Q6600 @ 3,0 Ghz Screenshots, so okay?

@TheNameless:
Ist das nicht vollkommen schnuppe? Ob der jetzt 3005 oder 2997 Mhz hat merkst man doch sowieso nicht...

@CB-RoXXer:
Hast du einen Pinmod bei deinem Quad durchgeführt, das er als Standard-Vcore 1,41 V hat? Oder kann dein Mainboard EIST und C1E nutzen, wenn du die Spannung manuell einstellst?

@Threadersteller:
Wenn der Rechner ohne Probleme 2-3 h Prime übersteht, versuch mal die Spannung ein bissel zu senken oder wenn du das nicht willst, lass es einfach so. Es läuft ja gut und ohne Probleme...

hier ist meiner @ 3600. So sollte es normal richtig sein. Achja probier ma deinen CPU zu undervolten meiner lief @3000@1,15vcore.

Zuletzt bearbeitet:
Intel Thermal Analysis Tools läuft bei mir nicht, weil ich Vista Home Premium 64 Bit habe..
Bei Prime gibts ja 3 Tests:
Small FTT's 100% CPU Auslastung -Everest höchste Temperatur 66 Grad
In-place large FTT's 100% CPU Auslastung -Everest höchste Temperatur 62 Grad
Blend: 100% CPU Auslastung-Everest höchste Temperatur 52 Grad

Warum ist jedes mal der CPU 100% ausgelastet, doch so viele verschiedene Temperaturen?
Und warum ist der 1+2 Kern immer ca. 8 heißer als der 3+4 Kern??

Z.B. 1 kern 66°
2 kern 65°
3 kern 58°
4 kern 58°
Obwohl alle kerne 100% ausgelastet sind mit Prime?

Zuletzt bearbeitet:
Warum ist jedes mal der CPU 100% ausgelastet, doch so viele verschiedene Temperaturen?
Weil nicht jedes Programm jeden Teil der CPU optimal auslastet. Genau kann ich es nicht erklären, aber Intels TAT treibt die Temperaturen jedenfalls höher als Prime.

Und warum ist der 1+2 Kern immer ca. 8 heißer als der 3+4 Kern??
Dazu habe ich eine abenteuerliche Theorie:
Bei meinem E6750 liegt der Unterschied zwischen Core0 und Core1 unter Last bei ca. fünf bis sieben Grad.
Ich vermute, dass der Core1 "oben" liegt, wenn man auf seinen Tower-PC schaut und Core0 "unten". Durch die Hebelwirkung ist der Anpressdruck eines Tower-Kühlers unten stärker, dadurch wird der Bereich besser gekühlt.
Ich habe aber keine Ahnung, ob das stimmt :D

^^ gute Idee..

Ich habe mit meinem System siehe Signatur, in 3DMark06 12317 Punkte. Ist das für mein System:

[x] Perfekt
[x] Sehr gut
[x] Gut
[x] Normal
[x] Langsam
[x] Sehr Langsam

Könnt ihr mit dies sagen?

Sehr gut, aber ein bischen kannste da noch machen. Die GTX geht bestimmt noch höher. Ich hab mit Q6600 @ 3000 MHz und einer GTS 320MB ja auch schon 11700 Punkte.

E: bei wieviel Umdrehungen läuft dein CPU - Kühler?

Idle : 600 UPM
Last @ 3DMark : 1500 UPM
FTT Last @ Prime : 2700 UPM

Aber dieser FTT Test ist schon übel..

Was bei einer GTS 320MB 11700 Punkte?? Ich hab eine MSI Geforce 8800GTX OC mit 768 MB und 612 Mhz Takt.. is schon hochgetaktet.. Ist deiner so gut oder ist meiner so schlecht? naja man muss ja auch bedenken, dass ich Vista draufhabe aber trotzdem.. ???
:-o

Hast du deine Graka hochgetaktet?

Zuletzt bearbeitet:
600 U/min - wie kommst du so weit runter? Meiner läuft bei 1250 U/min.

3DMark06:

Ich hab auch Vista (Home Premium x64)

Q6600 @ 3000 MHz

8800GTS 320 MB

Core: 500 -> 660 MHz
Speicher: 800/1600 -> 1000/2000 MHz
Shader: 1200 -> 1528 MHz

klick
klick

Core - Takt könnte ein bischen höher, 660 - 680 MHz sollten kein Problem sein. ;)

Wow, hast aber ordentlich hochgetaktet.. gute +160 Mhz Core Takt ^^
Ich hab mein CPU Kühler am Mainboard angeschlossen, in der Signatur
steht welches. Das Mobo regelt alles, muss nichts machen.. :)

Nuja ich denke ich lass das mit der Graka hochtakten denn wenns kaputtgeht,
dann bin ich ziieeemlich gearscht. ^^ 500€ aus dem Fenster geschmissen..
Das ist mir zu heikel ^^

Kannst aber auch einfach mal ForceWare Beta 169.04 installieren. Der hat bei mir unter 3DMark06 + 1000 Punkte gebracht. Hab jetzt die 12000 Punkte geschaft.

Okey thx, ich habs mal installiert und mal schaun, ich lass es später laufen. :) ich reporte dann..

1000 euro teure wakü ! lol.......
nun bin ich aber stolz auf dich CB-roxxer
warum prahlst du eigentlich immer mit deiner teuren hardware ? komplexe ?
meine hat nur nen nur nen 1/3 davon gekostet und leistet das gleiche....
was teuer ist ist noch lange nicht gut.... wenn überhaupt was von dem stimmt was du hier immer rumtönst.

prime ist schon super ein programm um die stabilität der cpu zu testen. dabei geht es nicht um die last der cpu sondern ob die cpu unter last auch noch richtig rechnet.
den prime ( primzahlen ausrechnen ) ist ein komplexer rechenvorgang.
und es wird nicht nur die cpu belastet. sondern belastet und dabei getest ob die cpu noch richtig rechnet. das tool ist schon ok. das dazu.
du könntest davon mal ab noch mal nen 3-mark 06er loop laufen lassen. das reicht dann auch. damit wird dann eher der ganze rechner belastet.

dann guck doch mal ob du die cpu auch mit weniger spannung vesorgen kannst. dadurch wird die cpu dann kühler.
mein q6600 läuft bei 3ghz mit 1,20 volt. da du auch einen q6600 mit G0 stepping hast würde ich das mal testen. einfach langsam die spannung runter setzen und mit prime testen. ne halbe stunde reicht pro einstellung erstmal. wenn du mienst die richtige einstellung gefunden zu haben dann 4 stunden prime oder wenn du zeit hast über nacht laufen lassen. das ist dan genug....

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Kann man den Q6600 105W ~ B3 Stepping auch so gut/hoch übertakten wie die 95W ~ G0 Variante? Was ist der Unterschied außer der Wattzahl?

@Embalmer
Wie xrobberx schon angedeutet hat werden die die Temperaturen beim B3 einen Strich durch die Rechnung machen. Mit ner Lukü läuft der B3 im Standardtakt schon an der Grenze des Zumutbaren. Wenn man da noch übertakten möchte ist schnell die Luft raus.

Mit ner guten Wakü kann man die B3 aber teilweise auch ganz gut befeuern. Mein B3 ist zum Bleistift bis 3,8GHz benchstabel.

Ich hab jetzt die neue Firmware Beta Version drauf, jetzt 700 Punkte Punkte mehr = 13044 3DMarks!!!!

cool, danke!
jetzt muss ich nur warten bis atelco den Q6600 mit 95 Watt anbietet, dann kann ich mir endlich einen neuen pc kaufen.
ich war heut schon dort und die haben gemeint das der 95W mit Stepping G0 neuer is und der mit 105W so nach und nach aussortiert wird. Vorallem kann es ja sein das sie welche mit 95W haben!

auf schottenland steht 95W/G0 --> atelco
http://www.hardwareschotte.de/hardw...INTEL+Core2+Quad+Q6600+G0+HH80562PH0568MSLACR

auf geizhals steht 105W/B3 --> atelco
http://geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Quad_Q6600_105W_BX80562Q6600_a217708.html

argh!

Ich würde zugern selbst auf die Verpackungen schaun...da sieht man es doch, oder?

Keine Ahnung ob man das sieht..
Als ich bei Atelco bestellen wollte im online shop, hab ich gemerkt alle Komponente die in meiner Signatur sind, kosten bei Atelco 150€ mehr. :-) also 1150€ ->1300€ ohne Gehäuse..

Zurück
Oben