Q6600 OC über 3 ghz problem

nofear90

Cadet 1st Year
Hallo,
ich hatte vor mal meine cpu zu übertakten, hab ich dann auch im bios gemacht und den fsb erst mal auf 333 mhz erhöht und das lief ohne spannungserhöhung (bei prime 95 ne halbe stunde getestet). Nun wollte ich noch mal testen wie weit es insgesamt geht und hab dann musste ich schon bei 356 die spannung von 1,3250 auf 1,4250 erhöhen damit er bei prime stabil läuft und das ist doch eigentlich ziemlich viel, die kern temps bei core temp lagen nach 30 min prime 95 bei 62 grad(mit zerotherm nirvana NV 120).
Nun die frage wie weit man die spannung maximal erhöhen kann und welche folgen das hat!
Vielen dank schon mal!!!

Du kannst sie bis Maximal ca. 1.7v anheben. Allerdings nicht für den Dauerbetrieb geeignet, und du solltest ne KoKü haben ^^

1.425 würde ich persönlich nicht gerne geben. Aber 1.45 sollte eig nix passieren.

du solltest dich eher fragen was es bringt, es gibt leute die lassen ihren q6600 auf standard takt und es läuft trotzdem alles flüssig, ich finde diese leute die ihre cpu´s immer ausreizen sowieso ****, ausser die dies wirklich brauchen(die 8800ultra sli oä als restsystem)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dafür kauft sich ein großteil an nutzern hald auch eine intel cpu,weil die eben gut zum oc sind.

Zurück zum thema:

Schau mal in meine sig,ich komme auf 3,1 ghz bei 1,35v,das ist volkommen ausreichend.

Ich selbst würde meiner cpu auf dauer keine 1,4v geben.

Edit:@Hennimo

Du hast doch deine cpu auch übertaktet!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hauptsache die temps übersteigen die 70°C nicht !!!
In deinem Fall wird ich die spannung nicht weiter erhöhen.
Jetzt im Sommer werden die temps ja nochmals wärmer.

edit: mit ner wakü könnteste ihn auch problemlos auf 1,6v im dauerbetrieb laufen lassen.
Meiner wird max 48°C warm - das schadet ihm bestimmt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@ nofear90

ich würde auch meinen das 1,45 das Max. ist für Dauerbetrieb! Manchmal ist weniger oft mehr! ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (KaMeHa)
... wie sehen die anderen Spannungen aus (NB, Speicher etc.)? Nur die Vcore zu erhöhen wäre jetzt nicht so das Wahre.

Wenn die Temp unter 70°C bleibt, dann sehe ich kein Problem bei 1,425V.

naja eig. brauchst du nicht wesentlich weiter als 3,2 GHz zu kommen

hab 2 8800Ultras im SLI verbund und ab 3,2 GHz pro kern sehe ich kaum noch nennenswerte Leistungssteigerung, die die wesentlich höhere Temperatur und Lautsärke rechtfertigen würde

außerdem ist dieses ganze OC immer abhängig von CPu (stepping) und dem verwendeten Mainboard.... das musst du selber austesten ... kann kaum jemand sagen bei welchem board mit welcher CPU und stepping welche Werte möglich sind

in diesem sinne viel spaß :)

Zurück
Oben