Q6600 nicht über 3 Ghz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Frage ist ja, brauchst du diese Paar Mhz mehr wirklich?
Du brauchst für 3Ghz schon 1,4V, was den Stromverbrauch extrem ansteigen lässt und die Temperaturen unter Last auch.
Probier's einfach aus, den FSB immer um ein paar Mhz anzuheben, solange bis er eben nichtmehr stabil läuft -> Du hast das Limit erreicht.
Mehr Vcore würde ich nicht geben, in erster Linie wegen dem Stromverbrauch, aber die Lebensdauer der CPU wirds dir sicher auch danken..

MT schrieb:
Die Frage ist ja, brauchst du diese Paar Mhz mehr wirklich?
Du brauchst für 3Ghz schon 1,4V, was den Stromverbrauch extrem ansteigen lässt und die Temperaturen unter Last auch.
Probier's einfach aus, den FSB immer um ein paar Mhz anzuheben, solange bis er eben nichtmehr stabil läuft -> Du hast das Limit erreicht.
Mehr Vcore würde ich nicht geben, in erster Linie wegen dem Stromverbrauch, aber die Lebensdauer der CPU wirds dir sicher auch danken..

der q6600 ist ja noch 65nm, da sind 1,4 nicht viel, die meisten werden mit VID 1,35 ausgeliefert

Fantom schrieb:
der q6600 ist ja noch 65nm, da sind 1,4 nicht viel, die meisten werden mit VID 1,35 ausgeliefert

Meiner wurde mit 1,216V ausgeliefert mit G0 Stepping, von daher..

So habe ihn jetzt grad bei 3,2 Ghz laufen, niedrigster Dram wert und 1,35 V

Mal mit prime testen

Bist du mit der Spannung einfach so raufgegangen damals oder ist das Standard? Sonst würde ich die auf jedenfall senken versuchen.
Was für Temps hast du damit überhaupt?

Meiner läuft auch bis zu 3,4Ghz mit Standard, aber ich brauch die Leistung einfach nicht^^

Fantom schrieb:
ja die anleitungen sind meistens für leute ausgelegt die schon bisschen bescheid wissen, dann muss man viel lesen, der eine sagt das eine der andere was andere, und dann ist bei einem anfänger schluss, dazu kommt dass man doch wissen will was man da tut
Ich habs mir damals auch selbst beigebracht. So schwer ist das nicht. Aber wer nicht selbstständig denken will, scheitert dann eben daran. Was ich persönlich schade finde.

Und davon mal abgesehen:
Wenn wir ihm jetzt alles vor kauen, dann hat er beim nächsten Stromausfall oder wenn die BIOS Batterie leer ist wieder die default Einstellungen und dann geht das Spiel von vorne los.

Zuletzt bearbeitet:
Ich find das ok. Wenn ich die Lüfter anschmeisse, dann geht die Temperatur unter Last auch schnell wieder auf 52 Grad runter, bei normaler Raumtemperatur.

75Cent schrieb:
Tut mir leid das bezweifle ich das er mit 1.2X auf 3.4 geht (; ist ja immerhin 1GHZ mehr.

Extra für dich probiert ;) Früher ging's, jetzt musste ich die Vcore auf 1,232V anheben für 3,4Ghz..

Anhänge

• 3,4_1,232_q6600.jpg
    3,4_1,232_q6600.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 297
SOOOOOOO :D

Bisher: 3,3 Ghz
FSB 366 Mhz
VCore immernoch bei 1,35 V
Idle 26°
Ramteiler 1:1
Ram läuft bei 798 Mhz

Prime eben 10 min laufen lassen und bisher kein absturtz. Naja jetzt hat man blutgeleckt :

Bisher FSB hoch, V da gelassen wo ich den eh schon hatte bei den 3 Ghz und den Ram halte ich immer bei den 800 Mhz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben