Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Q6600 gegen neu
- Ersteller marko84
- Erstellt am
Snoops el Cid
Lieutenant
Mach doch lieber aus Q6600@2.4 einen Q6600@3.0 und spar noch ein wenig Dein Geld.
Welches Stepping hat er ? Wenn er im G0 ist würde ich mal so auf 80€ tippen. Ich frag mich allerdings warum du einen Q6600 verkaufen willst und dir dann einen etwas schnelleren Quadcore vom selben Sockel holen willst, übertakte den Q6600 doch einfach auf 3.2Ghz oder so, das geht ohne Probleme.
Desweiteren wäre es interessant für was du die CPU verwendest.
Desweiteren wäre es interessant für was du die CPU verwendest.
Tomislav2007
Admiral
Hallo
Grüße Tomi
Das lohnt sich beides im Prinzip überhaupt nicht, da wirst du keinen bis kaum Unterschied merken.marko84 schrieb:Lohnt sich der Q9650 oder eher der Q9550?
Grüße Tomi
kauf dir einfach nen guten kühler, wie z.b. den mugen2 und takte den prozi auf 8x400mhz=3.2ghz (~1.35v) oder notfalls auch 3,6ghz (~1,45v) mit multi 9.
bei 3.2ghz biste schonma locker auf oder gar über dem leistungsniveu des i5-750 und das reicht ja mal dicke aus.
falls du unbedingt geld ausgeben willst, dann guck eben bei ebay nach nem gebrauchten q9550 oder q9650. bei gleichem takt wie der q6600 sind die aber auch nur minimal schneller. klar die verbrauchen weniger strom, aber so viel macht das auf der stromrechnung auch nicht aus.
da du nur ddr2-800 hast, kommst du beim 9550 ohne ram-oc nur bis 3,4ghz. also wirklich einfach den q6600 behalten und ein wenig quälen. 3,2ghz is 100% alltagstaglich und 3,6 sind auch noch vertretbar, solange er dafür nicht über 1,45v brauch.
da du nen übertakter-mainboard hast ist das ganze auch nicht allzu schwer.
bei 3.2ghz biste schonma locker auf oder gar über dem leistungsniveu des i5-750 und das reicht ja mal dicke aus.
falls du unbedingt geld ausgeben willst, dann guck eben bei ebay nach nem gebrauchten q9550 oder q9650. bei gleichem takt wie der q6600 sind die aber auch nur minimal schneller. klar die verbrauchen weniger strom, aber so viel macht das auf der stromrechnung auch nicht aus.
da du nur ddr2-800 hast, kommst du beim 9550 ohne ram-oc nur bis 3,4ghz. also wirklich einfach den q6600 behalten und ein wenig quälen. 3,2ghz is 100% alltagstaglich und 3,6 sind auch noch vertretbar, solange er dafür nicht über 1,45v brauch.
da du nen übertakter-mainboard hast ist das ganze auch nicht allzu schwer.
Zuletzt bearbeitet:
acer M7810
Cadet 2nd Year
Q6600 habe bei ebay fü 99,00 verkauft, ich würde dir i7 empfehlen, aber dann musst du auch dafür passenen mainboard kaufen, ist zu aufwendig dann lieber einen quad mit 3,2 Ghz oder auch q6600 übertakten bis auf 3,2-3,4 Ghz musst aber leistungsfähigen kühler nehmen
Zuletzt bearbeitet:
Retrocloud
Lt. Commander
Übertakte den Q6600 völlig unnötig einen anderen Quad zu kaufen. Finde es immer lächerlich die von einem Q6600 auf nen Q9550 oder Q9650 umsteigen.
Selbst nen i7 würd ich nichtmal gegen den Q6600 tauschen weils unnötig ist es sei den man arbeitet damit oder braucht ihn dringend für irgendwelche speziellen programme.
Das ich von dem Q6600 umsteige müsste es schon nen six core intel für 250 euro geben dann vllt
Selbst nen i7 würd ich nichtmal gegen den Q6600 tauschen weils unnötig ist es sei den man arbeitet damit oder braucht ihn dringend für irgendwelche speziellen programme.
Das ich von dem Q6600 umsteige müsste es schon nen six core intel für 250 euro geben dann vllt
So, weil ich OC nicht check.
Habe es schon paar mal versucht.
Lief immer eine weile und den Bluescreen...
Kommt mir nicht mit den Anleitungen hier...
Lieber Geld ausgeben statt das Hirn zu benutzen also .... sorry aber die Anleitungen sind wirklich so einfach und erklärend geschrieben das es auch ein Anfänger kapieren sollte wenn er sich die Zeit nimmt und sich etwas mit dem Thema beschäftigt.
Mehr als eine Stunde braucht man nicht um das nötige Grundwissen zu haben wie man seine CPU übertaktet, also wozu Geld ausgeben ? Zumal die beiden von dir genannten Cpus nicht wirkklich viel schneller sein werden.
Friedulin
Lt. Commander
Naja, ich hatte auch einen q6600 und der hat mit 1,25Vcore auch die 3Ghz mitgemacht. Habe auch nur Sockel gewechselt, weil ich meine alte Kiste gerade gut an einen Bekannten verkaufen konnte.
Wenn Du aber wirklcih nicht Oc'en willst, dann würde ich auch lieber einen ordentlichen Wechsel durchziehen als in den alten Sockes zu investieren und dabei nur einen minimalen Vorteil zu erkaufen, also neuen i5/7 oder nen AMD.
Und so schwer ist das Oc'en doch gar nicht. Aber klar, ist ja Deine Entscheidung und Dein Geld. Ich bin mir aber sicher, dass wenn Du Dir die Anleitung durchgelesesn hast und Du noch Fragen hast, Dir jeder hier gerne weiterhelfen wird.
Wenn Du aber wirklcih nicht Oc'en willst, dann würde ich auch lieber einen ordentlichen Wechsel durchziehen als in den alten Sockes zu investieren und dabei nur einen minimalen Vorteil zu erkaufen, also neuen i5/7 oder nen AMD.
Und so schwer ist das Oc'en doch gar nicht. Aber klar, ist ja Deine Entscheidung und Dein Geld. Ich bin mir aber sicher, dass wenn Du Dir die Anleitung durchgelesesn hast und Du noch Fragen hast, Dir jeder hier gerne weiterhelfen wird.
Mr.NiceGuy2609
Lt. Junior Grade
Manchmal lässt sich ne CPU auch einfach nicht übertakten. Mein Q6600 ist da auch sehr resistent.
Bis jetzt schiebe ich es noch auf den schlechten Boxed-Kühler, aber wenn die Wakü drin ist, dann versuche ich es nochmal.
Bis jetzt schiebe ich es noch auf den schlechten Boxed-Kühler, aber wenn die Wakü drin ist, dann versuche ich es nochmal.
Ein paar mehr Infos wären schon hilfreich ... wie schauts mit deinen Spannungen aus ? Hast du die Frequenz des PCI-E auf 100 fest eingestellt, wie hoch ist deine aktuelle Vcore und hast du den Ram Teiler neu eingestellt um den Speicher nicht mit zu übertakten ?
Falls dir die Begriffe nichts sagen, dann frag uns einfach
Falls dir die Begriffe nichts sagen, dann frag uns einfach
rZx
Lt. Commander
mit der vcore kann man bis ~1,35-38v gehen unter last, temps sollten unter prime test #1 max. 75° cores sein (nur um auf der sicheren seite zu sein).
ansonsten noch mit intelburn test drüber, dort gehen die temps dann locker auf über 80-90°.
mit deinem ram kannste bis 3,6ghz bei der cpu gehen (9x400mhz fsb).
vll musste ab 333mhz fsb die mainboard spannungen irgendwann leicht erhöhen (mch/northbridge bzw fsb spannung).
ansonsten noch mit intelburn test drüber, dort gehen die temps dann locker auf über 80-90°.
mit deinem ram kannste bis 3,6ghz bei der cpu gehen (9x400mhz fsb).
vll musste ab 333mhz fsb die mainboard spannungen irgendwann leicht erhöhen (mch/northbridge bzw fsb spannung).
strolchi55
Cadet 4th Year
Wenn Du einen 9550 bekommen kannst...Spricht nichts dagegen. Der läuft hervorragend. Sollte aber auch auf nem guten Board stecken. Sonst kannst Du den alten wohl auch behalten.
HI
bin neu hier und brauch mal eure hilfe.
hab mir vor ca.2 jahren nen fertigrechner gekauft.
scaleo p. habe den so nach und nach etwas aufgerüstet neues netzteil, grafikkarte,rams.
ein q6600 und das board sind noch original.
zur zeit steckt ne4870 512 mb drin.
hab gestern günstig ne 5870 bei ebay bekommen.
jetzt mein problem bzw. frage.
5870 und q6600 2,4 ist glaub ich nicht so der hit!?
mein board lässt das übertakten nicht zu denke ist vom hersteller so gemacht.
was würdet ihr mir raten?
karte wieder verkaufen?
sie mit 2,4 ghz laufen lassen?
oder gibt es da ein paar gute alternativen?
bin für jeden tip dankbar.
falls ich hier irgendetwas falsch gemacht habe bitte ich um entschuligung
bin neu hier und brauch mal eure hilfe.
hab mir vor ca.2 jahren nen fertigrechner gekauft.
scaleo p. habe den so nach und nach etwas aufgerüstet neues netzteil, grafikkarte,rams.
ein q6600 und das board sind noch original.
zur zeit steckt ne4870 512 mb drin.
hab gestern günstig ne 5870 bei ebay bekommen.
jetzt mein problem bzw. frage.
5870 und q6600 2,4 ist glaub ich nicht so der hit!?
mein board lässt das übertakten nicht zu denke ist vom hersteller so gemacht.
was würdet ihr mir raten?
karte wieder verkaufen?
sie mit 2,4 ghz laufen lassen?
oder gibt es da ein paar gute alternativen?
bin für jeden tip dankbar.
falls ich hier irgendetwas falsch gemacht habe bitte ich um entschuligung