Q6600@FSB=472x8 mit Lüko

siyah

Lieutenant
Hallo habe mal einen fsb wall tes gemacht mit einer neuen cpu batch 80.....

habe das system für einen freund von mir zusammen gebaut,(hat der ein glück):D

diese werte haben ich leider mit meinem P965er nicht :( deluxe wifi.

sein system besteht aus:

Board:asus P5K E-Wifi P35 chip bios1006
cpu:q6600 GO stepping
speicher:2x2Gb g.skill pc6400 cl5.... keine microns drauf :( @944mhz
kühler:Thermalright uktra 120 X mit 120mm lüfter1X
Festplatte:500Gb maxtor 32Mb
Grafig:n-vidia gs 8400 512mb

habe es geschafft mit dem 8+9er multi über @3,7ghz zu kommen

ich denke wenn ich meine microns D9er belegt hätte wären etwas bessere werte bei heraus gekommen.speicher laufen nur auf 5-6-6-18-2t @944mhz anstatt bei meinen @1200mhz,aber egal.

nun habe ich mal die fsb angehoben 472x8=3776 ghz 1M+32M super PI hatte es bestanden

9er multi

8er multi 1M PI

8er multi 32M

temps sind im Idle cores 38-43°C

und unter vollast 60-65°C

PS:tests mit fsb 480 und höher sind am laufen........

Zuletzt bearbeitet:
Und welchen Sinn hat dieser Thread? Willst Du irgendwas fragen oder nur allgemein Lobeshymnen einheimsen?

Vor lauter Aufregung hat er bestimmt seine Frage vergessen :)

@ TE

Dafür gibts doch mehrere Threads, hättest doch dort posten können. Q6600 @ FSB 472 ist kein schlechter Wert - schafft nicht jeder Prozessor. Da beim System deines Freundes eine 30 Euro billigst GraKa installiert wurde gehe ich davon aus, das er Rendering, Videoschnittbearbeitung usw. tätigen wird. Bevor du ihm das System auslieferst, solltest du Stabilitätstest durchführen. Prime95 z.B und nicht diese lächerliche Super PI Berechnungen. Dann wirst du schnell sehen, dass das System u.U. nicht stabil läuft und die von dir angegebenen Temperaturen um mindestens 15° steigen werden. Ferner würde ich die VCore um 0.1V runterschrauben.

Ach ja, eine Beta Version (BIOS 1006) würde ich persönlich nur in Testsystemen einsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste daran ist doch, dass es ihm einfach mal gar nichts bringt außer eine höhere Stromrechnung und einen heißeren Rechnerinnenraum. Wozu all die CPU-Leistung?

1,5 vcore mit luftkühlung eigentlich nicht mehr machbar ,las mal prime maxx stress test durchlaufen würst nach 1 stunde locker 75 crad und mehr haben

Und was heißt im Threadtitel eigentlich "Lüko"? "Lukü" kenn ich ja noch...

Passt aber zum Gesamtbild. Warum so hastig getippt? Die 5min mehr für eine ordentliche Formatierung, vollständige Sätze und wenigstens die abschließende Frage "Eure Meinung dazu?", hätte gut getan.

Ich habe meinen Quad 6600 auf 3,2 GHZ übertaktet und zu langweilen sich die CPU und auch meine 4 GB Speicher in jedem Game(!).

Selbst bei Crysis oder CallofDuty4 geht die CPU Auslastung wegen der 4 Kerne nicht über 60 %.

Ich stelle den Sinn einer Übertaktung ab 3 GHZ generell in Frage und ab 3,4 GHZ empfinde ich es als komplett überflüssig, da eigentlich nur noch die Festplatte noch die bremsende Einheit ist und ohne SSD ein Flaschenhals vorhanden ist.

Zurück
Oben