Q6600@3.2

Genim08

Cadet 2nd Year
Hi,

Nach dem mein Q6600 auf 3,00 einwandfrei lief hab ich heute den prozi auf 3,2Ghz getaktet

Ich wollte fragen ob die Werte in Ordnung sind

Multi 9 | Bus Speed 355 MHz Spannung 1.304 ab und zu 1.294<-- hab im bios auf auto gestellt oder sollte ich die spannung manuel einstellen?

Unter last:

Core 1 max. 58
Core 2 max. 59
Core 3 max. 58
Core 4 max. 60

Lüfter: Scythe Mugen

Meint ihr könnt man noch ein bischen weiter takten :P ^^

zuerst einmal stell die Spannung manuell ein. Wie und was gibts hier im OC Bereich n Tut.
Die Temps sind absolut im grünen bereich, da geht vll noch was, jedenfalls nach den Temps.

Aber naja ich würd eher den Lüfter auf leise=750rpm regeln und bei 3,2bleiben, da die niedrigst mögliche Spannung einstellen und zufrieden sein.
Mehr als 3ghz oder halt 3,2 bringt dir beim zocken nix, beim schwanzmark isses was andres da gibts natürlich Punkte^^

Genim08 schrieb:
Hi,

Nach dem mein Q6600 auf 3,00 einwandfrei lief hab ich heute den prozi auf 3,2Ghz getaktet
Ich wollte fragen ob die Werte in Ordnung sind

Multi 9 | Bus Speed 355 MHz Spannung 1.304 ab und zu 1.294<-- hab im bios auf auto gestellt oder sollte ich die spannung manuel einstellen?

Unter last:

Core 1 max. 58
Core 2 max. 59
Core 3 max. 58
Core 4 max. 60

Lüfter: Scythe Mugen

Werte sind sofern Du Last mit Prime o.ä. erzeugt hast i.O. . Spannung beim OC bitte immer von Hand einstellen und Load Calibration auf Disable.

Genim08 schrieb:
Meint ihr könnt man noch ein bischen weiter takten :P ^^

Sicher geht da noch was, aber wofür? Ich würde diesen Takt auch nicht auf Dauer laufen lassen. Die entstehende Abwärme tut den umliegenden Komponenten nicht gut.

zuerst ja hab mit prime95 100% last erzeugt ^^ ok ist gut danke für die rat schläge :) aber ich habe noch ein paar fragen

wie kann man merken ob die Spannung zu niedrig ist ? doofe frage ich weiß aber bin ganz neu im oc xDDD und sagt jetzt nicht ich soll deswegen die Finger davon lassen :P :D :freak:

Ich hab den PC jetzt 2 Tage (selbst zusammengebaut :P) Hatte heute bei 3.2GHz mit 3dmark06 17600P. und wollte noch gucken was noch geht :D werde ihn aber in zukunft entweder mit 3 oder 3,2 laufen lassen

MFG

edit: Mein Pc ist sehr leise obwohl alle Lüfter mit 100% laufen :D das einzige was laut ist sind die 2lüfter von den HD4870ern :D ab und zu drehen die voll auf und dann ist es echt ordentlich laut :D aber das mahct mir nichts ich bin kein silent freak bei mir steht leitung im vordergrund :P ^^

edit2: ICh habe jetzt den Bus Speed auf 356 erhöt also um eins erhöt jetzt sind genau 3,204 GHz mit einer Spannnug von 1.294 die Temp unter volllast nach 25min. beträgt 54 55 52 54 gemessen mit HW Monitor und Core Temp hab jeweils die max temp rausgesucht -> wieso um fast bis zu 7° Kälter?

Zuletzt bearbeitet:
weniger spannung -> weniger wärme. Du könntest auch mal probieren den auf 8x400 laufen zu lassen. läuft bei mir ohne VCore Erhöhung (konnte sie sogar noch etwas herabsetzen)

Genim08 schrieb:
aber ich habe noch ein paar fragen

wie kann man merken ob die Spannung zu niedrig ist ? doofe frage ich weiß aber bin ganz neu im oc xDDD und sagt jetzt nicht ich soll deswegen die Finger davon lassen :P :D :freak:

Ich hab den PC jetzt 2 Tage (selbst zusammengebaut :P) Hatte heute bei 3.2GHz mit 3dmark06 17600P. und wollte noch gucken was noch geht :D werde ihn aber in zukunft entweder mit 3 oder 3,2 laufen lassen

Wenn bei Prime ein Kern abbricht innerhalb von 6h ist die Spannung zu niedrig.

Aber schaue dieses Dir an - das sind die Antworten zu allen Fragen:

https://www.computerbase.de/forum/threads/how-to-intel-uebertakten.220462/

Zurück
Oben