Q6600 braucht zu hohe Vcore?

Martricks

Lieutenant
Hallo Leute!Habe nen Q6600-B3 @3.2ghz laufen mit ner Vcore von 1.5real(1.55Bios) und das läuft Stable(12Std Test).Wenn ich den Vcore nur einen Schritt senke läuft das nicht mehr Satble.Ist so eine hohe Vcore normal bei 3.2Ghz?Habe 400FSBx8 und Ram1:1 @800mhz 4-4-4-12@2.10V.Den Ram denke ich kann man ausschließen.FSB etc. denke ich kann man auch auschließen.Ist ja nur nicht stable wenn ich Vcore senke.Habe nen Blitz Formula.Und kann mir jemand sagen wozu CPU Voltage reference gut ist.Habs im mom auf Auto.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Ist ne Vcore von 1.50@3.2ghz normal oder extrem zu hoch??
Wozu ist die Cpu Voltage reference gut?
Welche einstellungen könnten mein System stabiler machen wenn ich höher ocen will?
Habe Cpu anner Wakü unter volllast(20Grad Zimmertemperatur) ca.70Grad Kerntemperatur laut Everest.
Vielen Dank im vorraus!

Ich weiß nicht, wenn Du damit (1.5V) zurecht kommst?! Ich persönlich finde es besser den Vcore zu lassen (1.3V) und halt nur 3GHz, dafür aber nicht so hohe Temps (Load max. 62°C).

wie sind denn die temps??
ich finde 1,5v sind schon sehr hoch...
meiner cpu würde ich das auf dauer nicht antun
mfg

Also 1,5V ist schon sehr viel. Wundert mich eigentlich dass du kein Temperaturproblem hast. Versuch mal wieviel Takt du mit 1,4V stabil bekommst. Das wird deiner CPU auf lange Sicht bestimmt wesentlich besser bekommen.
Und ob der jetzt 3,2 oder 3 GHz hat, das wirst du kaum merken.

Ja wie gesagt unter vollast ca. 60Grad T-case und Kerne 70Grad(@3.2Ghz-1.5V).Rall nur nicht warum meine CPU auf einmal so Vcore hungrig wird.......bei 3.0Ghz reichen ihr 1.40volt bei 3.2Ghz will sie gleich 1.5V und bei 3,4Ghz läuft er erst mit 1.55V paar min. in Prime bis die ersten warnungen kommen.....das ist doch irgendwie komisch.....

Wer weis wie genau die Auslesung ist...

Hast du mal gekuckt wie groß der VcoreDrop bei last ist ? Also bei 1.50 V schaffe ich 3.6 ghz (aber nur win Stabil). Bei 3 ghz hat meiner 1.28 V real im Idle und 1.25 V real im Load.

Edit: Schon mal probiert mit 9er Multi und 355.55 FSB?

Zuletzt bearbeitet:
Ja Everest zeigt mir Idle 1.5V an und vollsat 1.5V-1.45V....schwankt irgendwie immer.CPU-Z liest nicht richtig aus.CPU-Z zeigt unreale 1.2V...Woran liegen diese Volt Sprünge?Thermal Throtteling?Unter vollast erreiche ich immehin ca.70Grad CoreTemp.Setzt da Thermal Throtteling schon ein?Denke eher nicht.Und wieso zeigt Everest 65Grad T-Case an wenn sich die CPU da längst abschalten müsste?

nun, die quads lassen sich nunmal nicht so gut übertakten und brauchen meist etwas mehr vcore als die dualcores.

aber 1,5V ? das wäre mir im dauerbetrieb zu viel.

und zwischen 3,2 und 3GHz liegen auch nur 6,6% unterschied ;)

also lass ma lieber bei 3GHz laufen

Ja aber bei 3.0Ghz will der ja auch 1.45V(Bios) 1.40Real haben.Und die Temps sind auch net viel besser.Glaube mein Q6600 brauch ein AKW^^

Es ist doch völlig normal, dass mit steigender Taktfrequenz der Spannungsbedarf rasant steigen kann. Mein E4300 schafft knappe 3Ghz mit Default-VCore (Last ca. 1,25V), für 3,2Ghz brauche ich schon 1,34V unter Last, bei 3,4Ghz muss ich im Bios schon 1,5V einstellen.

Da die Quads wie bereits gesagt nicht so durchgängig die OC-Wunder sind, ist bei Dir alles normal. Du hast einfach keine Über-CPU erwischt, Punkt.

Zudem sind die Temps bei Dir zu hoch, wobei zusätzlich die dauerhaft heftig hohe VCore massive Elektronenmigration verursachen kann. Wenn Du Pech hast, raucht Dir die CPU ab, unabhängig von den Temps ...

Scheint eines der schlechten Q6600 Exemplare zu sein. Aber schön zu wissen, was so ein Teil ab kann, ohne in Rauch auf zu gehen. :)

Heimwerker schrieb:
Scheint eines der schlechten Q6600 Exemplare zu sein. Aber schön zu wissen, was so ein Teil ab kann, ohne in Rauch auf zu gehen. :)

Was heisst eines der schlechten Q6600 Exemplare.....bin ja so ganz zufrieden.3.2Ghz ist ja schon recht gut fürn Q6600.Und das auch noch Primestable.Glaube ich bekomm ihn auch auf 3.4Ghz Primestable(habe kurz angetestet 10min Prime) doch dann scheint er schon 1.55V mindestens haben zu wollen.Da hilft meine Wakü auch nix mehr:schluck:

Mal nebenbei.Weiß einer woher man so ne Kompressorkühlung kaufen kann?Und was sowas kostet?Oder es gibt ja auch Kompressorkühlung die das Wasser kühlt oder?Habe sowas nirgends gefunden.

1,5 oder gar 1,55 V würde ich meinem Core nicht antuen, wenn dann nur testweise und über kurzen Zeitraum.
Dass keine Cpu wie die andere ist sollte ja inzwischen hinreichend bekannt sein. Mansche Cpu´s gehen ohne VCore-Erhöhung in Regionen, wo andere eben ohne Spannungserhöhung nicht mehr stable sind.
Wenn du noch länger Freude an der CPU haben willst, würde ich die empfehlen, denn auf 3 Ghz zu tackten mit 1.40 V real, sonnst wird sich die Lebensdauer wahrscheinlich drastisch reduzieren. Große Leistungseibußen hast du dadurch eh nicht, also warum nicht einfach zufrieden geben.
Mein C2D macht auch ab etwa 3000 dicht, für 3360 brauch ich 1,5 Volt , wärend meine jetzigen 3040 Mhz auf Standartspannung laufen.

Ich lass meine E6300 mit B2 Stepping auf bios 1,2875 laufen, sind dann reale 1,2000 unter last.

Läuft Dualprimestbl. auf 2998MHZ unter last. Ist dann FSB 428.

Board Asus P5B.

Was haltet Ihr davon ?

Achso, Coretemp 0.95 zeigt 55 C in jedem Kern
und Asus AI Suite zeigt 62 unter Last.

MFG

Zuletzt bearbeitet:
Gutes Ergebnis, das halt ich davon.
Temps in Ordnung.
Die Asusprogramme zeigen bei mir Müll an, im IDLE 17 C ist bei ner Zimmertemperatur von 24 C bei Luftkühlung doch leicht unglaubwürdig.
Selbst wenn die 62 C stimmen ist es ok.
Nicht schlecht.

Ich war auch total überrascht!

Hab nen Zalmann 9700 led mit 1500 rpm drauf und Arctic Silver 5.

Nix geplant oder poliert oder so.

Hab vorgestern angefangen mit dem OC an diesem PC und war total überrascht.

Also ich denke auch das die von Matricks eingestellten Vcores zu hoch sind.

So hab den Q6600 Plan geschliffen!Yeah ich bin so geil^^ Hat mal eben ca.3 Grad gebracht.
Liquid Metal Pro muss ja noch 48Std einarbeiten und dann müsste es noch 1-2Grad runtergehen denke ich mal.Bin aber erstmal zufrieden.Wenigstens habe ich die CPU net zerstört:-)Naja eventuell mach ich meinen Kühler noch Plan.....glaube der hat auch ne Macke.Poste dann nochmal die genauen Ergebnisse.

Martricks schrieb:
Was heisst eines der schlechten Q6600 Exemplare.....bin ja so ganz zufrieden.3.2Ghz ist ja schon recht gut fürn Q6600.Und das auch noch Primestable.
Nö, 3,2 ist nicht sonderlich gut, je nach Mainboard gehen 3,6 und mehr. 3,2GHz macht mein Q6600 mit Default VCore und bei deutlich geringeren Temperaturen als bei Dir. Du gehst ganz einfach komplett falsch an die Sache heran. Stelle, wie schon weiter oben in einer Antwort steht, den Multi wieder auf 9 und den FSB auf 356MHz, dann läuft das Ganze auch ohne VCore Erhöhung. Vorausgesetzt, Du hast mit Deinen experimenten der CPU nicht schon Schaden zugefügt.

Hey cool.

Auf meim alten Rechner hab ich meinen Pentium D 925 geplant, hat mit auch ein paar grad gebracht.

Ich hab ne Stunde mit 800er und 1000er Papier rumgemacht.

Was hast du genommen?

MFG

Zurück
Oben