Q6600 + Mugen 2

minimal@sound schrieb:
Und mein Q9550 war auch schon bei 76°C und da ist gar nichts passiert, der Schutzmechanismus schaltet sich auch erst bei 100°C ein, zumindest bei den 45NM!

ich wollte nur sagen, dass man seine frage beantworten sollte, ich glaube aber nicht das er sich einen mugen kauft um den q6600 @2,4 GHz mit über 60 grad zu betreiben, ein boxed kühler schafft den q6600 auch auf 65 Grad zu halten, hast du bei deinen 76 grad CPU Throtteling im BIOS an?

Zitat von minimal@sound:
Aso, er wird bestimmt im Bios alles auf Auto haben, und die q6600 haben ne hohe Spannung, der vom Kolleg hat 1.375 und dem seine Wurde auch die 60°C war zwar mit nem Artic Freezer Extreme aber dafür auch nicht im Sommer!

Nö, hab ich eig. nicht. Meine Spannung war bisher 1.248 V.
Hab' jetzt testweise mal die Spannung auf 1.200 V (im BIOS, CPU-Z zeigt manchmal aber auch nur 1.18xx V an) gesenkt und Prime ne zeitlang drüberlaufen lassen, weswegen er dann bei ca. 59° anstatt den vorher üblichen 63° war.

Aber das Gelbe vom Ei kanns nach wie vor nicht sein, wenn ich mit anderen Q6600 hier im Forum bzw. auf anderen Seiten vergleiche - die haben teilweise niedrigere Temperaturen, obwohl sie auf über 3 GHz übertaktet haben.

Ich hätte mir gedacht, das ich einen ordentlichen Unterschied durch den Umstieg von einem Boxed-Kühler auf den Scythe Mugen 2 erhalte, was aber leider nicht der Fall ist.
Wenn noch jemand eine Idee hat, woran das liegen könnte, bitte sagen.

Die besten Temps hab ich erlebt bei meinem Q6600, wenn ich die Wärmeleitpaste nicht hauchdünn auftrage (so das man die Schrift noch sieht), sondern ein klitzekleinwenig mehr. War bei mir nen Unterschied von ca. 5°. Allerdings mit nem Freezer 7 Pro.

Das liegt daran, das viele 775-Heatspreader mehr oder weniger konvex sind. Am besten einfach mal einen "Probeabdruck" machen, um zu sehen wie die WLP verteilt wird.

Zurück
Oben