Q6600 muss raus .. i7-3820 als Nachfolger?

b3d4

Ensign
Hallo Leute!

Mein aktuelles System ist folgendes:

Intel Q6600 (auf Intel DP35DP MB, daher auch nicht übertaktet)
Zotac GTX 560TI Amp
6 Gig RAM

Mittlerweile ist fürs Spielen ein wenig die Luft raus. Letztes Update war vor nem Jahr die Grafikkarte.

Jetzt möchte ich als erstes Mal den Prozessor samt MB austauschen. Sollte halbwegs zukunftssicher sein, bin viell. vom Q6600 ein wenig verwöhnt, da ich jetzt viele Jahre ohne groß was zu machen alles tadellos spielen konnte.

Was haltet ihr von folgender Wahl:

Asus ASUS P9X79
http://geizhals.at/699593

Intel Core i7-3820
http://geizhals.at/691077

Hauptsächlich ist es ein Gaming PC, ansonsten kommt ab u. zu Audio Recording u. Bearbeitung dazu (ProTools).
Hab halt den Hintergedanken, dass es viell. besser ist (auch wenn die Boards teurer sind), gleich auf den neuen Sockel zu setzen, da evtl. dann nochmal ein einfacher CPU-Tausch in ein paar Jahren nochmals nen Leistungsschub bringt.
Würde anfangs mal die GTX 560TI zu Testzwecken drinnen lassen, aber wenn der Flaschenhals zu heftig ist, dann gegen eine GTX 660 tauschen.

Oder meint ihr ist die Investition total unnötig, besser auf einen alten i7 oder gar i5 mit entsprechend günstigerem Mainboard setzen? Budget ist jetzt nicht unbedingt das große Problem, wenn die teurere Variante genügend Vorteile bringt.

Nicht viel, nimm ein Sockel 1155 System mit Ivy-Bridge i5 und Z77. Ist zukunftsicher genug. Ein I7 bringt in spielen nur selbten einen Mehrwert. Sandy-Bridge E ist schon älter.

Zuletzt bearbeitet:
naja Sockel 2011 ist jetzt nicht wirklich neu sondern mehr die Workstation Plattform, zukunftssicherheit kann dir keiner garantieren ich wäre für Sockel 1155 und eine ivy cpu in Richtung 3570

b3d4 schrieb:
Oder meint ihr ist die Investition total unnötig, besser auf einen alten i7 oder gar i5 mit entsprechend günstigerem Mainboard setzen?

Genau so und so einfach ist es. Ein Sandy-Bridge-E System bringt dir absolut überhaupt gar keine Vorteile für einen Spielerechner. Und auch bei einem S1155 System braucht es kein i7 sein. Auch dieser bringt dir realistisch betrachtet keine Vorteile

LG

i5 K, ein Z77 board und du fährst zukunftsicher genug!

und einen umstieg von einer gtx560ti auf eine gtx 660 halte ich eher für sinnfrei... :)

Kann mich da nur anschlißene, 'n i5 3570k geparrt mit nem z77 board ist hier das Maß der Dinge.

Nicht ich schrieb:
Nicht viel, nimm ein Sockel 1155 System mit Ivy-Bridge i5 und Z77. Ist zukunftsicher genug. Ein I7 bringt in spielen nur selbten einen Mehrwert. Sandy-Bridge E ist schon älter.

Zukunftssicher genug ja, aber der 3820 verbunden mit einem 2011er Board kommt im Grunde besser -> mehr Platz für RAM oder generell noch viel Luft nach oben was CPUs anbelangt.

3820 ist schon ein interessanter aus der i7 Reihe.

Und irgendwann wird auch mal der dicke i7 fallen, da bin ich mir sicher (auch wenn nicht umv iel, das Ding kostet dzt. vermutlich noch immer ~ 950€ :P )

puh das ging aber flott mit den ganzen Antworten. Dickes Danke schon mal :)

Bin noch immer ein wenig am einlesen zu den ganzen aktuellen CPUs etc. Da ich schon so lang nix mehr aufgerüstet hab, ging da einiges an mir vorbei :)

Groß overclocken werd ich wahrsch. nicht. Vielleicht greif ich wirklich zu nem i5 3570k und hol mir dafür ne GTX 660TI und nimm die 560er als Physx Karte dazu (bin zur Zeit am BL2 süchteln :) )

Einen CPU Tausch *in ein paar Jahren* kannst Du bei Intel Plattformen vergessen.

Der Sockel 1155 wird auf jeden Fall nächstes Jahr abgelöst. Und dem Sockel 2011 wird es wohl nicht lange Zeit später auch so gehen. Aber das ist ja auch wurscht im Grunde. In *ein paar Jahren* wird man dann eben in ein paar Jahren sehen.

2011er Sockel ohne 6-Kerner ist eine Vergewaltigung der Platform und Geldbörse. Wie mehrfach oben gesagt reicht hierfür auch ein neuerer 1155er Z77 mit i5/i7 Ivy Bridge.

Zukunftssicherheit ist so oder so sinnlos, Intel wechselt regelmässig die Sockel durch wobei es egal ist ob du auf den Ivy-E wartest da dieser 1. teuer und 2. performancetechnisch nicht viel schneller sein wird.

SGS2/3Fanboy schrieb:
Wenn das Geld da ist und du nicht sparen willst dann nimm den I7 3820.
Wenn du doch sparen willst nimm ein Sockel 1155 Board sowie ein I5 CPU für den Sockel 1155.

Respekt seit 2004 dabei und erst 2 Beiträge

hehe danke. :D bin mehr der Leser als der Poster ^^

Eigentlich spielt Geld keine so große Rolle (Weihnachtsgeld rückt auch bald an). Ich sag mal wenns CPU + MB (+RAM) + Graka Upgrade innerhalb der 1000 € bleibt is es ok.

Dann nimm dir einen i7-3930k. Das geht sich mit 1000€ locker aus und du hast 6 Kerne + HT die du in Spielen nicht ausnutzen kannst :D

Aber im Ernst: es ist hinausgeschmissenes Geld. Geh lieber einen trinken mit dem Rest als das Geld für einen Computer auszugeben wo du die selbe Leistung für weniger bekommen kannst.

Visceroid schrieb:
Aber im Ernst: es ist hinausgeschmissenes Geld. Geh lieber einen trinken mit dem Rest als das Geld für einen Computer auszugeben wo du die selbe Leistung für weniger bekommen kannst.

Hmm i5 + nen Lapdance wäre natürlich auch ne Option :D

Na-Krul schrieb:

Super Aufstellung Danke!
Hätte mir daraus jetzt mal ne leicht abgewandelte Mischung gebastelt:

1 x Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K)
1 x Kingston HyperX blu. DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL10 (DDR3-1600) (KHX1600C10D3B1K2/16G)
1 x ASUS GTX660-TI-DC2OG-2GD5 Borderlands 2 Edition, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0364-M0NA00)
1 x ASRock Z77 Pro4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

Lüfter hab ich schon den hier: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (BK014) (oder ne leicht andere Version, weiß jetzt ned auswendig) .. sollte reichen

bezüglich Graka komm ich eher aus dem Nvidia Lager :)

edit: bin zwar jetzt ziemlich unterm Budget, dafür hau ich mir ne SSD dazu, viell. auch ein neues Case .. der Lapdance geht sich dann immern noch aus =D

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht oc möchtest, kannst du auch nen Intel Core i5-3470 und ein h77 board holen

hm jo .. aus eigener Erfahrung werd ich eher weniger OCn. Muss ich mir noch überlegen.

Zurück
Oben