Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe gestern einem Kumpel einen Q6600 eingebaut und ihn bei ca. 1,25 Volt auf 3GHz laufen lassen. Er hat 4GB Ram sowie eine GTX260² im Rechner und konnte damit Fallout - Las Vegas mit 1920x1200, 2x AA, 4x AF und mittleren Details super spielen. Vorher war ein E5200 auf 3,5GHz verbaut.
Was will man mehr erwarten von 2-3 Jahre alter Hardware?
Ich könnte meinen Q6600 locker auf 3,6 prügeln, wenn ich wollte. Aber das werde ich erst machen wenn ers braucht (z.b. für cpu-intensive Programme oder Spiele). Solange bleibt er bei 0,95 V @ 2,4.
Ja, behalt dein Board. Ob du 3,3 oder 3,5 GHz fährst interessiert kein Spiel in der Realität. Leg deine Kohle in eine GTX560 an oder schalte dir eine HD6950 auf eine HD6970. Dein Netzteil sollte dann jedoch gut sein.
Dein Board ist gut...ich schaff mit meinem 3,8 Ghz mit wakü.Lasse ihn aber auf 3Ghz laufen da es völlig ausreichend ist.Versuch ihn mal auf 3,2 laufen zu lassen. Sprich multi auf x8 Stellen und FSB auf 400.Ramteiler natürlich auch ändern.Ich denke du wirst so 1,28V brauchen aber das schluckt der Mugen locker weg.
Ich habe gestern mit dem alten Scythe Infinity bei 3GHz mit 1,25 Volt Realspannung unter PRIME95 rund 70°C Prozessortemperatur gehabt und ich glaube 78°C Kerntemperatur. Wie schnell der Lüfter gedreht hat weiß ich jetzt nicht, aber die Belüftung im Gehäuse war nicht gerade schlecht. Und der Inifinity war verschraubt.
Er wurde mir als G0 verkauft, ich habe das jetzt gar nicht aufmerksam überprüft. Es ist gut möglich, dass weniger Spannung ausreichend ist. Aber es ging ja nicht um mein System und da sollte man dann großzügig takten, sonst darf man nach einer Woche wieder kommen.
Niedriger Multiplikator deshalb, weil ein höherer FSB noch mal zusätzlich Leistung bringt. Der Ram-Takt bleibt dabei auf 1:1 und die Timings des Rams sollten so niedrig wie möglich sein, ohne dass es instabil wird.
Beispiel:
8 x FSB 400 bei DDR2-800 (2x400 = 800) und Ram-Timings von 4-4-4-4-12 bspw.
Es ist möglich, dass der Ram dafür 1,9 Volt benötigt.
@Zwirbelkatz: Er ist auch ein G0, kannst gerne überprüfen. Und wie ich dir bereits sagte, irgendwas läuft da net so ganz richtig! Schlag mich jetzt nicht wenn die Werte nicht 100%ig genau passen, aber ich hatte den bei ca. 1,365V @ 3,2Ghz @PrimeStable (12h) @ max 65°C @Zalman9700!
Also mal zum Leistungsindex von Winows 7: 7,3@2400Mhz 7,3@3220Mhz
Mein Quad 6600 läuft auf 460 FSB bei Multiplikator 7 bei 1,3000 Volt @Load Line Calibration.Ich besitze das EP45 UD3 von Gigabyte,dem ein Quad 9550 sicherlich besser stehen würde,aber ich habe noch kein Spiel besessen,was diesen Prozzi in die Knie zwingt.
Ist der Prozzi,den ich bis jetzt am längsten besitze und er funktioniert noch wie am ersten Tag.Klar die neuen Sandys sind Energieeffizienter,aber das finde ich ist es auch schon.Du wärst halt gezwungen,dir ein neues Mainboard Ram Cpu zu kaufen.Mach es lieber wie es schon einige hier erwähnt haben.Kauf dir lieber eine neue Graka.Eine 6850 oder 6870 oder ne GTX 460,die haben das beste P/L Verhältnis zur Zeit.
Ja, kein Ding. Dem alten Infinity-Kühler, den wir notdürftig mit Schrauben und Muttern und einigen Unterlegscheiben montiert haben, kann man vllt. einfach nicht mehr so viel zumuten. Wärmeleitpaste hatten wir ebenfalls keine frische da. Da er den Lüfter von mir hat ist das ohnehin maximal ein 800er oder 1200er Lüfter. Davon abgesehen bin ich jemand der nicht gerne an der MCH Spannung rumdoktort ohne extra Kühlung der Northbridge.
Scrush schrieb:
nur so. übertakten dauert ne weile und geht nicht in 1-2 stunden^^
Bei mir geht das in 20 Minuten, aber ich komme dann auch nicht um, wenn mal nach 3 Tagen ein Spiel abstürzt und ich leicht nachjustieren muss. Alles eine Frage des Anspruchs sowie der Erfahrung.
bei prime gabs bei 3,2 GHZ in der 2 Runde also nach test 9 gings ja neu los und dann ist kam in runde 2 en Fehler
Kann 1000 Gründe haben. Wie gesagt, ich glaube es einfach nicht, dass ein Q6700 nur 3,2 GHz machen soll. Das müsste mit dem Teufel zugehen. Selbst mit einem sehr günstigen MSI NEO FR p43 Board konnte ich ohne langes ausprobieren 9x333FSB fahren.
Nach dem Umbau startete sogar die Übertaktung vom vorherigen E5200 hoch
Ansonsten gehste halt mal auf 10x340 und wählst die konservativere Einstellung.
DDR2-680 mit 4-4-4-12 Timings würde ich empfehlen, wenn ich mich nicht irre. Wenn dein Ram NICHT 1:1 läuft kann auch das die Ursache für Instabilität sein.