PWM oder seperate Lüftersteuerung

HazZarD

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen.
Da ich mir in den nächsten 2 Wochen nach langer Herumwarterei endlich meinen neuen Rechner hole, hätte ich noch ne kleine Frage.
Lese in letzter Zeit öfters, dass die Gehäuselüfter bei PWM Steuerung, durch die abwechselnde Spannung Störgeräusche entwickeln (können).
Ist das immer der Fall oder nur bei schlechten Lüftern?
Ist generell ne seperate Lüftersteuerung besser als die PWM Steuerung vom MB?

Thx schon mal

ne also meine lüfter erzeugen keine störgeräusche wenn die über pwm geteuert werden.

das kommt glaub ich aufn lüfter an, ob die geräusche erzeugen oder nicht.

probiers aus mit pwm und schau obs passt oder nicht.
ne lüftersteuerung kannste jederzeit nachrüsten.

Hey,

ich nutze auch eine Steuerung meiner Gehäuselüfter, gekoppelt an den CPU Lüfter via PWM.

Störgeräusche sind mir da bisher noch nicht aufgefallen.

Die Störgeräusche sollen auftreten sofern man pwm lüfter eben nicht über pwm regelt, sondern per spannung.
mir ist sowas bislang nicht aufgefallen, sollte das vorkommen taugen die lüfterlager nichts.
ich steuer meine lüfter über speedfan, teils pwm, teils per 3 pin, je nach anschluss auf dem board, habe mir profile angelegt die die drehzahl stufenlos nach temperatur der einzelnen komponenten regeln und kann nur sagen besser gehts nicht. wozu soll da eine externe steuerung gut sein, da muß ich dann selbst die temps überwachen und manuell nachregeln. finde ich ziemlich umständlich. es gibt auch steuerungen mit tempsensoren aber wie das bei zb. ein gpu funktionieren soll weil ich nicht.

Zurück
Oben