Q 6600 B3 Vcore k?

Pearl

Cadet 3rd Year
Wie der Titel schon sagt hab ich eine Frage zu Vcore. Nach langem hab ich mich dran gesetzt und das Maximum der Cpu auszuloten. Nun bin ich bei 3,4ghz angekommen und bei einer Bios Vcore von 1.4825V. Cpu-Z zeigt jedoch nur 1.42V im idle an und unter last sind es knapp1.39V.Gekühlt wird das ganze mit Luft und max Werte von Prime beim Run fft size sind:
Core1:73
Core2:73
Core3:69
Core4:69
und nun frage ich mich ob diese Vcore-Werte für einen dauerhaften Betrieb verwertbar sind.

Naja hab erstmal nur 1h laufen lassen und bis dahin war alles stabil.

Stell mal Prime wie hier unten beschrieben ein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Ansonsten wenn du die Werte dauernt laufen lassen willst mal 10h laufen lassen.

Was brauchst du für ca. 3,2GHz weil dann kannst du es auch so laufen lassen wenn du deutlich weniger Spannung brauchst die 200MHz mehr werden wohl kaum was ausmachen.

Bei dir zeigt CPU-Z niedrigeren VCORE an ?
Bei mir ist im Bios 1.3750 und @ CPU - Z 1.392 - 1.430 -.-

Für 3,2 brauch ich laut Cpu-Z 1.35V und unter last 1,32V.
@riDero 52 ja ca 0.04-0.06V niedriger

@riDero52
Dein Board overvoltet wohl etwas, was aber öfters bei standard Spannung oder leicht erhöhter vorkommt, bei hohen übertakten bricht die VCore dann oft extrem ein, bei mir sieht man es auch ganz gut bei 1,5V im Bios 1,488V nach Multimeter und bei 1,55V gerade mal 1,51V real, Spaws sind wohl am Limit und dann kommt noch der VDroop dazu der bei der Spannung höher sein muss.

@Pearl
Kannst halt überlegen ob dir die 200MHz wichtig sind, weil wie gefährlich sollche Spannungen für die CPU sind kann keiner genau sagen, aber nach den jetzigen Erfahrungen halten sie zimlich viel aus, meine CPU läuft schon seit über einem Jahr mit 1,488V real und 1,5V im Bios, aktuell sogar 1,55V real und 4GHz ^^

Moin

Das ist schön zu lesen das der B3 mehr als 3GHz schafft.
Binn gespannt was meiner noch kann wenn mein neues Board da ist.

Hi!

Also mir persönlich wäre die VCore zu hoch und auch die Temps wären mir unangenehm,auch wenn die noch so grade in Ordnung sind.
An deiner Stelle würde ich zum Beispiel 3,2 GHz ausprobieren und testen,was für eine Vcore dafür benötigt wird.
Womöglich brauchst du dafür wesentlich weniger und hättest entsprechend bessere Temps. ;)

Moin

So habe mein neues Board und da läuft mein Q6600 B3 mit 1.344 V bei 3.2 GHz Stabil.
Und die Temps sind bei Last 70 C° pro Kern.

Anhänge

• Benchmark 3,2 GHz.jpg
    Benchmark 3,2 GHz.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben