q6600 für 9600gt überdimensioniert?

• Ersteller Ersteller bhg1991
  • Erstellt am Erstellt am
B

bhg1991

Gast
hallo
ich habe mir einen gebrauchten q6600 gekauft. ich hatte bisher einen e2200. jetzt weiß ich nicht genau, ob der prozessor mit einer 9600gt mit 512 mb von pny gut funktioniert.
weiß jemand etwas darüber?

Gut funktionieren tuts ja, aber der Quad kann mit so einer Graka bei Spielen nicht seine volle Leistung entfalten.

Ich bin eigentlich grundsätzlich der Meinung, dass man nie zuviel CPU Power haben kann.;)
Das System wäre ein klein wenig unausgewogen - macht doch nichts, oder?

Ich würde das Upgrade durchführen.

du hast auf jedenfall nen leistungsvorteil im gegensatz zu deiner alten cpu.
ich würde es wenigstens mal testen und ansonsten kannste immernoch ne neue graka kaufen

Verklopp die 9600gt und pflanz ne Hd4770 ein, dann hat sich die Sache wieder.

Für GTAIV ist die Graka fast egal.

ja hauptsächlich gta4. achja wird schon gut funktionieren. dann wird die graka wenigstens ausgereizt.
kann eig die 9600gt sich bei einem e2200 komplett entfalten?mein lüfter von der graka drehte immer nur leicht und der prozzi war bei anschlag

würde auch eher zur 4770 tendieren bzw 4830. Denn mit angepassten Treibern lässr die sich sicher noch weiter takten als im CB test ;) Ich glaub, dass da ziemlich viel potential drin steckt.
Für die gebrauchte 96gt bekommst du sicher noch an die 60€ ;)

PS: Wenn dein Q6600 das G0 Stepping hat, lässt sich der in der Regel ziemlich weit rauftakten ;) +50% sind da möglich :)

ja schaden wirds nicht... außerdem die 9600 kommt derzeit noch gut im allen spielen klar sofern du die auflösung nicht so hochschraubst.. wenn du z.b nen 19er monitor hast und maximal in 1280*1024 daddelst wirst du nicht wirklich viel von einer teuren grafikeinheit profitieren... jedenfalls im moment noch nicht.. und hey die graka kannst du später immer noch mal aufrüsten sollte sie für deine zwecke mal an ihre grenzen kommmen..

deshalb würde ich sie jetzt noch nicht austauschen.. was zockst du den und in welcher auflösung vorzugsweise?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würd den Umstieg machen. Ich hatte erst nen E2180@2,66GHz und hatte zusammen mit meiner HD3870 bei Crysis alles auf "Mittel" und 1280x1024 so ~35 FPS. Jetzt mit meinem X3 720BE @2,80GHz kann ich sogar alles auf "Hoch" stellen und hab im Schnitt immernoch so etwa 32 FPS. Dass die CPU die GPU jetzt besser füttert merkt man schon deutlich. Also ich an deiner Stelle würde mir den Quad holen, wenn du ihn zu einem guten Preis bekommst und den dann so auf ~2,8GHz takten. Sollte für die Graka ausreichen.

Zuletzt bearbeitet:
ja ich wollte den so oder so einbauen. ich wusste nur nicht ob das nicht zu überdimensioniert ist

meinen alten E5200 hab durch einen E8400 ersetzt. Bei gleichen Taktraten sind das "welten" Unterschied.

ein q6600 wird mit einer 9600 gt gut funktionieren .
kannst du also einbauen .

Zwirbelkatz schrieb:
Es sei denn 120% des Preises rechtfertigen 10% mehr Leistung, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann.
Das stimmt schon, allerdings nur wenn man übertaktet bzw. bei gleichem Takt. Lässt man beide in ihren "Werkseinstellungen", kann man schon sagen, dass der Unterschied sehr groß ist.
Das P/L-Verhältnis ist natürlich bei dem E5200 besser.

EDIT: siehe #15,16

Zuletzt bearbeitet:
Der gepostete Test von Zwirbelkatz zeigt aber das man schon ab 60 € einen guten Prozessor bekommt, der für Spiele ausreicht. Ich meine ob mal 60 oder 67 FPS zB, das merkt man nicht so, wenn fraps nicht an ist.
Vor allem der Mehrpreis des E8400, das loht sich wohl nur wenn man , SSE4.1 und VT braucht.

ob man 20fps oder 30fps hat, man merkt es deutlich E8400 ist stärker und Graka(meine HD3650) wird voll ausgereizt. Jetzt für ein GamerPC greife ich zu Core2Duo und nicht zu Quadcore.

Sehe ich genauso. Ein Kumpel zockt GTAIV mit nem E5300 auf 1600x1200 und mittleren Details. Der Takt liegt bei 12,5x 268Mhz. Dieser FSB ist überdies mit absolutem Billigram und einem Board von der Stange zu realisieren.

Was will man mehr von einer 60 Euronen Cpu?

@Aklaa
Deine "Argumente" sind gestrig, subjektiv und deine Grafikkarte limitiert gnadenlos.

@aklaa
Glaub mir ne 4770 hätte einiges mehr gebracht als eine E8400...

Die 3650 ist eine Multimedia aber keine gaming Karte (teils sind die x19XX schneller als die 3650)

Zurück
Oben