Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi
Nimm ein p43-p45 board so um die 60-80 euro und übertakte oder steigt auf Phenom 2 um
Aber wenn deine auflösung hoch ist past es schon mit den 2.4Ghz
Hallo.
Ja ich spiele 1920*1080 meist renn oder shoterspiele.
Wollt halt nicht das ich da nen grossteil der leitsung umsonst drin habe.
wird es sich spürbar bemerkbar machen mit der cpu von ner 4870 auf ne5870 umzusteigen
danke für die schnelle antwort
Der Quad sollte schon wenigstens auf 3,0Ghz laufen. Damit die HD5870 wenigstens wirklich "Sinn" macht. Weil so wird die Karte nicht mit genügend Daten versorgt und somit wird ihre "Leistung" nicht wirklich frei gesetzt. Der Q6600 hat einen sehr niedrigen FSB, daher ist er fast mit jedem Chipsatz "super"(wenn man pech hat, auch nicht) zu übertakten.
Versuche dir Gebraucht ein Gigabyte P35-DS3 Mainboard zu besorgen. Oder halt höher z.b. P43,P45. Wobei das P35-DS3 reichen würde...
Das Board solltest du schon so für ca. 25-30€ bekommen.
@sash... da würd ich dir was ganz einfaches empfehlen: Lade dir fraps runter und lass dir damit die bilder pro Sekunde anzeigen..... mach das bei ein paar deiner Spiele und vergleiche dann möglichst die selben Spielszenen mit der anderen Grafikkarte.
Wenn dir dann fraps satt mehr Bilder pro Sekunde ausliest als mit deiner alten graka dann hat sich der wechsel auch ohne CPU Oc gelohnt .... eigentlich ganz einfach, oder?
@TE: wenn du 3,0 stabil hinkriegst hast du damit eh was erreicht, für alles weitere solltest du dich wahrscheinlich tiefer in die Materie einlesen.
Hi
werd das mal mit der karte versuchen.
oder lohnt es sich denn q6600 zu verkaufen und nen q9550 oder q9650 auf dasboard zu packen?
hab vom oc leider kein plan.
danke für eure hilfe
.... von q6600 auf 9550 werden dir die meisten hier abraten.
....wenn du noch nen dualcore drinnen hättest würde das ganze mehr sinn machen.
----> und im moment brauchst du ja vom oc gar keinen plan zu haben, teste mal das was ich dir empfohlen habe und sieh selbst ob du damit zufrieden bist!
----> wenn ja, sind deine geplanten aufwände imho sinnfrei und lass dich blos nicht von der oc wut anstecken!
-----> mit dem board ist ja eh kein oc möglich, und wenn boardwechsel dann vorsicht mit gebrauchten ausgelutschten dingern.
ok danke euch.
hoffe die nachsten tage kommt dir karte an dann werd ich sie gleich reinschmeissen und berichten.
falls ihr noch mehr ideen habt immer her damit.
bis denne
Also erstmal sollte man dazu sagen das um so hoher die Auflösung und die Settings sind die du ihn Games verwendest um so mehr muss dir Grafikkarte leisten bzw. dann ist eher ne schnelle Grafikkarte von vorteil als ne schnelle CPU.
Aber es wäre trozdem nicht verkehrt wenn dein Q6600 so bei 3,0 Ghz laufen würde ich hatte bis vor kurzem selbst einen auf 3,2 Ghz mit der selben Graka und alles lief bestens auf Full HD Auflösung.
ich könnt heulen wenn ich immer eure Spannungen seh. Mein Q6600 G0 braucht für 400x8...1,5V laut Bios und dann stürzt er trotzdem nach 5min prime ab. Spiele laufen aber alle 24/7 deswegen bleibts so ^^
@head82 .... nicht immer is der prozi schuld, das board hat auch einen großen Anteil daran.
..... und prime geht dir ja auch auf die rams, muss also nicht unbedingt der prozi schuld sein.
----> aber egal, entscheidend ist der Alltagsbetrieb und aus jux und tollerei spielst du ja sowieso nicht mitm prime rum! .... würd mir da null kopf machen!
Naja mein Q6600 hatte die selbe VID wie deiner hatte bei 9x356=3.2 Ghz hatte ich glaube ich Laut CPU-Z 1,3250v anliegen bei Last und das lief stabil bei dem Board aus meiner Signatur.
Stelle doch mal den Multi auf 9 und den FSB runter und versuche es dann nochmal
Edit: Ach überlesen sorry hast du ja schon versucht
Würde ich nicht sagen dass es an der VID liegt....habe hier auch noch einen Q6600 im GO Stepping der laut Core Temp eine VID von 1.3250V hat.....läuft aber trotzdem Primestable bei 3,2GHZ mit 1,3VC
G0 hab ich. Der link bekräftigt aber meine Aussage wenn ich das richtig versteh. Das diagramm sagt mir das der G0 mit meiner VID nur relativ selten vorkommt. Sagt jetzt aber nix übers OC verhalten aus
Ja das stimmt....ich bin davon ausgegangen dass du B3 hast,sry.
Ich glaube trotzdem nicht das es an der VID liegt....mein alter Q6600 hat die gleichen Spezis wie deiner und geht auf dem P5Q vom 2.Rechner mit 3,6.....naja ok fast Primestable....nach 2 1/2 -3 Std macht er unter P95 fehler....aber mit 3,2GHZ läuft er absolut stabil sowohl auf dem Asus wie auch auf dem EVGA Board....beim EVGA braucht er nur mehr VC......aber 8x400 sind kein Thema auf beiden Brettern
wobei wenn dir das diagramm beim B3 stepping anschaust, da hat der größte teil eine VID von 1,325V und das B3 stepping hat ja den ruf das es nicht so toll im OC geht
aber jacke wie hose...meiner geht halt schlecht ^^
aber für 1,5VC bleibt meiner dafür relativ kühl. Hab den billigen freezer pro drauf und komm nach stundenlang GTA zocken nicht über 55°C. Wollte grad schaun wie das bei prime aussieht aber da hat ich nach ner minute direkt nen bluescreen ^^
ja aber auf Dauer würde ich ihn nicht wirklich auf 1,5V laufen lassen.....die Temperaturen die du hast überraschen mich allerdings ein wenig....wobei man die "max"Temps halt leider wirklich nur mit Prime rausfinden kann weil alle 4 Kerne konstant mit 100% ausgelastet werden...hast du mal versucht mit 8x400 oder gibt dein Board keinen 1600FSB her?
doch auf 400x8 läuft er jetzt bei 1,5V. Ich bin mit multi 9 nur bis 350FSB geommen da wa ich knapp unter 1,5V. Damit der RAM jetzt orginal läuft bin ich auf 400x8 gegang und musste dann noch ma mehr VCore geben, nur mehr wie 1,5V wollt ich nicht deswegen bleibt er momentan erst ma nur Gamestable und nicht primestable ^^