Python Programm erklären

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jdlldll

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
86
Hallo an alle,
ich habe eine Frage, könnte mir bitte jemand zum Verständnis das Programm Schere, Stein Papier erklären ?
Ich weiss was eine IF Anweisung ist und Elif auch nur bei den Variablen habe ich meine Schwierigkeiten.
Python Programm hier habe ich einmal das Programm.
Vorweg ich bin kein Programmierer ich benötige das Programm für eine Schulprojektarbeit.
Da soll ich das ganze erklären.
Nur leider komme ich bei diesen Variablen nicht weiter.
Wenn mir jemand die einzelnen Schritte erklären könnte sodass es auch ein Laie so wie ich es versteht wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank
 
wie wäre es, wenn du mal anfängst das zu erklären und sagst wo du nicht mehr weiter kommst...die einzelnen keywords kann man übrigens auch gut googlen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Was passiert z.B. bei diesem Schritt print(UserName2[0].upper()+UserName2[1:len(UserName2)],"du hast gewonnen. Du hattest", SSP[User2Input-1],"genommen und ",UserName1, " hatte", SSP[UserInput-1], "
Warum benutzt man Userinput-1 ?
 
SSP ist ein array was bei 0 anfängt und der nutzer soll eine 1,2, oder 3 für schere stein papier eingeben. um auf das element im array zuzugreifen, was bei 0 anfängt musst du 1 abziehen
 
Jdlldll schrieb:
Vorweg ich bin kein Programmierer ich benötige das Programm für eine Schulprojektarbeit.
Da soll ich das ganze erklären.
Du solltest du die Gelegenheit nutzen, auch zu erklären, warum dieser Code schlecht ist. Anregungen dafür stehen unter dem Code ja zur Genüge :)
 
Und bei dieser Zeile ? :UserInput == 1 and ComInput == 3: print(UserName1[0].upper()+UserName1[1:len(UserName1)],"du hast gewonnen. Du hattest", SSP[UserInput-1],"genommen und der Computer hatte", SSP[ComInput-1], "genommen.\n"
 
Nutz bitte die Code einbetten Funktion hier im Forum. Es ist schwierig im Fließtext herauszulesen, was deine Frage ist und was der Code ist. (Beim Schreiben eines Textes auf die drei Punkte klicken und "Code" auswählen. Sähe dann z.B. so aus

Python:
elif UserInput == 1 and ComInput == 3:
            print(UserName1[0].upper()+UserName1[1:len(UserName1)],"du hast gewonnen. Du hattest", SSP[UserInput-1],"genommen und der Computer hatte", SSP[ComInput-1], "genommen.\n")

Was genau ist denn deine Frage zu dieser Zeile?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Limmbo schrieb:
Was genau ist denn deine Frage zu dieser Zeile?
Warum wird hinter Print der Code so geschrieben ?
Und warum
Python:
elif UserInput == 1 and User2Input == 2:
Hinter Elif ==1 and ==3 ?
Ergänzung ()

Python:
UserInput == 1 and ComInput == 3
Tut mir leid den Code meine Ich
 
Naja das sind einfach logische Abfragen.

Wenn der Spieler 1 (UserInput) die Schere ausgewählt hat ( == 1 ) und der Computer (ComInput) das Papier ( ==3 ) ausgewählt hat, dann führt er die darauf folgende eingerückte Zeile aus.

Der Text in den Klammern nach der print-Anweisung gibt halt den Text in der Form "Spieler 1 du hast gewonnen. Du hattest Schere genommen und der Computer hatte Papier genommen."
 
Wie kommt man denn ohne (scheinbar) jedes Programmierwissen, wie du ja auch schreibst bist du kein Programmierer, zu solch einer Aufgabe? Wie sollst du denn Code erklären und/oder beurteilen, wenn du keine Peilung von sowas hast?
 
Mit dem "==" wird ein Vergleich durchgeführt (1==2 ist falsch/false und 1==1 wahr/true) und mit "=" ein Wert zugeordnet (bekannt aus der Mathematik).
 
da wird nur verglichen ob sie das gleiche oder unterschiedliche Eingaben hatten.

für das Programm ist es egal, ob es guckt ob 1 und 3 oder 0 und 2 da sind, das Array hingegen kennt nur 0, 1 und 2.

Ich glaube, ich hätte bei der Abfrage bereits 1 abgezogen und im weiteren Verlauf des Programms mit 0 bis 2 gearbeitet. Der Programmierer hat in dem hier vorliegen Fall aber eine Zahl von 1-3 abgefragt, seine Logik darauf aufgebaut und nur bei der Ausgabe des Arrays "zurück gerechnet" auf 0-2.
 
Danke euch allen für die zahlreichen antworten.
Genau ich bin kein Programmierer und habe auch kein Verständnis dafür.
Nur leider muss ich das für mein Schule machen.
Nützt ja alles nichts und Danke euch vielmals für eure Erklärungen.
 
Jdlldll schrieb:
Nur leider muss ich das für mein Schule machen.
Liebe Grüße an den Lehrer.

Warum hat er genau dieses schlechte Codebeispiel ausgewählt? In diesem Beispiel werden einige Sachen auf Wegen gelöst, die man sich nicht abschauen sollte.
 
Das ist einfach nur schlecht / kryptisch geschrieben.
 
Ich muss nicht genau den Code nehmen, wenn jemand ein besseren Code hat würde ich den auch nehmen.
Nur Schere, Stein, Papier muss es sein. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben