Q6600-G0 bei 2.9GHZ schluss + Groß-Clockner Erfahrung

chriss_kronos

Cadet 3rd Year
Hi Leute, ich bin neu hier und habe ein Problem.

Habe mir nachdem ich ewiger AMD Jünger mit zuletzt einem X2 5600+ war, ein Q6600 in G0 stepping + "Zubehör" gekauft.

Habe diese Prozessoren mit versch. Boards schon mehrmals für Familienmitglieder, Verwandschaft + Freunde verbaut und war immer tief begeistert von der übertaktbarkeit bei selbst Standardspannungen. :cool_alt:

Vorweg: Das habe ich mir gekauft:

Q6600 Go Boxed
AsRock P43R1600Twinds-110db (neuestes Bios bereits drauf)
4 GB (2x2GB) GSkill 1066er Ram
EKL Alpenföhn "Groß-Clockner"
Rest vom Alten system (Graka, Platten, DVD, 550W Netzteil, etc.)

Bei meinem einen Bruder (habe 2) mit einem Gigabyte P35-DS4 konnte ich bei Standardspannung mit dem Q6600 auf 3.1GHZ, mit 1.380V auf ~3.3GHZ, mit 1.4V auf 3.45GHZ und weiter bin ich nicht gegangen (alle 1std. Primestable, alles mit Zalman 9700 Luftkühlung).
Bei einem anderen Freund sieht es ähnlich aus (1.4V 3.4GHZ seit Monaten stabil).
Soviel dazu......

Das habe ich bei meinem gemacht:

Alles zusammengebaut mit Intel boxed Lüfter (wer hat eigentlich diese "ich brech mir die finger pushpins" erfunden :evillol: ).
Im Bios geschaut und erster schock unter dem Hardware-Monitor Bereich - 80° CPU Temperatur :rolleyes:
Zum glück ist "thermal throtteling" standardmäßig aktiviert.... Kühler also abgenommen und mal 180° versetzt wieder eingebaut. Tempearturen dann OK (ca. 40° Idle).
Windows Vista X64 Ultimate installiert, SP1 installiert, alle neuesten Treiber installiert und mal per "core temp" & "Realtemp" die Temperaturen während des Spielens und Prime95 beobachtet - ca. 73° bei Prime95 auf Core0&Core1 (die oberen) und jeweils ~60° bei Core2&Core3 (die unteren).
Dann versucht auf 300MHZ FSB zu übertakten (2700MHZ Takt bei std. Spannung) - klappt, allerdings nach Realtemp zu Urteilen sind die ersten beiden Cores dann auf ~82-85° und die anderen ca 10-15° drunter :freak:.
Beim "normalen" Spielen und Arbeiten war es jedenfalls immer ca. 8-10° drunter auf den ersten beiden "heisseren" Kernen. Und zumindest lief es ein paar tage stabil.

Dann kam heute mein EKL Alpenföhn "Groß-Clock'ner" und ich hab' mich ja so gefreut auf 3GHZ mit em Q6600... :rolleyes:
Also Intel Bullshit-Kühler ab und zu meinem entsetzen musste ich feststellen das nur ca. 3/4 des Wäremleitpads am Prozessor Spuren hinterliess, also vollen Kontakt hatte und geschmolzen ist - das war im unteren bis mittleren Bereich, der obere hatte also demnach fast kein Kontakt was die 10-17° Temeratur unterschied zwischen den Kernpaaren erklärte. Ich schwöre aber fest, das der boxed Kühler 100% fest montiert war!

Groß-Clockner.... von wegen 100% Plane Auflagefläche bei den "direct touch" heatpipes...Man kann deutlich die "Zwischenstücke" zwischen den flach geschliffenen Heatpipes fühlen. Naja also erstmal Kühler Auföagefläche mit Zalman STG1 Wäremeleitpaste beschmiert und wieder abgewischt um kleine unebenheiten zu füllen.
Dann (nach Reinigung mit Aceton) den Prozessor "dick" mit der Wäremelitpaste bepinselt und versucht Kühler zu Montieren.... nach blutigen Händen gab ich dann auf dem regulären Wege auf und Zerlegt das Halbe Gehäuse + Netzteilausbau um diesen "Watz von Kühler" unter zu bringen.

Als das dann alles geschafft war ging es los:

Takt immernoch 2700MHZ - Prime 95, Temperaturen identisch zu Intel Boxed-Kühler (soll wohl ein Witz sein dachte ich mir)

Takt 2800MHZ bei Std. Spannung: Windows 10 Sekunden nach Desktop - Bluescreen mit "hardware error"/"hardware failure".
Spannung auf ~1.350 - bootet, Prime95 zeigt sofort bei start "fatal hardware error" an.
Spannung auf ~1.360 - bootet Prime95 zeigt nach 10 sek. "rounding fehler" an. Manchmal hängt sich Windows auf.
Spannung auf ~1.3680 oder so - bootet + "Primestable" nach 30min schnelltest. Temperaturen Core0+1 ~81°; Core2+3 ~62°.

Kurios 1: Kühler Eiskalt - selbst die Heatpipes. Als ich während dem Betrieb den Kühler allerdings fest dran presste (etwas nach oben), fielen die Temperaturen sofort um ~10° und der Abstand zwischen den oberen und unteren Kernpaaren fiel auf 1-2° ab :rolleyes:

Kühler wieder abgenommen und noch mal eine Schicht Wärmeleitpaste drauf geschmiert (sah so aus also ob die ganze "alte" paste verschwunden war - bestimmt in die Alpenföhn ritzen verschwunden), dann das dicke MB Stromkabel zwischen Northbridge und Kühler geklemmt um mehr "Anpressdruck" auf die oberen kerne zu erreichen.
Erster Eindruck: Idle Temps mit 2.8GHZ und 1.3680V bei (laut Bios 40°) und bei Vollast unter Prime95 + "Realtemp" bei Core0+1 67-71°, Core2+3 bei 61-64° (abstand zw. Kernpaaren hat sich stark verringert)

Kurios 2: Kühler immer noch Eiskalt - Heatpipes ganz unten Handwarm bei Prime95.
Kurios 3: Neueste CPU-Z zeigt falsche Spannungen an. Bei gesetzten 1.3680V zeigt Prime95 bei Idle 1.300V and und bei Last 1.22x an.

Ich will es wissen:
3 GHZ (FSB 333) bei 1.38xxV - Windows start nicht möglich. (Hängt sich beim Laden auf)
1.4V Windows start möglich, 5 sek. nach Desktop Bluescreens
1.41xxV Windowstart Möglich, Prime95 meldet Rounding errors nach ein paar Minuten. Temperaturen wieder bei über 83°

Voller enttäuschung nach Stundemlangen rumtesten bin ich beim höchsten Stabilen gelandet: 2.9GHZ bei 1.3750V. Primestable nach 1.5 Std. und Coretemps sind Core0+1 ~72° Core2+3 ~65°
Kurios 4: Kühler immernoch Kalt, Heatpipes ganz unten Handwarm bei P95

Frage: Warum ist bei mir bei 2.9GHz Schluss mit stark erhöhter Spannung und bei allen anderen die ich mit dem selben Prozessor kenne haben den bei Standardspannung locker auf 3-3.2GHZ laufen.
Liegt das am Board evtl.? Sollte der P43 nicht gut zum Übertakten sein?

Was meint ihr?

Hier sagen sie nur gutes über OC mit dem Board (meine Einstellungen sind ähnlich, jedenfalls ist der Jumper gesetzt): http://forums.anandtech.com/message...ORDFRM=&STARTPAGE=2&FTVAR_FORUMVIEWTMP=Linear

Zuletzt bearbeitet: (Link hinzugefügt)
Grundlegend gibt es KEINE Garantie wie gut eine CPU geht. Wenn ich mir hier das alles so durch lese hast du zwei Probleme. Einmal einen schlecht verarbeiteten Kühler was du mit "dicker" WLP auftragung wett machen willst, was aber nicht funktioniert und so deine TEmps extrem hoch sind so das ein stabiler Betrieb gar nicht möglich sein kann.
Zweitens, du hast vielleicht einfach Pech und die CPU geht nun mal nicht höher. Wärst nicht der erste der selbst mti dem G0 Stepping nicht weiter kommt. Man kann sich nicht hinstellen das und davon ausgehen das eine CPU bestimmte Taktraten mitmacht, das ist schlichtweg Naiv. Die Wahrscheinlichkeit das deine CPU keine 3Ghz mitmacht ist zwar gering, aber durchaus vorhanden.

Was du gleich tun solltest, einen anderen Lüfter besorgen der richtig aufliegt. WLP ist NICHT in der Lage Hitze wirkungsvoll zu abzuleiten und soll nur Luftlöcher schließen um zumindest einen gewissen Grad an Leitfähigkeit an stellen zu bieten wo ansonsten kein Kontakt zum Kühler entstehen würde.

Danke für deine Schnelle Antwort....
Naja "dick" ist relativ.... die Zalman "Paste" ist wirklich sehr dünnflüssig und da die mit dem Pinsel aufgetragen wird wie nagellack, ist ein zu dickes auftragen fast unmöglich.... also ich kann sagen das von der ersten "Schicht" die ich hatte, nach dem entfernen des Kühlers nichts mehr zu sehen war.
Das war dann halb-tranparent auf der Kühlerunterseite und auf dem Prozessor konnte man schon die Daten wieder durchsehen. War also evtl. gar zu wenig beim ersten mal (wobei die Menge beim Zalman 9700 und anderen Kühlern immer perfekt war und zu sehr niedrigen Temperaturen geführt hatte).
Also nur ums mal zu veranschaulichen: Die Menge des Intel Wäremleitpads ist warsch. 3 mal so viel wie jetzt an Zalman Wärmeleitpaste drauf ist.

Edit: kann es auch sein das der Prozessor uneben ist?

Die Menge des Intel Wäremleitpads ist warsch. 3 mal so viel wie jetzt an Zalman Wärmeleitpaste drauf ist.

Das glaub ich nicht. Das Wärmeleitpad musste nur mal schief ankucken dann rollt sich das schon zusammen, fahr da mal in der mitte kurz mit dem Fingernagel drauf, du stoßt sofort auf die CPU, niemals auf die WLP, die ist echt nur 1/10mm dick.

Meinen Q6600 hab ich jetzt primestable gebracht.
Bei 1,255V schnurrt er nun mit 3,2Ghz dahin, für 3,6Ghz brauch ich 1,325V.

mfg,
Markus

Meinen Q6600 hab ich jetzt primestable gebracht.
Bei 1,255V schnurrt er nun mit 3,2Ghz dahin, für 3,6Ghz brauch ich 1,325V
WOW!!!
Ich beneide dich da... wirklich.... so ein geiler Prozessor und ich häng da bei 2.9GHZ fest.
Stimmt die Kernspannung bei dir von CPU-Z oder ähnlich mit der im Bios überein?
Was hast du im Bios sonst noch übertaktet? Multi immer noch auf 9? Hast du bei der NB oder SB die Spannungen erhöht, etc. ? Erzähl mal, evtl. kann ich was lernen um doch noch azf 3GHZ bei mir zu kommen.

Naja wenigstens ist die Idle temperature bei mir bei 2.9GHZ und 1.3750V auf 32° Core0+1 und 28° Core2+3 gefallen (nach Realtemp). Das sind fast 7-10° über Nacht..... sehr merkwürdig......

Zuletzt bearbeitet: (Idle temperatur gegen "kernspannung" ausgetauscht)
@chriss_kronos
Deine Ergebnisse sind wirklich nicht berauschend. Ich brauch für 3.3 GHz 1.28V (VID 1.2750).

Poste einmal genau die Einstellungen im Bios, die du geändert hast.
Dann kann man sagen, ob du vllt etwas falsch machst.

Hallo, ich lasse die CPU auch noch mit dem Boxed Lüfter laufen und komme trotzdem kaum über 40°C, auch nach langer Auslastungsphase nicht.
Verantwortlich dafür mache ich mein Antec 900 Gehäuse, klasse Ding.

Ich hab den Multi zZt. auf 8 und den FSB auf 400, damit gehen sich noch wunderbare CL4 Timings für den Ram aus. Dem muss ich dafür aber schon 2Volt geben. Auf 3,20Ghz läuft alles rund.

Mit Standarttakt (2,66Ghz) kann ich ihn sogar brutal undervolten, geht runter auf 1,075V, schönes Ding.
Versuch du doch mal den FSB400 hinzukriegen, dann kannst du über den Multi an die Sache rangehn.

Aber erstmal musst du dein Temperaturproblem korrigieren.
Bau den Kühler einfach nochmal neu drauf, mit viel Anpressdruck.

mfg,
Markus

@markus1234
Mit Standarttakt (2,66Ghz) kann ich ihn sogar brutal undervolten
*Hust* 2.4 GHz Standardtakt :D

Und ich hatte meine bei 2.7 GHz auf 1.080V Primestable.
So kühler war er noch nie unter Primelast.

Wie lastest du deine CPU aus? Sind das Kerntemps?
Weil erfahrungsgemäß geht er mit dem Boxed häufig über 70 Grad unter Primelast.
Die 40 Grad erscheinen mir unrealistisch.

Hi ihr beiden....
Hallo, ich lasse die CPU auch noch mit dem Boxed Lüfter laufen und komme trotzdem kaum über 40°C, auch nach langer Auslastungsphase nicht
Hmm hast du mal mit "realtemp" versucht? Ich spreche ja die ganze Zeit von der Auslastung der einzelnen Kerne (solang man dem Tool glauben darf), für eine "generelle" Temperaturauslesung habe ich gar kein tool. Ich weiss auch nicht von welchem Sensor diese Temperatur gemessen werden könnte.

Ich hab den Multi zZt. auf 8 und den FSB auf 400, damit gehen sich noch wunderbare CL4 Timings für den Ram aus. Dem muss ich dafür aber schon 2Volt geben. Auf 3,20Ghz läuft alles rund.
Das hatte ich vor ner halben Stunde auch versucht und Wondows ist sogar hochgefahren (auf 1.3860V), aber Prime gestartet und bamm - reboot!

Ich sehe das ich ein generells Problem mit dem FSB zu haben scheine:
FSB auf 266MHZ und Multi auf 9 zeigt er mit im Bios POST Screen 2.36GHZ an (in CPU-Z zeigt er 2356MHZ und 261.2MHZ FSB)
FSB auf 333MHZ multi auf 9, zeigt er 2.95GHZ im BIOS POST und CPU-Z an.

Hatte dann eben mal Cmos gelöscht und brachte keine Änderung - dann habe ich das Bios nochmal neu geflasht und da ging es wieder (auf Standardtakt).
Kaum wieder übertaktet, fehlen wieder ein paar MHZ beim FSB.
Habe dann nochmal das Cmos gelöscht und alles auf default gestellt, jetzt zeigt er zwar im POST screen 2.40GHZ an, aber in CPU-Z wieder nur 2356MHZ und FSB auf 261.1MHZ.

Was ist denn da los? Habe ich evtl. ein Montagsboard und Prozzi erwischt?

@chriss_kronos
Schau dir den Takt mit CPU-Z an, und post dann die Register dort.
Die Anzeige beim booten weicht bei mir häufig auch ab.

Und poste die Einstellungen im Bios, die du geändert hast.
Dann kann man dir sagen, ob du vllt etwas falsch einstellst.

Hallo, nein mit Prime natürlich nicht, ich rede von anderem Zeugs, z.B. codiere ich gerade einen Film neu, höre Musik und zocke noch Call od Duty4.

Mit einer Stunde Prime komm ich schon auf 48°C, im Normalbetrieb ist das allerdings ausgeschlossen.

mfg,
Markus

@markus1234
Aber keine Kerntemp, oder? Sondern CPU Temp.
Weil die ist für einen Boxed viel zu niedrig.
Die hatte ich geradem mit 2.7 GHz und 1.080V VCore und einem Noctua NH-U12P und Noctua 1300 drauf.
Mit einem Boxed werden die Kerntemps deutlich höher sein.
Bei dem OC würd ich sogar 80 Grad für möglich halten.

@chriss_kronos
für eine "generelle" Temperaturauslesung habe ich gar kein tool. Ich weiss auch nicht von welchem Sensor diese Temperatur gemessen werden könnte.

Everest kann das zB

Weiß ich doch, bei meinem Kollegen ist es mit nem idetischen System so.
Aber bei mir ist irgendwie alles cool, wie gesagt, ich mache mein Antec 900 dafür verantwortlich.

Als ich oben gepostet hab, hat es mich interessiert wie hoch ich denn nun mit Prime komme und lasse es gerade schon über 10 Minuten auf Standarttakt laufen, willste ein Bildchen?
Komme doch an die 45°C ran :(

mfg,
Markus

@markus1234
Kerntemp oder nicht? Und welches Tool? Und welche Primetest?
Denn Realtemp und Coretemp zeigen verschieden Werte an, da einen andere TJunction max. angenommen wird.
Der Wert von Coretemp ist dabei wohl der Richtige.

Ich glaub dir das schon, dazu brauch ich kein Bild :D. Hab auch ein Antec (P182).

Starte einen Small FFT Primetest und les mit Coretemp aus.
Dann werden wir sehen, wie hoch sie wirklich werden :D

Hi, report im Anhang.
Bios einstellung sind soweit alle auf DEFAULT bzw. AUTO.

Ich denke ich werde Board & Prozessor umtauschen.
Werde nun mal den Q6600 von meinem Bruder holen und mal testweise einbauen - sollte der auch nicht höher zum OC gehen liegts am Board.

Anhänge

Bitteschön der Herr :)

coollb2.jpg

Durchgehender Test, über 10 Minuten die absolut volle Auslastung und das mit Boxed. Was glaubst du wie ich das erste mal gekuckt hab :D

mfg,
Markus

Genau das ist wohl der Fehler ... :)

Teste mal bitte systematisch unterschiedliche Spannungs-Werte bei der NB Voltage durch (da müsste es allgemeine Begriffe geben wie "High", "Normal" oder sowas).

Es gibt doch für die Asrock Intel-Boards ein unter Windows laufendes OC-Programm, das laut einigen Berichten ganz gut funzen soll. Das schon probiert?

@markus1234
Nettes Exemplar :D
Obwohl er stark undervoltet ist, aber die hatte ich nicht einmal mit dem Noctua bei 2.7 GHz und 1.080V.
NICE

@chriss_kronos
Da haben wir ja das Problem.

Und bei 8k wird die CPU am heißensten. Also ist das wirklich eine sehr gute CPU.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das ist wohl der Fehler ...
Nein, es läuft nur JETZT gerade alles auf Auto nachdem ich die Fehlberechnung des FSBs bemerkt hatte.
Sonst war alles Manuell eingestellt, inkl NB Spannung auf "high" & "very high".
Macht aber kein Unterschied, das Ding wird sau heiss (selbst auf Standardtakt habe ich bei P95 grad 67° bei Core0+1 & 62° bei Core2+3), verlangt Spannung wie Hund selbst bei verhältnismäßigem "schwachen" Overclock.... etc.

@chriss_kronos
Poste doch noch die Bioseinstellungen, die du geändert hast bevor du umbauen anfangst.
Vllt hast du ja was falsch eingestellt.
Nein, sorry das ist mir zu umständlich jetzt. Kamera ist auch weg usw.
Viel zu viel zum Aufschreiben und tippen.

Wie gesagt werde nun mal einen anderen Q6600 auf dem Board testen und evetl. meinen Q6600 auf dem Board von meinem Bruder. Melde mich dann wieder.

Zurück
Oben