Python Programm erklären

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
Hallo an alle,
ich habe eine Frage, könnte mir bitte jemand zum Verständnis das Programm Schere, Stein Papier erklären ?
Ich weiss was eine IF Anweisung ist und Elif auch nur bei den Variablen habe ich meine Schwierigkeiten.
Python Programm hier habe ich einmal das Programm.
Vorweg ich bin kein Programmierer ich benötige das Programm für eine Schulprojektarbeit.
Da soll ich das ganze erklären.
Nur leider komme ich bei diesen Variablen nicht weiter.
Wenn mir jemand die einzelnen Schritte erklären könnte sodass es auch ein Laie so wie ich es versteht wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
 
wie wäre es, wenn du mal anfängst das zu erklären und sagst wo du nicht mehr weiter kommst...die einzelnen keywords kann man übrigens auch gut googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was passiert z.B. bei diesem Schritt print(UserName2[0].upper()+UserName2[1:len(UserName2)],"du hast gewonnen. Du hattest", SSP[User2Input-1],"genommen und ",UserName1, " hatte", SSP[UserInput-1], "
Warum benutzt man Userinput-1 ?
 
SSP ist ein array was bei 0 anfängt und der nutzer soll eine 1,2, oder 3 für schere stein papier eingeben. um auf das element im array zuzugreifen, was bei 0 anfängt musst du 1 abziehen
 
Jdlldll schrieb:
Vorweg ich bin kein Programmierer ich benötige das Programm für eine Schulprojektarbeit.
Da soll ich das ganze erklären.
Du solltest du die Gelegenheit nutzen, auch zu erklären, warum dieser Code schlecht ist. Anregungen dafür stehen unter dem Code ja zur Genüge :)
 
Und bei dieser Zeile ? :UserInput == 1 and ComInput == 3: print(UserName1[0].upper()+UserName1[1:len(UserName1)],"du hast gewonnen. Du hattest", SSP[UserInput-1],"genommen und der Computer hatte", SSP[ComInput-1], "genommen.\n"