Mugen 5 PCGH zu schwach für Ryzen 5800X?

@Creeping.Death für deine vorgeschlagene Freezer 2 360 müsste er 114 euro ausgeben für überschaubar "bessere" Temperaturen. Das steht in keinem Verhältnis, da die aktuellen Temperaturen völlig unkritisch sind und durch besagten Eco-Mode und ein Meshgehäuse weiter optimiert werden könnten

Des weiteren wie gesagt, ein weiteres Bauteil, das defekt gehen kann..solche Probleme haste mit nem Luftkühler halt nicht
 
IICARUS schrieb:
Mit einer 240er AIO haben wir mal einen 3900X auf etwa 65-69 °C im Schnitt gekühlt bekommen.
Wie das? Erzähl mir mehr. Meine Problematik ist dir ja vllt. noch bekannt :D
 
wolve666 schrieb:
@Creeping.Death für deine vorgeschlagene Freezer 2 360 müsste er 114 euro ausgeben für überschaubar "bessere" Temperaturen. Das steht in keinem Verhältnis, da die aktuellen Temperaturen völlig unkritisch sind und durch besagten Eco-Mode und ein Meshgehäuse weiter optimiert werden könnten
Bei Amazon aktuell für 102 EUR, aber das ist ja nicht der springende Punkt.

Entscheidend ist, was es @Yumai wert ist, seine CPU kühler zu betreiben (und was sein Ziel ist). Ich habe auch nicht gesagt, dass eine AiO die einzige oder von mir empfohlene Methode wäre, dies zu erreichen. Ich habe drei Möglichkeiten genannt und die AiO war sogar als letzte aufgeführt.

Wenn ich eine Empfehlung aussprechen müsste, dann wäre das ein Fractal Design Torrent.
 
Für mich klingen niedrigere Temperaturen auch erstmal besser und gesünder, aber diese Denkweise ist schon etwas angestaubt. Aktuelle CPUs und auch GPUs haben eben komplexe Algorithmen fürs Boostverhalten und haben ihre thermischen Limits.
Wenn man es trotzdem unbedingt kühler möchte, dann hilft es nur den Chip in der maximalen Verlustleistung zu limitieren. Das bestimmt letztendlich ja die Abwärme, die abgeführt werden muss. Im Falle des 5800X kann man den auch mit 65W betreiben. Performance Verlust hält sich in Grenzen.
 
So sind die neuen CPUs eben. Hohe Spannungen für den Boost im Teillastbereich zusammen mit den kleinen Fertigungsstrukturen. Mein 5900x, der mit 6 Kernen pro CCD etwas entspannter läuft, erreicht in der Spitze auch ein 50K Delta zur Wassertemperatur.
 
Ob man das Mesh Front Panel vom Phanteks P300A seperat nachkaufen kann? >> Airflow
 
Die PCGH Variante ist einfach nicht besonders toll und das Gehäuse ist auch so ne Sache.
Aber ein paar ordentliche 120mm Lüfter bringen den Mugen sicher auch weiter.
Nimm einfach 2x davon.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-black-kf1225fd15b-p-a2621556.html

Auch kann man das P400S ja zum P400A aufrüsten, die Mesh-Front hilft sicher sehr viel.
https://phanteks.com/Eclipse-P400A-FrontPanel.html
Das dürfte wohl am Meisten bringen.

Und ein zusätzlicher Lüfter in die Front kann auch nicht schaden.

Den Deckel betreibst hinten oben wo der Lüfter raus pustet hoffentlich mit Mesh?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MyPVR
Creeping.Death schrieb:
@Yumai, erst mal willkommen im CB-Forum.
Dankeschön!

modena.ch schrieb:
Aber ein paar ordentliche 120mm Lüfter bringen den Mugen sicher auch weiter.
Nimm einfach 2x davon.
https://geizhals.de/scythe-kaze-flex-120-black-kf1225fd15b-p-a2621556.html

Bei der PCGH Variante sind ja 2 Kaze Flex 120 dabei (allerdings nur mit 800 U/Min), bringen es die paar Umdrehungen mehr?

modena.ch schrieb:
Auch kann man das P400S ja zum P400A aufrüsten, die Mesh-Front hilft sicher sehr viel.
https://phanteks.com/Eclipse-P400A-FrontPanel.html
Das dürfte wohl am Meisten bringen.

Das ist eine gute Idee und ich muss mal schauen wo man die Front zu normalen Preisen her bekommt.
Ist auf Caseking und MF nicht lieferbar.

Creeping.Death schrieb:
  • Eco-Mode (65W) - das scheint die Mehrzahl der Benutzer mit dieser CPU hier im Forum zu machen. Kaum Performanceverlust, aber deutlich weniger Hitze

Den Eco Mode würde ich mal ausprobieren. Aktuell habe ich im Curve Optimizer schon Werte stehen. Muss ich diese wieder auf "Auto" setzen bevor ich den ECO Mode aktiviere?


Und weil gefragt wurde: Meine MSI RTX 3070 Sumprim X wird unter Volllast maximal 48°C warm.
 
Ob eine meshfront dir wirklich hilft kannst du annähernd testen. Öffne die Seitenabdeckung und schau ob es irgendwelche besonderen Veränderungen gibt bei der Temperatur deiner CPU, halte aber auch die Frequenz der CPU im Auge zur Temperatur. Einmal mit geschlossenen Case , einmal mit offenen Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumai
Northstar2710 schrieb:
Öffne die Seitenabdeckung und schau ob es irgendwelche besonderen Veränderungen gibt bei der Temperatur deiner CPU, halte aber auch die Frequenz der CPU im Auge zur Temperatur
Wenn sich die Front abnehmen läßt, würde ich es er damit testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yumai und Northstar2710
Ich habe jetzt nochmal herum getestet und habe folgendes im BIOS eingestellt:

PPT: 88
TDC: 60
EDC: 90
Curve Optimizer: -30 Negative

und kam bei Cinebench R23 bei maximal 63°C raus, bei einem maximalen Takt von 4851 Mhz.

CB 23 Werte:
Single Core: 1651
Multicore: 14542

Gleiche Werte & gleicher Test, mit abgenommener Front: maximal 59°C. (Bei 24°C Raumtemperatur)

CB 23 Werte:
Single Core: 1624
Multicore: 14390


Ich werde nochmal etwas herumprobieren, dass sich die Maximal Temperatur bei niedrigen 70°C einpendelt.
Vielleicht PPT auf 92-95?

Ich weiß nicht in welchem Verhältnis PPT zu TDC und EDC stehen - also ob ich TDC und EDC einfach so lassen kann und die PPT erhöhen kann?


Zum Thema mit der Mesh Front habe ich den Phanteks Support angeschrieben, in der Hoffnung dass die mir vielleicht eine organisieren können. Denn lieferbar ist die leider nirgendwo.
 
Hört sich doch schon mal gut an 😀
 
@MyPVR Du hast ja ebenfalls einen Mugen 5 nur mit Noctua Lüftern. Welche genau hast Du? Ich finde leider keine Push/Poll Variante des NF-F12 und wieviel hat der Lüftertausch gebracht?


Also die CB Single Core Ergebnisse sind ja recht gut, allerdings ist der Multi Core recht niedrig - was aber durch die Limits normal ist, oder?
 

Anhänge

  • IMG_20210828_121233846.jpg
    IMG_20210828_121233846.jpg
    826,4 KB · Aufrufe: 132
  • CPU-Z_95W.png
    CPU-Z_95W.png
    34,9 KB · Aufrufe: 133
Nixdorf schrieb:
... stelle doch xy °C als Maximum ein. Dazu bei den PBO-Optionen einfach "Thermal Throttle Limit" auf 65 stellen. Das ist die Regel-Zieltemperatur für Precision Boost.
Dir gehts ja nur um die Temperatur. Wäre es dann nicht sinnvoller, das Runterregeln automatisch und dynamisch in Abhängigkeit von der aktuellen Temperatur und es der CPU selbst machen zu lassen (wie es Nixdorf vorgeschlagen hat)?
Also immer maximale Performance bis Temperatur X erreicht wird und ab da wird gerade nur so viel Leistung (Watt) weggenommen, dass die von Dir festgelegte Zieltemperatur nicht überschritten wird. Im Prinzip wie die bekannten Powerlimits (105W, 65W, Eco-Mode, etc.) nur halt für die Temperatur.
 
@MyPVR LOL für den Preis von 2 Lüftern kann man sich gleich einen Fuma 2 kaufen der in der Leistung besser ist als mugen5
 
@Northstar2710 Ja... aber 2 Lüfter ließen sich leicht nachrüsten. Hätte ich es vorher gewußt, wäre es wohl ein Fuma geworden =)
 
Zurück
Oben