Q6600 OC mit boxed kühler?

skyy3

Cadet 4th Year
Hallo,

SuFu hat nichts ergeben.

Also ich wollte mal wissen ob man meinen Q6600 (G0) mit dem boxed Kühler auf 3,0ghz oder 3,2ghz bekomme?

Habe ein ASUS P5n32-e SLI, Q6600 mit boxed.

Habe gelesen das man auf 3,0 oder 3,2 ohne vcore erhöhung kommen kann, heißt das das das mit dem boxed klappen könnte? wll jetzt nicht so krass ocen sonder nur von 2,4 auf 3,0 oder 3,2ghz..

danke schon mal

skyy3

Ja also wenn du die VCore nicht erhöhen musst geht das sogar. Meinen konnte ich ohne Probleme von 2,4 auf 3GHz takten und dabei die VCore (BIOS) sogar von 1,28750V auf 1,25V senken.;)

Also es hängt davon ab, wie gut deine CPU ist.

Sufu hat nichts ergeben? :eek:

Glaub ich net :D

Hast du das [How-To] Intel übertakten im FAQ Bereich schon gelesen?

Denn dann müsstest du wissen, dass man prinzipiell nicht sagen kann wie hoch man eine CPU mit wieviel Vcore bringt. Einige G0 bekommt man ohne Vcore erhöhung af 3.4ghz, andere nicht mal auf 3ghz.

Also schön das FAQ durchlesen und dann selber probieren :)

nun ja....

einen g0 quad auf 3,2ghz zu bekommen mit boxed kühlung ist wohl nicht realisierbar. die cpu wird einfach zu warm. es sei du möchtest ständig an der schmerzgrenze hängen mit der temperatur der cpu....und das selbst wenn du die vcore nicht erhöähen mußt. das mal dazu.

aber du hast ein viel größeres problem. nämlich das mainboard.
das nforce board hat riesige probleme mit einem quad überhaupt überhaupt die versprochenen fsb333 bereitzustellen. und fsb 355 ist fast unmöglich bei dem board.

gruss

also im moment habe ich folgende temps: cpu: 30°c, 1.CPU/1. kern 44°c, 1.CPU/2.kern 44°c, 1CPU/3.kern 39°c und 1.CPU/4. kern 39°c ... ausgelesen mit EVEREST Ultimate Edition.

meint ihr 3.0 oder 3.2ghz wären mit dem boxed realisierbar?

Naja, du kannst es versuchen. Abschießen wirst du ihn denke ich nicht, da er normalerweise ausschaltet,
sollte es ihm zu heiß werden. Meine Hand lege ich dafür nicht ins Feuer.
Ein guter Kühler kostet aber nicht die Welt. Wenn dir die Lautstärke egal ist kannst dir einen von
Arctic holen. Die kosten 15€+ oder ein sehr hochwertiger von Xigmak 30€+
Hab bloß momentan die genauen Bezeichnungen nicht im Kopf.

Wie ich bereits sagte, selber ausprobieren :)

Natürlich wird es mit dem Boxed Kühler realisierbar sein, jedoch wird die CPU ziemlich sicher viel zu heiss.

Hör halt nicht auf mich und les das FAQ halt nicht durch. Dort sind ja auch fast keine Fragen beantwortet..

preislich wäre mir das egal, nur habe ich bis jetz nur positives über so "klöpper" gehört mit 900gramm oder sowas und ich weiß nicht ob ich das meinem mainboard antun will. kühler sollte eben leise und effektiv sein

Also ich selbst kann dazu nichts sagen, aber allseits gelobt wird ja der Scythe Mugen. Er soll leise sein, und die Kühlung sehr gut.

jetzt nur wegen dem quad? oder allgemein? im bios habe ich die option auf automatisches ocen, wieso sollte es dann probs mit dem fsb geben?

Jo xrobberx du hast natürlich recht.

Ich hatte vor meinem Asus P5K-E Wifi ja ein P5N-E SLI, das war wirklich keine Freude..

Jedoch lagen da sogar 3Ghz drin und dann erst noch mit nem B3er Q6600:)

Darum sag ich ja die ganze Zeit --> ausprobiren <--

hatte meinen q6600 b3 auch auf 3ghz mim boxed. aber prime kannste nich länger als 5minuten laufen lassen da sind die temperaturen der kerne dann schon zwischen 65-70°C und das ist nicht so der traum.
3ghz sollte das board schon machen bei mehr wirds schwierig.
auto-oc würde ich nicht machen das ist totaler mist. wenn man taktet will man doch wissen was da jetzt alles eingestellt wurde.

Hoi!

Mit einem Boxed Kühler einen q6600 (G0) auf 3.2 GHz zu Übertakten, könnte langfristig klappen wenn er eine gute Lüfterverteilung im Gehäuse hat. Ausprobieren geht über studieren. Gruss roblov

Wobei ein par Euro für einen besseren Kühler (je nach Komptabilität mit MoB) auszugeben wäre auch eine gute Lösung.

sollte man der cpu auf keinen fall auf dauer antuen. mal kurz für nen bench isses ok aber sonst nur unnötige verkürzung der lebenszeit wegen der hohen temps.

ich fahr meinen q6600 imo @ghz mit gerade mal 1,05V. die temperaturen steigen selbst unter last nicht über 43-45°C :)
und wer braucht 3ghz...

untertakten statt übertakten :cool_alt:

Hey
also an deiner stelle würd ich mir ne Wakü holen ich hab auch nur 32C° (unter Last) auf meiner CPU:king::king::king:

Ich hatte auch schon en Q6700 drinn der ist mit 34C° gerannt ist :D

okay zum Thema:

Ich würde es halt mal versuchen, udn wenn er zu heiß wird über eine andere Kühlung nachdenken ;)

ok, ich werde mich dann mal nach nem anderem cpu kühler umschaun bevor ich umrüste, wisst ihr vllt einen? sollte eben nicht so schwer sein und nicht zu laut, möchte auch nicht mehr als 3,2ghz oder so takten.. im gehäuse dürfte die lüftung ganz ok sein, vorne und hinten jeweils 1 x 120mm und an der seite noch mal nen 92mm lüfter..

danke@all

sky

nochmal
du bekommst deine cpu micht auf 3,2ghz mit dem board. willst du das nicht verstehen ?
das board macht das nicht mit. nforce 680i chipsätze mögen einen quad nicht.

@ wallerschreck
hast due nen chiller ?
ansonsten ist dein wert nicht möglich. es sei du fährst die cpu @stock mit 1, 1 v oder ähnlich.
denn 32 grad bei 22-24 grad raumtemp sind ncht möglich mit einer normalen wakü ..
denn ich habe eine sehr gute wakü und weiß wovon ich rede........

gruss

Also ich kann den Scythe Mugen nur bestens empfehlen, wiegt aber halt ordentlich was. Aber wenn du ihn mit dem Retention-Kit befestigst passiert nichts. Pushpins wäre und ist mir auch zu gefährlich.
Mit "leichten" Kühlern kenne ich mich jetzt nicht so aus.

Zurück
Oben