...deine CPU mit dem Takt ist besser als die 8xxx Quads - weil die nur über 1 MB Cache pro Kern verfügen -deine >CPU hat 2MB pro Kern. Natürlich lassen sich die 8xxx noch leichter übertakten (45nm Herstellung) aber ich kenne viele User deren 8xxx Quad auch nur bis 3,6 MHz laufen-und da biste schneller mit deinem großen Cache. Egal, ein 6600 Quad reicht für alle aktuellen Spiele völlig aus. Da wir für den PC ohnehin nur aufgepeppte Konsolenspiele bekommen, hast du mit deiner CPU mehr Rechenleistung wie gebraucht werden. Das, was man den Konsolenportationen für den PC dazu programmiert, belastet zumeist nur die GPU und wenig die CPU. Vorausgesetzt du hast eine GK die DX11 und PhysX sowie Cuda fähig ist . Bei einer AMD karte muss das dann die CPU auf Softwarebasis übernehmen-auch das würde deine CPU auf 3,4 bzw.3,6 GHz getakltet nicht schlechter machen als andere 4 Kerner-jedoch nicht so schnell, wie eine GK von Nvidia.
Ich habe keine Ahnung was die Spieler für Spiele zocken, die einen 6 Kerner und eine oder gar zwei moderne GK nötig machen. Die haben wahrscheinlich private Spieleentwickler... oder heitzen damit die Wohnung.
Also deine CPU ist völlig ausreichend zum Spielen - natürlich reicht sie nicht mehr zum Angeben. Angabe soll ja auch ne Gabe sein-nur halt ohne Intelligenz.
Stecke das Geld lieber in eine GF 460 ab 160 Euro (40,- bekommste bei Ebay noch für deine alte GK) oder eine 560 ab ca 230,-. Selbst deine 8800GTS reicht für die Spiele noch aus. Die GF 460 würde ich dir nur wegen DX11 empfehlen-sieht schöner aus. AMD Grafikkarten sind auch super schnell-können aber keine PhysX und Cuda -das würde deine CPU belasten. Da du aber schon Nvidia hast-würde ich dabei bleiben und die CPU reicht noch lange aus.GK aufrüsten ist die bessere Wahl!