Q6600 @ 3,0 Ghz Screenshots, so okay?

McGillis

Lieutenant
Hallo,

Ich habe meinen Q6600 mit der in der Signatur aufgeführten Hardware auf 3,0 Ghz übertaktet.
Ich lade einfach mal meine Screenshots hoch, guckt mal ob alles okey scheint.. Temperaturen passen auch :)

Passt da alles? Verkürzt sich die Lebensdauer wirklich bei so einem Takt?

Greez Petermann

Zuletzt bearbeitet:
mal prime laufen lassen? :E

atomfred2k schrieb:
mal prime laufen lassen? :E

3 Stunden lang, kein Error.. Habe auch 1 1/2 Stunden lang Crysis Demo gespielt, UT 3 gespielt.

ich hoffe mit genug instanzen ;>

die neuen prime-versionen sind multithreaded...

Jo ich hab das neue Prime95..
Die CPU Auslastung ist konstant 100%..

Und, was ist?

Passt da alles? Verkürzt sich die Lebensdauer wirklich bei so einem Takt?

Zuletzt bearbeitet:
erst nach 24 stunden prime kann man behauptet das der prozessor auf 3 gh stabil läuft !

marcson schrieb:
erst nach 24 stunden prime kann man behauptet das der prozessor auf 3 gh stabil läuft !

Okay, aber schaut alles in Everest und CPU Z okey aus?

Das kann schauen wie es will wenn es nicht Primestable is bringts dir nichts.

Und ja natürlich verringert sich die Lebenszeit bei durchgehender Übertaktung wie lange kann dir wohl keiner genau sagen.

Es gibt aber auch Fälle, da ist die CPU Prime stable und wenn man spielt oder etwas anderes macht gibts Bluescreens. Also nicht immer nur auf Prime verlassen.

Wie warm wird deine CPU denn beim Übertakten? Und hast du schon versucht, deine VCore so niedrig wie möglich zu bekommen?

Prime ist keine REFERENZ.....

Einfach mal ein großes Video mit Nero decoden, dazu evtl einen Cinebench Multi Loop.... Dann am besten noch ein Super Pi 32m und am besten noch ein Spiel spielen, soweit das funktioniert.

Dann haste einen Burn In, der Prime um längen schlägt.

PS.: 3Ghz wird deine CPU vielleicht nur 10 Jahre leben lassen, aber das sollte ja reichen oder? :-P

Meine rennt mit 3,88 ;-)

@CB-Roxxer & TheNameless: Jo ich hab ja Prime gestestet und Crysis, UT3.. Keine Bluescreens.. das mit dem Burnen wäre eine Idee..
@DasMarx: der Vcore ist Standart von Intel 1,3 V.. daran hab ich nichts verändert.. Standart kann ja nicht zu viel sein..
@marcson: Jo so ähnlich hatte ichs mit Prime, aber kein Screenshot gemacht.. Aber 0 Errors^^

So :) Danke für die rasanten Antworten

Das Bild ganz links ist, wenn ich im Windows bin. Das GA-P35-DS4 hat ein "Tool", welches den Cpu Multiplikator bei niedriger CPU Auslastung runterstellt, und auch den Vcore wie man sieht..

Zuletzt bearbeitet:
Das is kein Tool von deinem Mainboard, sondern ein Feature der CPU und des Chipsatzes ;-)

Stellt den Takt automatisch runter damit die CPU Kühl bleibt, is bei mir genauso ;-)

2,91Ghz Idle und 3,88Ghz Last
6x Multi 9x
1,19Vcore 1,41Vcore

Jo genau ^^ sry habe gedacht wär vom Mainboard ein Feature..

Die Temps. sind Idle: 32 °C und Last 52°C @ Zalman CNPS 9700 NT

Heuheuheu.. auf 3,88 Ghz getaktet ^^ Hammer..
Lol, bei dir is ja schon im "Runtergetakteten" Modus ein fast der Takt wie bei mir Hochgetaktet

Zuletzt bearbeitet:
Das kann schauen wie es will wenn es nicht Primestable is bringts dir nichts.
Es gibt aber auch Fälle, da ist die CPU Prime stable und wenn man spielt oder etwas anderes macht gibts Bluescreens. Also nicht immer nur auf Prime verlassen.
Die CPU muss gar nicht prime-stable sein, solange es keine Blue-Screens und Programm-Abstürze gibt, kannst du deinen PC auch als stabil bezeichnen.
Wobei ein nicht prime-stabler PC auch in der Praxis nicht unbedingt stabil ist ;)

Zur Temperatur:
Lade dir den Rivatuner runter und lasse dir mindestens die Core-Temperaturen anzeigen.
Dann zockst du mal ein oder zwei Stunden Crysis und lässt Prime im Hintergrund laufen, damit sich das System insgesamt ordentlich aufheizt, minimierst das Spiel und startest dann das Intel Thermal Analysis Tool und lässt dieses Tool alle vier Kerne mit 100 % auslasten, da reicht dann eine Minute.
Öffne dann die Log-Datei vom Riva-Tuner, mach nen Rechtsklick bei jedem Core-Temperatur-Feld und klicke auf "Mark maximum cpuX temperature".

Diese Temperaturen würden mich mal interessieren ;)

Ich wette, die liegt 10 bis 20°C über deinen 52°C ;)

Stell den FSB mal bitte auf 334MHz, dann sind es auch wirklich über 3000MHz und senke mal die Spannung, meiner läuft bei 9x 334MHz mit 1.2640V (1.3V @ BIOS).

E: Bei wieviel Umdrehungen läuft denn dein 9700NT?

Zuletzt bearbeitet:
Im Vergleich zu dir, habe ich auch keine Luftkühlung, sondern eine fast 1000€ Teure Wakü ;-)

Da erwarte ich auch das sowas möglich ist.

Hab mit 3,88Ghz ca 60C° ;-) und idle ca 34C° wobei bei mir die 2 Grafikkarten noch im Kreislauf hängen und laut vielen vielen Leuten sollen diese Karten ja extreme Heizungen sein ;-)

Zurück
Oben