWM, der Lüfter regelt sich im Windowsbetrieb nicht herunter.

Cool'n'Quiet funktioniert, Idle-Werte zwischen 32 und 36 Grad. Unter Last maximal 49/50 Grad. Da sollte der Lüfter doch eigentlich herunterregeln.

Auch unter Last dreht der Lüfter nicht auf. Auch übertaktet auf 3GHz, was zu maximalen Temps von 57/58 Grad führt, reagiert der Lüfter nicht.

Was mich wundert: 2200 UPM sollten ja deutlich zu hören sein, ist aber nicht der Fall. Einzig beim Windowsstart hört man etwa 4-5 mal hintereinander eine leichtes Aufdrehen des CPU-Lüfters, das aber schnell nachlässt. Allerdings ändern sich die unter Windows ausgebenenen UPM-Werte auch dann nicht.

Was kann hier los sein?

Gruß & Besten Dank
 
Hy

Dein Lüfter Artic Cooling Alpine 64 PWM ist wollen wir es so sagen , etwas Überfordert.
Nicht falsch verstehen er schafft es die CPU zu Kühlen aber eben auf max . . .
Besorg dir den AC Freezer ~15 Euronen und du hörst fast nix mehr oder Alternativ den,
OCZ Vendetta mit HDT ~20 Euronen habe beide im Einsatz beide sehr leise und Kühlen Super,
Und PWM Funzt Einwandfrei . . .
 
Ich betreib den gleiche cpu kühler auf einem gigabyte board in meinem sys..und erst noch mit nem alten x2 (TDP 89W).
Trotzdem regelt der alpine64 schön runter im idle (semi-passiv mit max 1150 RPM laut everest). Sobald ich zocke dreht das teil natürlich auf und wird hörbar (bis 2600 RPM mit everest ausgelesen). Im BIOS hab ich smart fan disabled und die werte manuell eingestellt (low speed, mid speed, high speed) und noch dazugehörige temp-schwellen! Versuchs mal so..weiss allerdings nicht ob das bei den neuen boards auch so läuft!
cpu ist im idel 35-44 Grad, beim zocken max 52 Grad, alles@standardtakt!
 
Für heißere CPUs ab P4 & C2D oder X2 5000 ist der AC Freezer besser (Kupfer CPU-Kontakt & Kupfer heatpipes), er kühlt meinen e4700 auch wunderbar, selbst auf 3200 mhz
 
j.locke schrieb:
Im BIOS hab ich smart fan disabled und die werte manuell eingestellt (low speed, mid speed, high speed) und noch dazugehörige temp-schwellen! Versuchs mal so..weiss allerdings nicht ob das bei den neuen boards auch so läuft!
cpu ist im idel 35-44 Grad, beim zocken max 52 Grad, alles@standardtakt!

Dieses low / mid / High geht bei meinem Board leider nicht. Die Temp-Schwellen sind bei meinem Bios nur für Warntöne gedacht.


XTC-DC schrieb:
Hy

Dein Lüfter Artic Cooling Alpine 64 PWM ist wollen wir es so sagen , etwas Überfordert.
Nicht falsch verstehen er schafft es die CPU zu Kühlen aber eben auf max . . .

Bei Idle-Werten um 35 Grad und unter Last bei 50 Grad? Wie gesagt, auch bei Cool n Quiet 1000MHz dreht er mit 2300 UPM.
 
Es lag tatsächlich am BIOS. Laut Gigabyte hat die BIOS-Version (F2), die bei mir drauf war, einen Fehler mit der Fan Control. Jetzt läufts mit neuem BIOS, FAN dreht im Idle mit 800-900 UPM. CPU mit CnQ weiterhin nur auf 36 Grad.

(eine neue Funktion im BIOS hab ich aber nicht bekommen. Die vorhandene hat wohl einfach nur nicht funktioniert)

Besten Dank!
 
Zurück
Oben