Q6600 komme nicht über 2.7GHz

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

habe das Problem dass ich es einfach nicht hinbekomme, meinen Core2Quad Q6600 G0 auf über 2.7GHz zu übertakten.:(
Im moment läuft er auf 2.70GHz und dass auch absolut stabil, ohne Probleme, doch sobald ich auch nur 10 MHz drüber gehe, fährt der pc nicht mehr hoch...Er kommt bis zum Vista-Ladebalken, dann rebootet er jedesmal. Habe schon alles mögliche mit der VCore, NB Spannung, etc. ausprobiert, immer das selbe Problem.:freak:
Würde den Prozessor eigentlich gerne auf um die 3GHz übertakten, sollte ja eigentlich keine Probleme geben...
Hoffe jemand kann mir weiterhelfen

System--> siehe Signatur.

MfG

Dein Mainboard ist ja auch nicht so der Hit, aber versuche mal noch 15FSB drauf zugeben dann müsstest du in einem anderen Strap seien, haste auch den Ramteiler richtig eingestellt?

evtl mal die ramteiler checken, vlt taktet der ram zu hoch?

Stell ma die Latenzen vom RAM auf 5-5-5-15, und mehr Spannung.

Das Mainboard hat den NV650i Chipsatz welcher nicht in der Rev. D00 verfügbar ist und war und mit der die Probleme in Verbindung mit Quadcores weitestgehend behoben waren.

Das Board macht einfach dicht. Die älteren NVidia Chipsätze sind absolute Overclocking Hemmschuhe in Verbindung mit Quadcores.

Es liegt denk ich eindeutig am mobo. Nforce und Quad kann nicht gut gehen :D Kauf dir ein neues Mobo mit P35 Chipsatz und dann kommst du auch höher.

mfg Kivi

Hab da selbe board bei meinem E6600 musste ich NB Spannung anheben, aber dass das Board ne Krücke ist kann ich eigentlich bestätigen.:-(

Naja das Problem ist, dass das Mainboard nur die Teiler 1:1, 5:4 und 3:2 hat, womit ich bei allen über den 800 Mhz von meinem Arbeitsspeicher liege. Kann beim Ramteiler noch Sync-Mode stellen, wodurch der Ram-Takt auf 566 Mhz gestellt wird.
Aber denke nicht dass es daran liegt, habe schon Linked und Unlinked ausprobiert, bei beidem das selbe Problem.
Probiers aber jetzt nochmal mit 15 FSB mehr.

Für 450MHz FSB musste ich der NB mal 1.6V geben, 1.7 hab ich mich nie getraut. Damals hatte ich das P5N-E SLI. 400MHz FSB sollte das Board aber schaffen!
Bei dem Board musste ich auch für mehr FSB dem RAM auf 700MHz stellen.

Also takte mal dem RAM auf 650MHz, nur um das auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Aber wenn er sich nen P35 holt dann kann er seine 2 SLI gespanne nicht nutzen es gibt keinen Weg daran vorbei 790i SLI muss her und DDR 3 Ram, das ist das einzige gute Mainboard es kann schon mit nem P35 konkurenz aufnehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht gesehen dass er SLI hat deswegen ein P35. Aber da er SLI doch hat muss er wohl wieder auf NForce gehen.

mfg Kivi

So,

habe jetzt FSB auf 315 erhöht, also Takt auf 2.84Ghz und den RAM auf 650 gestellt.
Also bis jetzt siehts gut aus, werd gleich mal testen obs auch stabil läuft.
Ist es eigentlich nötig, etwas an der Spannung der NB oder VTT zu ändern, wenn man auf 3Ghz übertaktet?

Hallo

Habe das Board schon oft gehabt sehr stabil aber du solltest die spannung der NB nicht über 1.5 V gehen wird sehr warm.
Mach mal nen Bios Update das Board hatte früher viele macken und wenn der Kühler nicht richtig drauf liegt geht es einfach aus.

Mit denn Mainboard kommt man sehr Weit OC die Mußt aber die Speicher Halt runter stellen und die Timmings Richtig^^

Ich würde an deiner stelle 40mm auf die passiven kühler befestigen das bringt auch was. Entweder mit Klebeband oder mit tie wraps musste gucken

Also ein Bekannter von mir, hat mit dem Board des Themenerstellers seinen Q6600 auf satte 4.2 ghz übertaktet. WIE der das gemacht hat, ist mir bis heute ein Rätsel.

Okay, danke soweit für die Tipps :)
Werde jetzt wohl auch noch nen kleinen Lüfter auf die NB schrauben, hab vorhin ma pc beim Crysis zocken aufgemacht und bin dabei an die Northbridge gestoßen, hab mir fast die Pfoten verbrannt :eek:

Was die Bekannten so sagen? Ich habe es selbst auf nem Beweisshot gesehen, das es so ist. Denkt ihr ich wollte das glauben?? Aber es ist wirklich wahr. Der hat ne 8800 GTS 512 drin, 19000 Punkte im 3D06. Ka wie der das immer macht, der bekommt die auch von nem PC-Freak übertaktet, der hat den Dreh raus.

Edit:

Es waren "nur" 3.85 Ghz, nicht 4.2 Ghz. Aber wers immer noch nicht glaubt, hier der Beweisshot:

Klick mich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Illusionist
Toller Screenshot. Da steht nicht welches Board das ist. Und auch ist das nicht eine Karte sondern ein SLI.

420MHz FSB mit Quad sind gut möglich wenn das Board einen NV680i mit D00 Stepping hat. Wie schon erwähnt gab es den 659i wohl nciht mit diesem Stepping. Der Screenshot passt auch in sofern nicht da eine solche Punktzahl mit SLI auf einem Board mit nur 2*8 PCIe Lanes nicht verwirklichbar ist.

Blub.

Naja, er hat aber definitiv dieses Abit Board, weiß ich aus sicherer Quelle. Sein System läuft auch so.

Und wenn er die Teile im Sli hat und nen Quad, dann können die Punkte durchaus stimmen, ich hab ja mit ner Gtx allein und nem Dualcore auch schon 13000 Punkte..

Aber wozu soll ich euch noch weiter versuchen zu überzeugen, ich sehe ja das mir hier kein Glauben geschenkt wird.

Zurück
Oben