Q6600...Komisches Problem

Bigzonk

Lt. Junior Grade
Habe heute meinen Q6600 bekommen und mich gleich mal rangesetzt zu schauen was geht.Nun mein Problem,bis FSB 390 ist alles iO aber danach übernimmt mein Bios keinerlei Werte mehr beim Starten.Ich kann einstellen was ich will aber im Windows sind es dann immer die Standartwerte. Vieleicht habt ihr eine Idee woran das liegt.Ich will mich doch noch mal langsam an die 4000 MHz ranntasten:D

1. was haste fürn kühler?
2. wie unsinnig das immer ist das takten aber ich weis schon es macht ja spaß. mit luftkühlung schaffste aber keine 4ghz bei gesunden temperaturen. und bei deiner graka wird sowieso jedes spiel durch die graka begrenzt da kannste die cpu auch auf standard takt lassen...

Thermaltake Kandalf LCS Wakü.Mann will ja wissen was so geht und der Spaßfaktor ist ja auch noch dabei.:lol:

Vielleicht macht Dein 965er Chipsatz den hohen Takt einfach nicht mit. Und die 4GHz dürften eig. unerreichbar sein

Den hohen Takt macht der P965-Chipsatz durchaus mit. Problem ist das Strap-Verhalten des Boards. Bis ca. 400MHz bleibt es im 1067 Strap. In Verbindung mit einem QuadCore kann es da schon zu Problemen kommen. Ab ca. 401MHz wird der Strap gewechselt. Versuch also statt 400MHz mal 401MHz.

Bei meinem P5B Premium komme ich bis ca. 390MHz FSB im 1067 Strap. Alles darüber bis 400MHz endet in einem Bluescreen, bzw. einem Reboot. Ab 401MHz läuft das Board dann wieder ganz normal und ich kann meine 3609MHz bei der CPU betreiben.

Infos zum Strap-Verhalten beim P975/P965-Chipsatz findest du z.B. hier: Klick mich

Zurück
Oben