Q6600(G0) umsteigen auf Q9550?

Also stabil ist mein System. Dieses nutze ich von zuhause aus und nicht aus dem Büro. Im Büro würde ich natürlich nicht anfangen die Rechner zu übertakten. Ist ein Hobby von mir, aber da ich von zuhause aus auch viel arbeite, möchte ich dies, meinem Hobby entsprechend, so schnell wie möglich machen. Ob die einzelne Software Quad Core Fähig ist, weis ich natürlich nicht, aber ich nahm an, dass hoher Takt + vier Kerne alles schneller machen würden?!

Hallo zusammen,

@ TingelTangel79

Bis auf Adobe Photoshop CS3 hast du keine Software, die wirklich Quadoptimiert ist, wobei selbst solche Software einen Quad noch nicht völlig auszulasten weiß.

Ich habe selbst einen Quad 6600 als Arbeitsrechner mit welchem ich ausschließlich Video- und Bildbearbeitung betreibe beruflich. Wobei der Rechner täglich manchmal sicher 10 Stunden voll Arbeitet. Ab einer solchen Zeit fängt es bei solchen Programmen an, sich zu rechnen, was einen Quad angeht, ansonsten fährt man mit einem hochgetakteten C2D der 8000er Reihe besser.

Alles in allem kann ich dir Sagen, daß es selbst auf diesem Gebiet nicht mal 5 Anwendungen gibt, die vernünftig mit einem Quad umzugehen Wissen. Das heißt schon einiges. Es ist nunmal programmiertechnisch extrem schwer und Aufwändig, die Prozesse auf 4 Kerne zu verteilen, die Programmierer haben schon Probleme bei den Dualcores.

Zudem ist XP und Vista auch noch ein Hemmschuh für solche Prozessoren, denn es ist sehr schlecht für solche Mehrkernprozessoren ausgelegt und daran haben auch die Anwendungen zu knabern, da es unumgänglich ist, daß diese auf das BS aufsetzen. Selbst Microsoft hat das schon Klipp und Klar zugegeben.

Gegen dein Hobby ist gar nichts einzuwenden, was das Übertakten angeht. Ist ja okay. Aber meiner Meinung und meiner Erfahrung nach werden sich 400 MHz mehr - dortrum - gegenüber deinem jetzigen Quad 6600 praktisch nicht bemerkbar machen, schon gar nicht mit deinen Anwendungen.

Letztlich mußt du natürlich Wissen, was du machst, es ist ja deine Entscheidung. Aber ich würde das Geld für andere Sachen angebrachter Halten. Z. B. mal seine Freundin/Frau in ein feines Restaurant einladen, davon könntest du mehr haben als von dem Umstieg auf den Quad 9550:king::freak:.

So long.....

Zuletzt bearbeitet:
du kriegst keinen q9550 auf 4Ghz

Die Penryn-Quads haben einen FSB-Wall bei 400-440Mhz FSB darüber kommt man so gut wie nie. d.h du kommst nicht über 3,4-3,5Ghz.

Und dann wird der Q9550 nicht viel schneller sein

spar dir das geld und kauf dir in einem halben jahr ein nehalem system

Also bevor ich Geld in unnötige Hardware stecke, würde ich natürlich meine Freundin/Frau in ein feines Restaurant einladen. Hierbei geht es um ein Budget, dass hierfür eigens zur Verfügung steht.
Und Daten aus der Steuerberatung weis ich auch ordnungsgemäß zu sichern, es geht eigentlich nur um die Geschwindigkeit des Rechners beim arbeiten.

Hallo zusammen,

@ TingelTangel79

Du siehst ja jetzt selbst, daß ich nicht allein damit stehe, wenn ich dir Sage, daß die Verarbeitungsgeschwindigkeit nicht gewinnbringend steigern wird. Das hängt zum Großteil an deinen Anwendungen.

Zum anderen aber am Quad 9550 selbst. Mit Luftkühlung kriegst du den kaum auf 4 GHz. Alles in allem wird sich deine Verarbeitungsgeschwindikeit kaum erhöhen, wenn überhaupt.

Und @ hncam hat ja auch noch zusätzlich auf eine FSB-Beschränkung des Quad 9550 aufmerksam gemacht, an die ich nicht mal dachte. Wenn ich die noch bedenke, zweifle ich sogar, daß du bis 3,8 GHz kommen wirst. Meine Schätzung von ca 3,6 -3,8 GHz maximal liegt also ganz gut und das wird sich nicht sonderlich bis gar nicht auf die Verarbeitungsgeschwindigkeit deiner Programme auswirken, vor allem weil sie praktisch nicht Quadoptimiert sind.

So long.....

Vielen Dank für die vielen Antworten. Hat mit sehr weitergeholfen. Aber wie sieht es mit der Temperatur bei den beiden Prozessoren, bei gleichem Takt aus? Große Unterschiede? Kühlung verschafft bei mir ein Scythe Mugen SCINF-1000 in einem Thermaltake Soprano Gehäuse. Alles andere siehe Signatur.

Hallo zusammen,

@ TingelTangel79

Die Temperaturen hängen nicht nur von dem Kühler ab, sondern auch von dem Gehäuse und insbesondere von den Gehäuselüftern als auch der Anbringung derselben, sowie auch der Thermik, mittles welcher die Luft befordert wird.

Die Temperaturen der Prozessoren selbst mußt du unter Hinzuziehung der Intel-Datenblätter beurteilen, wobei ich jetzt nicht die zulässigen Werte für den Q9550 zur Hand habe. In etwa weiß ich aber, daß der Q6600 heißer werden darf, als der Q9550.

Was den Mugen angeht, kommt es auch auf den verwendeten Lüfter an, den Serienmäßigen halte ich nicht so geeignet. Da wirst du mit einem Noctua NF-P12 auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielen, wobei die Lautstärke sogar beträchtlich geringer ist.

So long....

Hallo zusammen,

@ TingelTangel79

Dann bau dir noch einen Noctua NF-S12 als Frontlüfter in dein Gehäuse, der Luft reinbläst, sowie einen Noctua NF-S12 an die Gehäuserückwand, am besten direkt über der Grafikkarte, der Luft absaugt. Dann wirst du nochmals merklich bessere Temp`s haben, das kann ich dir schon fast garantieren.

Die Noctua Lüfter sind sowohl was Leistung, Geräuschkulisse und Qualität angeht - insbesondere in der Relation zueinandner -, derzeit absolut das beste, was zu kriegen ist. Dazu kommen noch 5 Jahre Garantie. Ich schwöre auf die Dinger mittlerweile.

So long...

Ich habe auch einen Q9550 und ihm den Q6700 vorgezogen. Es ist einfach schneller, stromsparender und hat potenzial nach oben. Zuguterletzt ist er auf jeden Fall mit 4 Kernen zukunftssicherer. Er läuft wie eine angestochene Biene. Mich wundert dennnoch, dass hier keine auf den Gedanken kommt den Flaschenhals an einer anderern Stellle als der CPU zu suchen. Wie wärs wenn du uns mal deine komplette Konfiguration nennst. Ein frisch installiertes OS bringt auch Wunder. Und die letzten Feinheiten muss man einfach im Windows einstellen bevor der PC richtig schnell läuft. Mit den Standardeinstellungen kommt man da nicht weit.

Aber Celt!c: Bedenke das geht nicht mit jeder CPU. 4,4Ghz sind ein Einzelfall und da sollte man auch das Thema eine Wasserkühlung betrachten, aber das weißt du ja sicherlich :) Generell gebe ich dir aber Recht, 3.6Ghz sind locker drin. Um auf das Thema zurückzukommen: Es macht keinen Sinn ~200Euro für die neue CPU zu investieren wenn du schon einen Q6600 hast. Wie ich schon geschrieben habe, würde ich den Flaschenhals (Hälse) an anderer Stelle vermuten. Hierfür müsste allerdings der Threaderstelller seine Hardwaredaten rausrücken ;)

Hi,

ich kann mich den genannten Gründen gegen einen Wechsel auf einen Q9550 nur anschließen. Behalte deinen jetzigen Q6600. Allerdings empfehle ich dir, besonders für Photoshop, das Geld in 8GB Ram und damit Maximalausbau zu investieren. Wenn du deine alten Riegel verkaufst dürfte sich der Mehrpreis für vernünftige 1000er zwischen 50-70 Euro bewegen. Der Vorteil ist nun, dass in verbindung mit einem 64Bit OS, eine Ram-Disk zum Einsatz kommen kann. Ich betreibe z.Zt. eine ähnliche Konfiguration. Bei mir nimmt die Ram-Disk 3GB ein. Der Rest (5GB) steht dem OS und den Programmen etc. zur Verfügung. Auf die Ram-Disk kannst du nun deinen Internet-Cache umbiegen und als wesentlichstes im Photoshop diese Disk als erstes Arbeitsvolume angeben. Der Geschwindigkeitszuwachs ist wirklich beachtlich, vor allem lange History-Listen, Zoomen und Cache intensive Filter oder Batch-Jobs profitieren wirklich enorm von so einer Disk. Natürlich sollte noch ein zweites Arbeitsvolume angeben werden, da auch diese 3Gb relativ schnell befüllt werden. Eine SSD halte ich bei den derzeitigen Marktpreisen und der gebotenen Leistung erstmal für keine Empfehlung, hierbei wird man wohl noch 1-2 Jahre auf wirklich gute Produkte warten müssen.

Grüße,
franeklevy

Also ich habe, entgegen der herschenden Meinung, den Wechsel zum Q9550 E0 gemacht. Ich bereue es in keinster Weise. Der Performence-Zuwachs ist ernorm. Siehe meine Signatur. Dies ist "nur"die Alltags-Konfiguration. Er geht noch wesentlich weiter, selbst mit Luftkühlung (Scythe Mugen).

Zurück
Oben