Q6600 gegen Q9550 tauschen? (WoW,Fraps,Rendern)

der Q9550 ist runde 20% schneller als der Q6600, beide natürlich dabei NICHT übertaktet ... trotzdem macht es wenig sinn auf den Q9550 zu setzen. neu kostet der noch weit über 200 EUR und gebraucht wird es wohl unter 140-150 EUR auch nix geben, zudem weist du bei einem gebrauchten nie was damit gemacht wurde. das wäre es mir nicht wert soviel geld auszugeben ... die gebotene mehrleistung ist einfach zu gering. spare dir die kohle lieber und wenn du genug zusammen hast (ca. 300 EUR), bekommst du dafür zumindest einen SB + Mobo + 4GB DDR3-RAM

Den FSB könntest du normalerweise auch mit Easy Tune ändern, welches auf der Mainboard CD oder auf der Gigabyte Homepage zu finden ist. Wenn du dann einen passenden FSB gefunden hast kannst du ihn dann dauerhaft im Bios einstellen.

Leistungstechnisch liegt mein q9550 fast auf Niveau des I7 920 meines Bekannten ohne OC...
wenn ich ihn auf 4x 3,5Ghz mit Wakü laufen lasse noch weit drüber...
Top Cpu für 775 er Sockel allein schon wegen 12MB L2 Cache nur der Extrem ist besser aber exorbitant teurer da offener Multi....
hab meinen 1Monat alt für 100€ geschossen weil der Typ unbedingt auf I7 aufrüssten musste:-)
also wenn de 1nen Billig kriegst zugreifen, wenn nicht lieber warten und aus dem 6600er noch was rausholen...
oder richtig Sparen und gleich 1neues System zusammenstellen...

Zuletzt bearbeitet:
@ SavageSkull
Einfach mal so mit den Zahlen um sich werfen bringt gar nichts.
Je nach Mainboard und Güte der CPU, Spannung des Netzteils und Kühlung der CPU und des kompletten Systems unterscheidet sich die Übertaktungsfähigkeit von Rechner zu Rechner.

Exact deswegen steht auch darunter das er sich in die entsprechenden Threads einlesen soll um die von mir in den Raum geworfenen Zahlen verstehen zu können und es "eventuell" bis dahin zu schaffen. Man muss dazusagen das ein 370er FSB und bei einem Q6600@3,3GHz nicht sonderlich schwer zu erreichen sind selbst ohne highend kühlung/netzteil etc. wobei er dass dann im Detail alles in den Threads erfährt!

also wenn ich den Vcore auf 1,25 stelle bekomme ich ziemlich schnell bluescreens beim windowsstart.

habe den jetzt im bios auf 'normal' gestellt

wie lange muss ich eigentlich prime 95 laufen lassen damit ich sicher sein kann dass es stabil läuft?

meint ihr 58-60° load @ prime ist ok?

Würde mindestens einen halben Tag prime laufen lassen.
60° Coretemp ist noch absolut OK (vor allem für den Hitzkopf Q6600).
Beim übertakten würde ich vcore nicht auf auto lassen. Die setzt er meistens viel zu hoch an, was zu hohen Temps und Instabilität führt.

k4li schrieb:
Ich habe ein Sockel 775 System und möchte aufrüsten. Es kommt für mich nicht in Frage das Mainboard zu wechseln da es einfach viel zu teuer und aufwendig wird, und ich ausserdem gerade erst neuen RAM dafür gekauft habe (Kingston Hyper X CL 4)

sorry aber schwachsinnige Idee..

Der Q9550 ist sowas von extrem überteuert, dass es schon abartig ist; kriegste neu nicht für unter 200€.

Einen i5-2500 gibts schon für ~150€, dazu ein günstiges H61 Board für 50€ und 4GB DDR3 RAM für 30€.
Biste bei 230€ und wenn du altes Mainboard + RAM bei ebay vertickst haste die 30€ Überschlag auch wieder drin und hast nicht mehr ausgegeben als bei nem Umstieg auf einen Q9550 und um mal die Leistung in Relation zu bringen:

Q6600: 100%
Q9550: 120%
i5 2500: 170%

Ansonsten einfach sein lassen und übertakten wie du anscheinend schon dabei bist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme Bulli zu,wenn,dann steig komplett auf einen neuen Sockel um ;)

wie lange muss ich eigentlich prime 95 laufen lassen damit ich sicher sein kann dass es stabil läuft?
1 Stunde, alles andere ist Stromverschwendung! Prime stellt ja eine extreme Belastung dar, die so nie in der Realität vorkommt!

Zur überprüfung lasse ich nur 30 Minuten laufen - habe ich meine Wunscheinstellungen gefunden, dann 1 Stunde zur Kontrolle.
In den vergangenen Jahren ist mir der Rechner durch OC noch nie abgestürzt!

meint ihr 58-60° load @ prime ist ok?
Ist sicher kein toller Wert, erreiche ich aber auch, wenn es sehr warm ist und ist dann auch ok. Wenn bei Dir die Umgebungstemperatur aber nur 10-15° ist, dann wäre das wohl schon zuviel - es sei denn Du lebst im Kühlschrank!

Grundsätzlich ist es besser, die Volt direkt im Bios einzutragen! Würde ich auf jeden Fall versuchen - wenn 1,25 Volt zu wenig ist, dann eben 1,26 und wieder probieren!
Was hast Du für eine VID?

WoW ist sehr CPU-Lastig idR.
Wenn du dann noch Raids o.ä. frapst, ggf. noch mit älteren Frapsversionen, dann ergibt sich schon eine gehörige CPU-Last.
Ein Q9550 bringt sicher etwas, aber nicht viel. Alles unter 30% merkt man ohnehin fast nie.

Gerade, wenn du nicht übertakten willst, würde ich dir genauso - wenn denn überhaupt - aktuell zum Sandy Bridge raten.
Der bringt bei deiner genannten Anwendung vermutlich schon einen deutlichen Schub. Kommt natürlich wie schon angedeutet auf die Frapsversion an, denn neuere Versionen sollen ja angeblich weniger CPU-Last erzeugen.
Zu meiner Frapszeit mit alten Clients war das schon recht fordernd vor allem beim Frapsen in Full HD, wobei es da ggf. auch von Vorteil wäre auf einer 2. HDD zu frapsen (als da, wo WoW liegt).

In Anbetracht der ggü. den Core2Duos aber eben auch integrierten Turbo-Funktionen, wäre in meinen augen nur eine schmucke Sandy Bridge Plattform ein wirklicher Schub.
Oder eben das übertakten deines jetzigen Systems, damit kann WoW zumindest aktuell auch noch sehr akzeptabel laufen, je nach Setting (machen Ultra-Settings wegen Optik ohnehin keinen Sinn).

Zurück
Oben