Q6600 auf G33M chipset übertakten ?

maciora

Cadet 4th Year
Hallo zusammen ,

ich bin ein totaller Intel neuling und habe etwas probleme beim übertakten meines Q6600 .
mein system sieht so aus :

Q6600 ( G0 )
SilverStone NT06 Nitrogon V2 - Kühler
GigaByte G33M-DS2R - Board
Corsair DIMM 2 GB DDR2-800 DHX Kit (TWIN2X2048-6400C4DHX)
Corsair CMPSU-550VX
usw....

nun zur sache , das gigabyte board bietet die gleichen overclocking möglichkeiten wie zB. das P35 chipset . alles scheint übersichtlich zu sein und doch klappt es nicht meinen Q6600er auf 3GHz zu bringen ?

ich habe schon viel gegoogelt , viel gelesen und viele screns von den bios einstellungen gesehen . leider klappt es bei mir nicht.
ich gehe wie folgt vor :
1. EIST Aus
2. FSB auf 333 , multiplikator auf 9 ( standard ) ~ 3 GHz
3. Grafik fixiere ich manuell auf 100 MHz
4. Ramteiler auf 2,5 ~ 833 Mhz ( eigentlich kein problem )
5. meine Ram Voltage stelle ich laut Hersteller auf 2,1 Volt
6. CPU voltage manuell auf 1,3125 Volt

.. das ist alles was ich gemacht habe , nur nach dem F10 geht nix mehr - bios reset nötig :(

was habe ich nicht berücksichtigt ? muss ich Thermal controll und dieses C1E auch auf disable stellen .

irgendwo habe ich mal eine anleitung ( für blöde ) gesehen , wo alles schritt für schritt beschrieben ist . leider kann ich es nicht mehr finden , kann mir jemand helfen ?

MFG

Man übertaktet normalerweiße schrittweise... nicht jede CPU ist gleich! Nicht gleich mit 333MHz anfangen. vCore beim Q6600 nicht verändern. Der SOLLTE das auch standard-vCore schaffen. RAM-Teiler so einstellen, dass der RAM den Takt 100% (und ich meine 100%) aushält.
Beim Overclokcing außerdem nicht alle Werte auf einmal verändern. => Einen Wert ändern, ausprobieren, nächsten Wert. Dann kann quasi garnix schief gehen...

MfG, THomas

PS: Wozu das Ding übertakten? Performance reicht ja wohl momentan noch... Hast du überhaupt nen passenden Kühler? Boxed = nicht passend!

Am Donnerstag kommt mein 2tes GA-G33M-DS2R... siehe Signatur. Das erste läuft in meinem Server... siehe Link in der Sig. Wenn das Ding da ist kann ich selber mal etwas rumprobieren...

.. ja ok , dann werde ich es so versuchen .

aber was soll ich alles ausschalten im bios ? EIST und ?

und soll ich die corespannung manuell eistellen oder auf auto lassen ?

MFG

maciora schrieb:
.. ja ok , dann werde ich es so versuchen .

aber was soll ich alles ausschalten im bios ? EIST und ?

und soll ich die corespannung manuell eistellen oder auf auto lassen ?

MFG

hm , wie gesagt , irgendetwas ist noch aktiv , was das übertakten verhindert . ich habe gestern noch verucht schrittweise zu gehen , doch beim ersten schritt ( FSB 266 auf 280 MHz multi 9 standard , ramteiler 2,5 ~ 700 MHz Ram ) machte es peng - nix ging mehr - bios reset .

kann mir jemand sagen wo ich eine beschreibung finde , so eine art Guide für pentium overclocking ? wo wirklich die ganzen intel sparfunktionen beschrieben sind usw.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Wert beziehen sich die 1,3125V den im BIOS oder unter Windows?
Also im Bios musst du wahrscheinlich 1,4125Volt einstellen um unter Windows 1,3125V zu erreichen!

War bei mir genauso mit dem G33. Im Bios habe 1,4125 Volt stehen, aber Tools wie Everest sagen mir das ich im Windows Betrieb 1,33volt hab und beim spielen 1,3volt.

Die Werte beziehen sich alle auf meinen E4300.

die vcore werte sind alle aus dem Bios , und 1,4 finde ich für den G0 prozessor viel zu hoch . einige internetseiten berichten den 333er takt mit der originalspanung erreicht zu haben .
ich glaube sogar daß er das mit den auto einstellungen scheffen sollte . das problem ist daß ich nicht einmal 50 MHz höher stellen , schon da startet die kiste nicht mehr :(
was soll ich alles deaktivieren bevor ich anfange zu arbeiten ?

MFG

Also C1E solltest du auch ausschalten. mach auch mal ein bios update. bei meinem mobo hatte es auch geholfen, wenn ich shutdown when cpufan fail ausgemacht hab.

update habe ich schon auf F7

Also erstmal nur weil du 1.4 angibst kommt das praktisch nie auch so an normalerweise immer ein gutes Stück weniger das musst du in dem Fall mit Tools checken oder nachmessen(natürlich am genausten)

Weiterhin wird immer EIST und C1E abgeschaltet die Spannung wird festgesetzt (also nicht auto!) der PCIe Takt gefixt und der PCI muss manchmal noch auf synchron zum PCIe Takt gestellt werden.
Danach setzt man den RAM Teiler auf 1:1 und stellt jetzt den FSB langsam höher.

Beim RAM immer die SPannung anpassen je höher der FSB getrieben wird.

hm , irgend etwas stimmt nicht .

bevor ich überhaupt anfange zu takten mache ich folgendes :

1001566xn6.jpg

C1E - Disabled
EIST - Disabled

dann gehe ich weiter :

1001567go0.jpg

und gehe so vor :

CPU Host Clock Control - Enable
CPU Host Frequency stelle ich erstmal vorsichtig von 266 ( original ) auf 279 MHz
PCI Express Frequency - 100 MHz
System Memory Multiplier auf den kleinst möglichen 2.0 ( 1:1 )

und an der Voltage aller komponenten mache ich erst mal gar nichts , bei 10 MHz mehr sollte es doch auch so laufen oder ?

doch nach dem ich auf F10 drücke , stürtzt der rechner ab - schwarzer bildschirm - und es geht nix mehr .

Was mache ich falsch ?

maciora schrieb:
hm , irgend etwas stimmt nicht .

bevor ich überhaupt anfange zu takten mache ich folgendes :

1001566xn6.jpg

C1E - Disabled
EIST - Disabled

dann gehe ich weiter :

1001567go0.jpg

und gehe so vor :

CPU Host Clock Control - Enable
CPU Host Frequency stelle ich erstmal vorsichtig von 266 ( original ) auf 279 MHz
PCI Express Frequency - 100 MHz
System Memory Multiplier auf den kleinst möglichen 2.0 ( 1:1 )

und an der Voltage aller komponenten mache ich erst mal gar nichts , bei 10 MHz mehr sollte es doch auch so laufen oder ?

doch nach dem ich auf F10 drücke , stürtzt der rechner ab - schwarzer bildschirm - und es geht nix mehr .

Was mache ich falsch ?

gerade eben habe ich versucht die CPU Voltage zu fixieren ohne zu übertakten . CPU-Z und CPUID HM zeigen mir 1,248 -1,25 Volt an , im BIOS jedoch war die Voltage auf "Normal" gestellt da drunter steht : Normal CPU VCore 1,30000 V . das wird wohl der unterschied zwischen dem was man im BIOSS einstellt und dem was wirklich ankommt sein - oder ?
also habe ich im BIOS die Voltage auf manual 1,30000 Volt gestellt . alles andere original gelassen ( FSB, DRAM usw. )
selbst das will das Board nicht annnehmen . was ist da los ?

Wie ich schon oben gesagt habe und auch Mike Lowrey sagte, du musst im Bios mehr als 1,3 Volt einstellen!

Würde ganz langsam vorgehen erst mal 1,325 Volt einstellen und dann erst mal ein wenig übertakten.
Vorher würde ich aber an deiner Stelle erst mal alles auf Default stellen und nochmal von vorne anfangen.

Und vor allem nachdem übertakten im Windows nach schauen welche Spannung da stehen!
Danach das Programm Prime95 starten und jetzt die Spannung im Auge halten. Wenn keine Fehler angezeigt werden, weiter übertakten bis Fehler angezeigt werden und dann die Spannung wieder ein Stück erhöhen.

So hat es bei mir geklappt! Habe wie gesagt 1,4125 Volt (3,0 GHz) im Bios stehen und beim spielen 1,297 Volt. Ein 2-stündiger Prime95 test hat keine Fehler ergeben.

Würde aber nie mehr wie 10% mehr Spannung einstellen!
Eine Erhöhung auf 1,4125V sind bei mir genau 8,6 % mehr, als die Original Spannung von 1,3V.

naja , der Core2Duo E4300 verhält sich bestimmt anders als der Q6600 .
also ich habe bis jetzt einen kleinen erfolg gehabt :) ( wenn man das so nennen darf )

ich habe im BIOS das alles einstellen Können :

1001572id7.jpg

... und der rechner läuft .

nun bin ich einen kleinen schritt weiter gegangen und habe FSB von 266 auf 276 MHz eingestellt - PENG alles aus !

in vielen Guides die speziell den Q6600 beschreiben , wird der FSB bis 300 MHz auf original VCore erreicht . erst bei 333 MHz gehen die auf 1,275 Volt .
ich habe die CPU gerade mal um 10 MHz höher gestellt und dann war feierabend ?!?

ich kann auch keine angaben im BIOS ablesen - das blöde board zeigt nur "OK" (sehe bild)

1001572id7.jpg

schaut mal hier hin , da klappt es mit der einstellung ( sogar ohne PCIe Frequency änderung - ist auf "AUTO" )
, die VCore ist leicht angehoben - klar bei diesem takt . sehe bild :

http://www.tomshardware.com/de/fotostrecken/Intel-55250,0101-55250-0-2-3-1-jpg-.html

... kann es sein daß vieleicht meine onboard grafik probleme macht ?

... ich gleube , daß ich das ding auf original 2,4 GHz laufen lassen werde und gut ist .

Zuletzt bearbeitet:
habe gerade schon versucht alles so zu machen wie oben auf den bildern . nur habe ich die VCore auf 1,3125 Volt und FSB auf 276 MHz angehoben - auch nicht - BIOS-BLACK-OUT !!!

hm , aber was soll USB legacy suport mit dem takten zu tun haben ? aber ich werde es gleich mal ausprobieren - bin für alle tips offen :)

... das ist eben das , was ich hier gerne wissen möchte : welche funktionen "MÜSSEN" vor dem übertakten ausgestellt werden ?

Danke

st0ny schrieb:
stell mal usb legacy support aus(disable) und pci-e auf auto

...sorry , aber das hier bringt auch nichts .

ich habe wirklich alles versucht , aber wenn ich den CPU FSB auch nur um 5 MHz höher stelle , geht die kiste aus .

... egal , danke für eure Antworten , auch wenn Ihr mir nicht wirklich helfen könntet .

MFG

Also ich hab im Bios die CPU auf 333Mhz und den Ram-Teiler auf 2.5 (833Mhz) - Rest auf Auto (CPU hat dann lt. CPu-Z 1,32 Volt).

Rechner läuft laut Everest mit 52° im leerlauf und 72° unter Prime95.

Mit Boxed-Kühler !

Teddy

Zurück
Oben