Benchmarking 1

q6600 gegen e8500 tauschen?

fresh_dax

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich besitze einen q6600, den ich bei 3.2 ghz mit Luft betreibe.

Nun habe ich die Möglichkeit, ihn gegen einen e8500 mzu tauschen. Leider weiß ich nicht, wie gut der e8500 hinsichtlich OC ist. Der Anbieter kanns/wills leider nicht testen.

Bei den CB-Benchmarks schneidet der e8500 beser ab. Allerdings sind da beide Prozessoren auf dem Standard-Takt und in Sachen Zukunftssicherheit oder Performance ist der q6600 auf grund der 4 kerne sicher besser.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Ich würde erst mal schauen ob der E8500 ein E0 ist.
Da ist die Warscheinlichkeit eine absolute Krücke zu bekommen
niedriger. Die Batch ist ausserdem auch immer ein ganz guter
Anhaltspunkt. Will er dir die Batch nicht sagen würde ich lieber
die Finger von lassen.

behalt den q6600. Es wäre Schwachsinn jetzt die CPU zu tauschen. Außerdem bei den CB-Benchmarks sind meistens die Cores biem Standarttakt un da aht der Q6600 700 MHz weniger als der E8500. Von demher kann mans auch nicht vergleichen.

MfG ounCe

@logitech1962: Es sind auch einige Krücken im Umlauf ;)

Ob es Sinn macht von einem Quad auf einem Dual zu wechseln
kommt natürlich auf den Aufgabenbereich an.

hi,

ich würde an deiner stelle den q6600 mit 3,2ghz behalten!
er ist sicher besser wenn du deine cpu nicht ständig wechseln möchtest, beim zocken wirst du sicher auch keinen unterschied merken! und falls du vor hast gta4 zu zocken, würde ich dir aufjedenfall raten beim quad zu bleiben ;)

Du hast zwar Recht, dass der E8500 in sämtlichen Tests besser abscheidet, das Problem ist aber, dass die Anwendungen, mit denen CB gearbeitet hat, nicht 4 Kerne unterstützen.

Sobald eine Anwendung nämlich mehr als 2 Kerne unterstützt, schauen die Duals in die Röhre. Ich würde es aber machen, da das OC Potential sher hoch ist und ich den PC hauptsächlich zum Zocken nutze.

Bin vom Q6600 @ 3,2 auf einen E8600 umgestiegen und habe bislang überall nur Verbesserungen gehabt. Sogar bei Spielen, die vier Kerne supporten, wie GTA 4, Lost Planet, GRID, UT3 usw.

Wenn es ein E0 ist würde ich wechseln.

ICh würde ihn uach behalten, der Takt ist ja recht beachtlich. Würde da eher andere mögliche Schwachstellen im Rechner beseitigen.

bleib beim q6600
@baumfreund : deiner ist ja auch @4,5 ghz was bestimmt nicht viele schaffen ...

Behalte ihn ;)
Alles andere wäre nur unötiger Aufwand.
Und mal ehrlich..... bist du mit dem Q6600 in irgendeiner weiße unzufrieden?
Lg

@Baumfreund:

Bei GTA IV war es ja wohl ehr ein Rückschritt.

Also cihi würde sagen nein =)
Total unnötig und warum eine Quad gegn Dualcore tauschen, finde ich absurd

Du könntest keinen Q6600 auch noch mehr Übertakten 3,6Ghz Dürften mit passender Kühllösung kein Problem sein.
Und Wenn du von Anfang an dich fuer eine der beiden Cpus entscheiden müsstest, dann würden viele bestimmt ihre Meinung ändern, doch wenn du schon einen Quad hast, dann bleiste auch bei dem.
Wer steigt schon von einem Auto auf ein Motorrad um?

porsche944 schrieb:
.....das Problem ist aber, dass die Anwendungen, mit denen CB gearbeitet hat, nicht 4 Kerne unterstützen.
Sobald eine Anwendung nämlich mehr als 2 Kerne unterstützt, schauen die Duals in die Röhre.

Beim CB-Test wurde unter anderem Far Cry 2, Grid und Assassins Creed mitgetestet, welche bekanntermaßen durchaus nennenswert von 4 Kernen profitieren. Trotzdem ist der E8500 im Spielerating 10% schneller als der Q6600. Und nur weil ein Spiel 4 Kerne unterstützt schaut ein Dualcore dann noch lange nicht in die Röhre, denn die genannten Spiele laufen selbst auf einem E7300 absolut flüssig.

https://www.computerbase.de/artikel...test.960/seite-29#abschnitt_performancerating

Dennoch würde ich von einem Q6600@3,2GHz nicht wechseln. Der hat sicher noch eine Weile lang genug Power. Du hättest mit dem E8500 keine nennenswerte Mehrleistung, auch wenn er @4GHz läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben