.py script als cronjob ausführen lassen jede Minute

hemorieder

Lieutenant
Registriert
März 2003
Beiträge
649
Hey,

ich nutze einen pi2.

Im hauptverzeichnis liegt ein skript das switch.py heißt.
Damit ich dieses ausführen kann muss ich folgendes tun:

Code:
 sudo ./switch.py

So klappt auch alles perfekt :)

nun würde ich dieses skript gerne jede Minute per Cronjob ausführen lassen, dazu habe ich bis jetzt folgendes getan:

Code:
sudo crontab -e

und dort

Code:
*/1 * * * * sudo python /switch.py

aber es funktioniert nicht.... Das skript ist ein pyhton3 Skript falls dies relevant sein sollte.


könnt ihr mit helfen?
 
Sofern der fullpath /switch.py korrekt ist
Klappt das leider auch nicht.

:(
 
Ist er nicht, deshalb habe ich fullpath geschrieben. Du versuchst es gerade aus / zu öffnen, es liegt vermutlich in deiner home-directory.
 
Du kannst es auch über eine Oberfläche machen. Das ist evtl etwas leichter dann das einstellen. Dafür das Paket gnome-schedule installieren.
 
Oder er gibt einfach den ganzen Pfad ein. Wozu das extra Paket? Das hier ist nen dreizeiler auf er Kommandozeile....
 
Ja das ist schon so. Nur ist das Anpassen per GUI doch für einige etwas angenehmer, da es etwas übersichtlicher wirkt. Er muss es ja nicht nehmen wenn er es nicht will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist halt Linuxwelt, wenns auf der Kommandozeile geht sollte man sich daran gewöhnen es auch da zu erledigen, meine Meinung. Die Probleme, die nicht mehr über die GUI gelöst werden können kommen früh genug, da ist es hilftreich schonmal an Kleinigkeiten geübt zu haben.
 
nein terminal ist mir schon lieber, habe nun dies gemacht, da es ein pyhton 3 skript ist, geht aber immer noch nicht:

Code:
*/1 * * * * su -u root -c python3 /home/osmc/switch.py


neue ideen ?
 
Habe gerade keine Zeit mir das ausführlich anzugucken, aber benutze kein su oder sudo im crontab.

Wenn du "sudo crontab -e" sollte sowieso alles als root ausgeführt werden. Da dein Script ausführbar zu sein scheint, sollte folgendes reichen:

*/1 * * * * /home/osmc/switch.py

Ansonsten ein python3 davor setzen, eventuell mit Pfad (/usr/bin/python3).
 
Die Zeile die du ins crontab eingegeben hast ist auch falsch. Auf der von mir verlinkten Seite steht alles...
 
Zurück
Oben