Q6600 + Mugen 2

Hallo an alle,

ich hab' mir vor kurzem den Scythe Mugen 2 geholt.

Habe jetzt meinen Mugen 2 installiert und hab' zur Zeit Temperatur-Werte von 43,43,33,37 Idle (ausgelesen mit CoreTemp).

Was haltet ihr von diesen Temperaturwerten? Sind die zu hoch? Wenn ich meine CPU ordentlich auslaste mit Prime95, dann ist die Obergrenze knapp über 60°. Sind diese Temps normal für diese Jahreszeit, oder habe ich womöglich irgendwas falsch gemacht (beim Einbau etc.) ?

Mein System:
Q6600 @2,4 GHz (habe allerdings vor, ihn jetzt dann zu übertakten, wenn Temperatur-technisch alles stimmt)
Gehäuse: Xigmatek Midgard mit 5 120mm Lüftern (2 blasen ins Gehäuse, 3 davon raus).

Speedy_Gonzales

Evtl nen bischen zu viel bzw. wenig WLP verwendet ...
Ansosnten alles ok. Wie seihts mit der Gehäusebelüftung aus ?

bissel hoch schon , ließ sie mal mit RealTemp aus, hab genau die selbe Kombo auf 3,4 GHz bei 1,45 Vcore (1,32 standart Vcore)

Zitat von HeLlWrIteR:
Wie seihts mit der Gehäusebelüftung aus ?

Ich hab fünf Gehäuselüfter, alle desselben Typs: Xigmatek 120mm.
Eine bläst von der Vorderseite Luft ins Gehäuse, der andere von der rechten Abbdeckung.
Der dritte ist genau hinter dem Mugen 2 platziert, sodass er die warme Luft gleich aus dem Gehäuse blasen kann. Die letzten 2 sitzen an der Decke des Midgard und blasen die Luft ebenfalls aus dem Gehäuse.

Wie oft denn noch... die Idle-Werte sind vollkommen scheißegal, und für alles andere gibt es einen Sammelthread.

Mmmh also ich finde die Temperaturen schon arg hoch. Ohne Oc über 60 Grad ist schon einiges. Was hast du für eine Raum Temperatur? Guck trotzdem mal im Sammelthread

was fuer ein stepping haste, mein kollege hat nen B3 Q6600, den habe ich nicht kalt bekommen, mit boxed ist er bis abschalten heiss geworden udn selbst mit mugen 2 nur grenzwertig.

B3 er sind mega beschissen, da kannste nur schleifen mehr net.

Ich hab' einen mit G0 Stepping.

Ich war mir beim Auftragen der WLP nicht ganz sicher. Einmal heißts man solls mit ner Telefonkarte etc. ganz dünn auftragen, sodass das DIE noch durchschimmert und dann heißts wieder es is vollkommen egal, einfach nur ein Klacks in die Mitte.
Kann es prinzipiell an der WLP-Schicht liegen? (hab die MX-2 von Arctic Cooling)

Idle ok unter Last zu hoch, kann aber sein wenn bei deiner CPU die Platte für dei Wärmeabfuhr schlecht dran ist dann kann man nichts dagegen machen

Beim Auftragen?
Ich hab einen Klecks in die Mitte gegeben (relativ wenig) und habs dann mit ner alten Kreditkarte sehr regelmäßig verstrichen.
Konnt allerdings noch die Schrift leicht erkennen die auf dem Die ist.

Speedy_Gonzales schrieb:
Ich hab' einen mit G0 Stepping.

Ich war mir beim Auftragen der WLP nicht ganz sicher. Einmal heißts man solls mit ner Telefonkarte etc. ganz dünn auftragen, sodass das DIE noch durchschimmert und dann heißts wieder es is vollkommen egal, einfach nur ein Klacks in die Mitte.
Kann es prinzipiell an der WLP-Schicht liegen? (hab die MX-2 von Arctic Cooling)

Hatte damals n aehnliches problem, war zu viel WLP. So wie dus mit dem durchschmimmern beschrieben hast funktionierts bei mir seit nem Jahr problemlos, um die 35 Grad im Idle und das mit OC.

Bei Ausentemperaturen von 30-37°C ist das doch kein "Wunder", zumal das auch noch ein 65nm Hitzkopf ist!
Und 60°C ist gar nichts! Du kannst dir bei 70-80 Anfangen Sorgen zu machen!

Throttelt die Kiste bei den sommerlichen Temperaturen?
Nein?
Dann ist alles im grünen Bereich.

minimal@sound schrieb:
Bei Ausentemperaturen von 30-37°C ist das doch kein "Wunder", zumal das auch noch ein 65nm Hitzkopf ist!
Und 60°C ist gar nichts! Du kannst dir bei 70-80 Anfangen Sorgen zu machen!

throtteln die intels nicht bei 72°C, er hat gefragt ob das normal ist und nicht ob das problematisch ist, habe selber letztes wochende einen mugen auf einen q6600 bei 37°C raumtemp gehabt, der q6600 lief mit 50°C unter max heat prime95, idle war auch bei 42°

würde nochmal abmachen actic silver drauf und mugen neu drauf, wenn dann nicht runter geht hast du einen schlechten erwischt

Fantom schrieb:
throtteln die intels nicht bei 72°C, er hat gefragt ob das normal ist und nicht ob das problematisch ist, habe selber letztes wochende einen mugen auf einen q6600 bei 37°C raumtemp gehabt, der q6600 lief mit 50°C unter max heat prime95, idle war auch bei 42°

Nein, die Temp auf der Intel Seite hat nichts mit der Kern-Temp zu tuhen, zumindest hab ich das so verstanden (hier im Forum)
Und mein Q9550 war auch schon bei 76°C und da ist gar nichts passiert, der Schutzmechanismus schaltet sich auch erst bei 100°C ein, zumindest bei den 45NM!
Ich hab das falsch formuliert, ich wollte nur sagen das er keine Angst haben muss weil manche ja meinen "Idle ok unter Last zu hoch,"!
Dir ist kla das jede Cpu unterschiedlich warm wird, und somit kann mann das auch nicht sagen!

Aso, er wird bestimmt im Bios alles auf Auto haben, und die q6600 haben ne hohe Spannung, der vom Kolleg hat 1.375 und dem seine Wurde auch die 60°C war zwar mit nem Artic Freezer Extreme aber dafür auch nicht im Sommer!

Zurück
Oben