Hallo zusammen ,
ich bin ein totaller Intel neuling und habe etwas probleme beim übertakten meines Q6600 .
mein system sieht so aus :
Q6600 ( G0 )
SilverStone NT06 Nitrogon V2 - Kühler
GigaByte G33M-DS2R - Board
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X2048-6400C4DHX)
Corsair CMPSU-550VX
usw....
nun zur sache , das gigabyte board bietet die gleichen overclocking möglichkeiten wie zB. das P35 chipset . alles scheint übersichtlich zu sein und doch klappt es nicht meinen Q6600er auf 3GHz zu bringen ?
ich habe schon viel gegoogelt , viel gelesen und viele screns von den bios einstellungen gesehen . leider klappt es bei mir nicht.
ich gehe wie folgt vor :
1. EIST Aus
2. FSB auf 333 , multiplikator auf 9 ( standard ) ~ 3 GHz
3. Grafik fixiere ich manuell auf 100 MHz
4. Ramteiler auf 2,5 ~ 833 Mhz ( eigentlich kein problem )
5. meine Ram Voltage stelle ich laut Hersteller auf 2,1 Volt
6. CPU voltage manuell auf 1,3125 Volt
.. das ist alles was ich gemacht habe , nur nach dem F10 geht nix mehr - bios reset nötig
was habe ich nicht berücksichtigt ? muss ich Thermal controll und dieses C1E auch auf disable stellen .
irgendwo habe ich mal eine anleitung ( für blöde ) gesehen , wo alles schritt für schritt beschrieben ist . leider kann ich es nicht mehr finden , kann mir jemand helfen ?
MFG
ich bin ein totaller Intel neuling und habe etwas probleme beim übertakten meines Q6600 .
mein system sieht so aus :
Q6600 ( G0 )
SilverStone NT06 Nitrogon V2 - Kühler
GigaByte G33M-DS2R - Board
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X2048-6400C4DHX)
Corsair CMPSU-550VX
usw....
nun zur sache , das gigabyte board bietet die gleichen overclocking möglichkeiten wie zB. das P35 chipset . alles scheint übersichtlich zu sein und doch klappt es nicht meinen Q6600er auf 3GHz zu bringen ?
ich habe schon viel gegoogelt , viel gelesen und viele screns von den bios einstellungen gesehen . leider klappt es bei mir nicht.
ich gehe wie folgt vor :
1. EIST Aus
2. FSB auf 333 , multiplikator auf 9 ( standard ) ~ 3 GHz
3. Grafik fixiere ich manuell auf 100 MHz
4. Ramteiler auf 2,5 ~ 833 Mhz ( eigentlich kein problem )
5. meine Ram Voltage stelle ich laut Hersteller auf 2,1 Volt
6. CPU voltage manuell auf 1,3125 Volt
.. das ist alles was ich gemacht habe , nur nach dem F10 geht nix mehr - bios reset nötig
was habe ich nicht berücksichtigt ? muss ich Thermal controll und dieses C1E auch auf disable stellen .
irgendwo habe ich mal eine anleitung ( für blöde ) gesehen , wo alles schritt für schritt beschrieben ist . leider kann ich es nicht mehr finden , kann mir jemand helfen ?
MFG