PWM Steuerung

Amm0n94

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Asus H81 Gamer Mainboard folgendes Problem:

Den CPU Lüfter kann ich in seinem kompletten Drehzahlbereich im BIOS einstellen. (CPU FAN1)

Die beiden Chassis Fans (BeQuiet PureWings2) kann ich nicht unter 1200Upm stellen, obwohl sie deutlich langsamer drehen könnten.

Wenn man im Bios auf manuell geht erscheint die Lüfterkurve und diese ist sozusagen gefixt zwischen 1200 und 1500 UPM...

Könnt ihr mir da vll weiter helfen?

Danke schon mal.
 
kann man da zwischen PWM und DC umschalten? bei meinem X99-A musste ich einmal von PWM auf DC und zurück wechseln um RPM unter 60% einstellen zu können.
 
@Deathangel008 ja kann man. Werd ich gleich mal testen. Danke schon mal also sozusagen auf dc und übernehmen und dann zurück auf pwm
 
Der Pure Wings 2 ist m.W. ein 3 Pin DC Lüfter.

Die DC Lüftersteuerung bei Asus ist leider recht bescheiden, jedenfalls bei meinem Board (X370). Niedrige Drehzahlen sind ggf. nicht einstellbar.

Mal probieren, die autom. Lüfteranpassung (falls vorhanden) laufen zu lassen, dann werden die Drehzahlgrenzen neu ausgelotet. Wenn das nichts bringt, Low Noise Adapter von Noctua kaufen und zwischenschalten,
 
@cool and silent da sind aber 4pin Stecker dran. Pure wings gibts ja als pwm und normal
Ergänzung ()

@Deathangel008 also man kann nur beim CPU Lüfter auf DC umschalten. Und genau der macht keine probleme :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kann man das umgehen, wenn man mal einen 3-Pin-Lüfter anschließt, dann hat das BIOS kein Tachosignal und lässt evtl. das Umschalten zu? Man kann, mangels 3-Pin-Lüfter auch den Tacho-Pin rausmachen, aber das wäre mühsamer und könnte was beschädigen.
 
Beim 3-Pin Lüfter fehlt das Signal PWM (Pulsweitenmodulation) des 4-Pin Lüfters. Der Rest ist identisch, inclusive Tacho.
 
Zurück
Oben