Q6600 muss raus .. i7-3820 als Nachfolger?

b3d4 schrieb:
bezüglich Graka komm ich eher aus dem Nvidia Lager :)

edit: bin zwar jetzt ziemlich unterm Budget, dafür hau ich mir ne SSD dazu, viell. auch ein neues Case .. der Lapdance geht sich dann immern noch aus =D

auch wenn du ausm nvidia lager kommst, preis/leistung dürfte ja auch für dich einen gewissen stellenwert haben oder ;) also denk auch mal drüber nach zu ggf mal zu AMD zu wechseln :)

SSD "muss" mMn in jeden modernen Rechner! Samsung 830er serie ist sehr zu empfehlen!

Die Option OC mit dem Z77 kostet halt keinen irren Aufpreis, und wer weiß, vielleicht bist du in paar Jährchen froh drum.
Habe selber genau die 660Ti die du dir rausgesucht hast, kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sie auch nach ner Stunde spiele immer noch bei 50°C und 10% Lüftergeschwindigkeit vor sich hin flüstert. Meist wird zur Radeon geraten, weil sie etwas mehr Rohleistung hat.
Deine Zusammenstellung ist ein guter Mittelweg. Als SSD nutze ich selber eine http://geizhals.de/740876 und kann auch die vorbehaltlos empfehlen.

Ja weil ich ein Netzteil mit 7 Jahren Garantie nach 3 Jahren wegwerfe ^^

Wenn sein Netzteil funktioniert, warum sollte er ein neues kaufen müssen? Wenns ein China Böller ist, ist anzunehmen dass es keine 3 Jahre alt ist, wenn es ein Markennetzteil ist, sind 3 Jahre auch nicht schlimm.

Wenn das ding mehr als 3 Jahre alt ist kannst du es gleich entsorgen

Hehe ^^ Heißt ich dürfte mein 4 Jahre altes Enermax Modu II 625Watt bei einem Tapettenwechsel auch wegwerfen.

Du hast zwar gut bemerkt das keiner danach fragte, aber selber musst du auch aufpassen was du sagst. -.-

Keks2me schrieb:

Aha, und man wirft Netzteile einfach mal weg, auch wenn sie noch gehen? Interessant.

Sorry Netzteil hatte ich nicht angesprochen, hab ein aktuelles Be-quiet drinnen (wurde damals zusammen mit CPU Kühler erneuert, da beide schon ziemlich ausgedient hatten) ob es nicht sogar das von dir vorgeschlagene Straight Power E9 480W (KM) ist .. bin grad nicht zuhause, werd nachschaun.

hatte beides damals schon in Hinblick auf ein CPU / MB Upgrade gekauft ^^

Zuletzt bearbeitet:
heast nix gegen China Böller! Hatte da mal einen tollen wo sogar eine Stichflamme hinten beim Gehäuse rauskam :D

Wie gesagt, hab eh das be quiet drin.

Keks2me schrieb:
jeder zweiter post eine neue verwirrende möglichkeit.

sinnfrei *kpofschüttel*

anstatt mal wichtige dinge wie das Netzteil abzufragen.

Beispiele:
Sea Sonic X-Series 560W (KM)
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
Straight Power E9 450W

finde deinen post am sinnlosesten von allen hier.
mein be-quiet nt hat auch mittlerweile 5 jahre aufm buckel und läuft noch wie am ersten tag. warum sollte ich das nun deiner meinung nach entsorgen?

der Threadt ersteller fragte übrigens nach board und cpu und nicht nach nen nt

BlubbsDE schrieb:
Einen CPU Tausch *in ein paar Jahren* kannst Du bei Intel Plattformen vergessen..

njo.. wenn ich dran denk, wie lang sich der 775 gehalten hat wär ich mit der aussage vorsichtig ...

nochmal zur Info, mein Netzteil ist dieses hier:

be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156)

dürfte also mehr als ausreichen.

Wird jetzt wohl der i5 3570K werden.
Bezüglich Graka bleib ich wohl trotzdem bei der GTX660TI. Wahrsch. die Asus, Zotac kommt mir nimma ins Haus ... (bei der 560TI amp gibts von Release an ein verbuggtes Bios mit zu hoher Spannung u. bis heute kein Update)

Mainboard hab ich bezüglich Asrock viell. noch ein paar Vorurteile. Kenn die Dinger von früher (vor 8-9 Jahren) als die ziemlich neu am Markt waren .. da gabs nur Troubles u. die Qualität war unter aller Sau (lebensdauer 1-2 Jahre).. aber schätze das is heut nimma so?
Ergänzung ()

hätt nochmal eine generelle Frage (ein wenig offtopic):

der i5-3570 hat ja den intel HD4000 chip integriert .. gibt es eine Möglichkeit den zB für Desktop Arbeiten zu nutzen und nur zB in Spielen auf die Grafikkarte umzuschalten?

So wie Optimus für Notebooks. Hab mal was von Nvidia "Synergy" gelesen .. find dazu aber keine aktuellen Meldungen mehr.

Ob das ganze wirklich Sinn macht ist die andere Frage .. aber würd mich interessieren obs für sowas mittlerweile ne Lösung gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke das dur die mühe gemacht hast nachzusehen, es ist gar nicht so verkehrt zu wissen was für ein Netzteil du besitzt dabei geht es nicht darum was du bisher für ein System betrieben hast (oder wieviel watt), sondern viel mehr darum ob du ein Markennetzteil besitzt oder nicht.

Asrock hat zwei verschiedene Abteilungen und ist soweit ich weis eine Tochterfirma von Asus.
Den Reviews nach zu urteilen und den meisten empfehlungen auch in der FAQ von CB sind die neuere Generationen mit einem guten Preis Leistungsverhältnis und stabilität vermarktet.

Meine Persönliche meinung wird sich aber gegen über Asrock nicht ändern, genaus so wenig wie über AMD/ATi um noch ein paar zu nennen.Es spielt keine rolle ob ich ein oder zehn jahre persönliche erfahungen habe mit hardware, es zählt zum schluss nur das ergebnis der eigenen und nicht die der anderen.Denn wenn man nicht nur ein mal schlechte erfahrungen gemacht hat wird mich persönlich auch kein anderer überzeugen können.
Es gibt so viele alternativen und wenn ich das Geld überig habe dann schaue ich nicht au das PV/L !

Bei der heutigen Mainboardgeneration wirst du das nicht mehr so bemerken wie früher, denn du hast keinen Performanceunterschied außer du bist ein Hardcore OC Typ, der jedes % unbedingt herauskitzeln möchte.Im Prinzip läuft auch das billigste Mainboard stabil, hat aber dann dafür keine sonderbare austattung oder zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Keks2me schrieb:
Bei der heutigen Mainboardgeneration wirst du das nicht mehr so bemerken wie früher, denn du hast keinen Performanceunterschied außer du bist ein Hardcore OC Typ, der jedes % unbedingt herauskitzeln möchte.Im Prinzip läuft auch das billigste Mainboard stabil, hat aber dann dafür keine sonderbare austattung oder zubehör.

Ne bin mittlerweile kein Hardcore OC Typ mehr ^^ .. höchstens a bissl was wenns ohne viel Aufwand geht :)

Muss mein altes Mainboard-Denken von der guten alten LAN Party Zeit (8-9 years ago) noch wegbekommen. (viel bling bling, ein board fetter als das andere, Leistung Leistung & OCn bis es abfackelt, etc :D .. das warn halt noch Zeiten)

Boards sind heute halt nur noch Mittel zum Zweck :) Werd dem Asrock mal ne Chance geben, selbst hatte ich noch nie eins (kenns nur aus damaligen Problemfällen von Freunden) .. ich selbst bin eher Gigabyte geschädigt ^^ .. deren Boards haben mir schon ziemlich viele Nerven gekostet ^^

Finde ich gut, immer mutig ran an die Hardware. Wird schon schiefgehen und die alten Zeiten kenne ich mehr als gut :D

Ob du jetzt nach problemfällen hier im forum oder im Internet suchst, du wirst von jeder Marke etwas finden die nehmen sich rein gar nichts. Sieht man sogar besonders deutlich im Forum bei den :

Grafikkarten: Probleme mit AMD

Grafikkarten: Probleme mit Nvidia

Wo momentan AMD mit einer Nasenlänge vorne liegt, ob das jetzt maßgeben ist sei mal dahingestellt aber ist es dennoch ein hinweis.
Die meisten schreiben ja nicht mal wenn sie ein problem haben, da sie es schon evtl. selbst gelöst haben.

PS: Mit Gigabyte habe ich durchgehen sehr gute erfahrungen gemacht,du dagegen nicht, da siehst du mal wieder wie entscheidend doch die ...Punkt 3 ;)

Viel Spaß mit deiner neuen Hardware, mein derzeitiger PC hat mir noch nie so viel spaß gemacht, das liegt aber hauptsächlich daran das ich endlich meine wunschkonfiguration und ein Betriebssystem habe das sehr fehlerverzeihend ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben