Q6600@2,4GHz unter CPU-Z und EVEREST jeglich 1,6GHz + Screenshots

dohderbert

Lieutenant
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
962
Hiho,

ich habe den Intel Q6600@2,4GHz

hab mal CPU-Z-141 laufen lassen..


Leider verstehe ich da etwas nicht:

Spezification steht ja Q6600@2,4GHz

Doch steht bei Clocks Core Speed
1. 1600Mhz x6.0,
2. und alle 10-20sec kurzzeitig 1866MHz x7.0




kann mich da ma wer aufklären, was hat das jetzt genau zubedeuten ??

muss da normalerweise nicht 2,4GHz stehen und warum schwankt es bei mir ??

Danke

//Edit:

hab ma auch n Screenshot mit EVEREST gemacht.. ich verstehe das nicht, warum ist mein CPU-Takt auf 1,6GHz.....

kann das so eine Art Schutz sein, zb wenn PC abschmiert !! das BIOS automatisch runterstuft ?????

MfG
doh
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    94,3 KB · Aufrufe: 416
  • 02.jpg
    02.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich Speedstep und taktet die CPU je nach Last anders. Der Wechsel kann zwischen dem Multiplikator von 6 (keine Last) bis 9 (Max. Last) erfolgen.
 
also ist es normal, das auf dem Desktop nur 1,6GHz sind,, was bedeuten würde, das zb beim Crysis zocken auf 2,4GHz steigt ????

wie kommt es das bei anderen usern.. CPU-Z Screenshots stehts 2,4GHz angezeigt wird !!??

MfG
doh
 
Ja, ist normal. (bei mir: Idle: 2,13Ghz Last: 3,2Ghz)

Andere haben warscheinlich dann Speedstep ausgeschaltet. (kann mann im Bios machen)

:rolleyes:
 
dohderbert schrieb:
also ist es normal, das auf dem Desktop nur 1,6GHz sind,, was bedeuten würde, das zb beim Crysis zocken auf 2,4GHz steigt ????
Ja!
dohderbert schrieb:
wie kommt es das bei anderen usern.. CPU-Z Screenshots stehts 2,4GHz angezeigt wird
Weil sie bescheuert sind und die Stromsparfunktionene die eben das bewerkstelligen ausschalten.

Im übrigen bitte demächst erst die Suchfunktion nutzen. Threads wie den hier gibts bestimmt 1000.
 
Wenn ich nen CPU-Z Screen mache, werf ich zuvor halt Prime95 an, dann hab ich 100% Last. Sonst steht auch nur 1GHz statt 3GHz dran O_o
 
alles klaro danke.. :D

was ist den eingentlich prime ?? :D

ich vermute du hast über BIOS übertaktet.. also core spg höher gestellt ?

MfG
doh
 
Zuletzt bearbeitet:
https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/prime95/

Prime sucht nur nach Primzahlen. Allerdings derart effektiv, dass es einer der besten Stresstests für CPU und RAM ist. Wenn ich das anwerf hab ich garantiert 100% CPU Last und CPU-Z zeigt die richtigen Werte an.

Übertaktet hab ich garnix, meine CPU hat pro Kern 3GHz Takt, aber wenn diese nicht gebraucht werden, taktet er sich durch Cool'and'Quiet autom. bis auf 1GHz runter und reduziert die Kernspannung, was in weniger Stromverbrauch/Abwärme und einem langsamer drehenden Lüfter resultiert.

Bei Intel heißt diese Technik eben Speedstep oder EIST (Enhanced Intel Speedstep Technology) und taktet die CPU ebenfalls runter wenn sie nicht gebraucht wird. Und wenn dann halt CPU-Z startest zeigt es irgendeinen Wert unter dem Standardtakt an.
 
Nabend,

hab mal Prime95 laufen lassen, leider habe ich bei 100% CPU Last nur 1866MHz

hier 3 Screenshots

Die Einstellung vom Prime95
so stand beim Thread von "Smash" [How to] Intel übertakten https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/#post-2154537

Prime95 + CPU-Z + Task-Manager
sieht man schön das beim Task-Manager CPU auf 100% ist, aber CPU-Z nur 1,8GHz zeigt.

Prime95 + CPU-Z + Everest Ultimate

hier sieht mann schön bei Everest, das alle 4 CPU's auf 100% sind, jedoch CPU-Z auch Prime zeigen 1,8GHz..

Wieso kriege ich die 2,4GHz nicht hin... obwohl 4x100% CPU Last ?

:(:(

MfG
doh
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    69,7 KB · Aufrufe: 175
  • 02.jpg
    02.jpg
    228,2 KB · Aufrufe: 204
  • 03.jpg
    03.jpg
    196,1 KB · Aufrufe: 169
BÄÄÄMMM

habs rausgekriegt =]

bei mir war im BIOS

CPU CLOCK RATIO auswählbar zw. 6-9 auf "7" habs jetzt auf "9"

Ruhe Status 1,6Ghz x6 bei 100% 2,4GHz x9 puhhhhhhhh:p:p:p:p


PS: kann mir einer sagen ob ich CPU HOST CLOCK CONTROL auf "Disabled" lassen soll oder auf Enable ??? oder dient dat zum übertakten ?

--

zb ist bei mir im BIOS

System Memory Multiplier (SPD) - AUTO

NORMAL CPU VCORE "1,300000V"

ich frage deswegen, weil ich ma übertakten will.. und nicht ganz sicher bin welche werte verändern..

Leider habe ich nichts zu Fronst Side Bus gefunden.. deswegen weiss ischhh nicht wie ich dat ganze angehen soll..

Hab Gigabyte P35 DS4

MfG
doh
 
Energieoptionen (details) im Vista mal prüfen, evtl steht der da auf sparflamme

edit ok hat sich erledigt
 
ja wahrscheinlich habe ich Idiot das irgendwie ausversehen eingestellt :p:p

MfG
doh
 
Zurück
Oben