Q6600 mit nur einem Kern? Fälschung?

DerBaptist

Cadet 1st Year
Q6600 mit nur zwei Kernen? Kaputt?

Hi Leute,
ich hab mir erst vor kurzem einen Q6600 gekauft.
Hab ihn natürlich sofort reingebaut und CPU-Z gestartet:
Was seh ich? Ich hab nur 2 Kerne.

Ich hab mich dann n Bisschen schlau gemacht und die Lösung war ein Biosupdate.

Ich hab das P5N32-E SLI und hatte die Biosrevision 1002. Hab dann das neueste, 1701 draufgemacht mit Asus EZ Flash2. Hat eig auch wunderbar funktioniert. Nur, dass dann mein PC nicht mehr bootete. Alles lief: Lüfter haben Funktioniert u.s.w.. Wieder n bisschen gegooglt und dann Bios resetet indem ich die BIOS Batterie entfernt habe.

Aber wie man sieht hat sich nichts verändert.

Weiß einer Rat?

Danke im Vorraus.

Mfg Felix

EDIT:
Sys:
8800gts 640 MB
P5N32-E SLI
2*2 GB OCZ DDR2 800
Enermax Lyberty 500W

Anhänge

• Desktop.jpg
    Desktop.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 371
Zuletzt bearbeitet:
Haste mal in dem Gerätemanger den Prozessor entfernt und dann mal neugestartet?

Gruß
Christian

läuft dein bios immernoch mit defaults oder haste noch was umgestellt.

haste vielleicht im bios cores deaktiviert?! Vielleicht mal mit nem frischen windows probieren ? oder mal probieren die cpu im hardwaremanager deinstallen und neu erkennen lassen

greetings

Windows am besten neu installieren, damit die CPU richtig erkannt wird.

Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben und Enter betätigen -> start auswählen -> Erweiterte Optionen -> häkchen bei Prozessoranzahl raus nehmen -> Neu Starten...

SpartanerTom ich würde auch sagen das du Win einfach noch mal neue drauf machst. Da ich das ihr schon öffters gehen sehen habe das nur ein oder zwie kern "an" waren. Und das WinXp/Vista neu drauf gemacht wurde und dann alles wieder gib.

Das muss aber nicht sein.

@Start -> Ausführen -> "msconfig" eingeben und Enter betätigen -> start auswählen -> Erweiterte Optionen -> häkchen bei Prozessoranzahl raus nehmen -> Neu Starten...

Abnormal!!!
Woher hast du das gewusst? Ich habe das ja in keinster Weise auch nur erwähnt, dass ich dort etwas umgestellt hatte.

Danke danke danke deaglone, ich wäre verzweifelt.

Jetzt würde mich nur interessieren, ob es jetzt nur falsch angezeigt wurde und trotzdem alle vier kerne zur Verfügung standen oder nicht?

Aufjedenfall hat sich das Problem jetzt erledigt.

Danke für eure Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation... :heul:

KingOfTheSouth schrieb:
Abnormal!!!
Woher hast du das gewusst? Ich habe das ja in keinster Weise auch nur erwähnt, dass ich dort etwas umgestellt hatte.

Nenn es intuition :D

Du hast deinem BS durch die Startoption vorgegeben nur zwei Kerne zu Nutzen ;) , nicht vergessen die CPU im Gerätemanager zu deinstallieren, mit dem 4. Kern anfangen aber dazwischen nicht neu starten, wenn se alle deinstalliert sind -> Neustart, dann haste vier mal den 66er Quad drinne stehen (is nur Optik)

Zuletzt bearbeitet:
Schaltet man sie im Windows ab laufen trotzdem noch alle Cores, aber werden nicht genutzt denke ich.

Ah Okay.

Auf welcher Seite hab ich des gelesen?

Tweakpc glaub ich war es.

Dann weiß ich das jetzt auch mal.

Wie schlie0e ich diesen Thread jetzt wieder?

Zuletzt bearbeitet:
Na laß den mal offen, intuitiv habe ich das Gefühl das der Thread noch öfter geraucht wird :evillol:

Zurück
Oben