Q6600 G0 @ 2,9GHz - Geht da noch mehr?

NoSyMe

Lt. Commander
Hi Leute,

beim übertakten meines CPU's komme ich immer bis zu einem Maximum von FSB 322. Ab 323 bekomm ich nen freeze.

Nun frage ich mich, ob ich da evtl. noch weiter kommen würde wenn ich die Spannung manuell erhöhen würde, da diese momentan immernoch auf AUTO läuft.

Gruß.

Edit: Hatte vergessen den Screen anzuhängen^^

Anhänge

• cpu.png
    cpu.png
    505,4 KB · Aufrufe: 323
Zuletzt bearbeitet:
Na dafür sollte man ja die Spannung erhöhen. ;)
Einfach mal Schrittweise um 0.125 Volt erhöhen und sehen was passiert. Aber nicht zu hoch übervolten :D

Da geht viel mehr...Du kannst den Q6600 bis auf 3,6 GHZ takten. Dafür brauchst du entweder einen Top-Lüfter ( bei mir Zalmann CNPS 9700-hatte ihn auf 3,4 GHZ mit 55 Grad unter Last) oder eine Wasserkühlung. Dann die Spannung immer ganz wenig erhöhen und an den Maximaltakt herantasten.

... Spannung der Northbridge mindest auf 1.393V (oder in dem Umfang, je nach Board). Die hat die meiste Drecksarbeit zu leisten. 3 Ghz gehen auch noch mit einer Vcore von 1.18 (manchmal sogar weniger). Erst über 3 Ghz braucht man richtig mehr Vcore. Schau auch mal nach der Vdimm (also der Speicher). Am besten dazu beim Herstelleer nach den Spezifikationen schauen. Übertakten mit Auto Einstellungen haut meist nicht so hin.

Gruß
Nic

EDIT Drankolz sagt es.

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh, nett das soch doch recht viele Leute melden.

Folgendes. Ich hatte jetzt den Vcore um 0.125 erhöht, sprich auf 1.325.

Das übernommen und dann den FSB von 322 auf 326 erhöht. Wieder übernommen.

Auf einmal bekomm ich nen Freeze mit nem durchgehenden Piepton dazu. Was nun?!

Sollte ich aufhören oder mich doch noch an North-, Southbridge und RAM heranwagen?

Zuletzt bearbeitet:
hast du den ram teiler beachtet? kann sein,dass dein ram zu schnell läuft.
meiner läuft nämlich mit 400mhz fsb und 8er mulit auf 3,2ghz stabil. Mit 1,3V auto Vcore.

gruß

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link @ culo

@ Schinzie: den Ram-Teiler und Takt werde ich wohl im Bios finden. Aber worauf genau sollte ich achten? Müssen die sich, nach Teiler, ähneln, genau gleich sein, CPU höher, Ram höher?

Edit: Teiler ist 2:3 (FSB : DRAM). DRAM läuft laut CPU-Z auf 483 - Faktoren sind 161:163, das sollte stimmig sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
NoSyMe schrieb:
Ohhh, nett das soch doch recht viele Leute melden.

Folgendes. Ich hatte jetzt den Vcore um 0.125 erhöht, sprich auf 1.325.

Das übernommen und dann den FSB von 322 auf 326 erhöht. Wieder übernommen.

Auf einmal bekomm ich nen Freeze mit nem durchgehenden Piepton dazu. Was nun?!

Sollte ich aufhören oder mich doch noch an North-, Southbridge und RAM heranwagen?

... willst du damit sagen, dass du die Spannung der Northbridge nicht erhöht hast ;). Was ich bei @culo vermisse, sind genaue Angaben zu NB und Ram Spannung(SB Spannung kann man nicht bei jedem Bord einstellen). Ansonsten: Hut ab.
Auch die notwendige Vcore varriert von Bord zu Bord. Mit dem P5N-e ist eine Vcore-Spannung von 1.18 V durchaus möglich.

Gruß
Nic

@ nicoc: Nein, die Spannung der Northbridge habe ich nicht erhöht. Ich schau mal ins Bios und melde mich gleich nochmal mit genauen Angaben ;)

Edit: Also die Northbridge-Spannung ist 1.23 Volt, allerdings kann ich sie im BIOS nicht verstellen. Jemand nen Tipp? :)

Zuletzt bearbeitet:
@culo,

bei mir war die Scroll-Taste verklemmt, werde aber gleich morgen mal alles durchlesen.

@NoSyMe,

nicht das ich schon wieder alles nur halb gelesen habe: Hast du irgendwo dein Motherboard aufgelistet?

Gruß
Nic

Ne sry, wollte ich auch noch in meine Sig hauen, kam aber noch nicht dazu^^

Habe das ASUS Striker Extreme, BIOS ist auf 1503 geupdated

also genau stehts nich da.
Aber irgendein NForce Board weil sonst kann man ja kine 2 8800gts nutzen(ich geh jetzt von SLI aus)

Ahh jetzt stehts da

Eine Sache noch:
ist PCI-Express auf 100MHz und PCI auf 33MHz fixiert?

Zuletzt bearbeitet: (Edit wegen Edit)
@ Drankolz: Sind auf 100MHz, aber nicht fixiert. Kann PCIe auf bis zu 200 MHz erhöhen.

Zuletzt bearbeitet:
*PUSH* *sorry*

Alsoooo.

Ich habe jetzt folgende Spannungen eingestellt:

Vcore - Auto
RAM - 2
NB - 1,5
SB - 1,55
PCI-E - 115MHz

Jetzt kann ich den FSB auf 329(2965MhZ) schrauben. Ab 330 springt er wieder auf Ausgangsstellung, sprich 266(2400MhZ), zurück.

Mein Arbeitsspeicher läuft auf 494MhZ. Teiler ist 2:3, Faktor ist dementsprechend 164,5:164,6 und damit stimmig.

Wieso komm ich nicht weiter?

NoSyMe.....Da geht noch einiges, so um die 3,6GHz
Würd es mal mit Vcore 1,4 V versuchen. den PciE Takt auf 105 und Ref clock 205 und die LDT auf 3X
FSB 1600-Multi 8X = 3,2GHz

Zuletzt bearbeitet:
@NoSyMe
Meine Einstellungen in den Bios.

Anhänge

• ABCD0001.JPG
    ABCD0001.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 205
  • ABCD0002.JPG
    ABCD0002.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 195
  • DSC00200.JPG