Q6600 nicht über 3 Ghz?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
75Cent schrieb:
@MT

(; Tja ich kanns ja jetzt nochmal drehen brauchst mir aber keinen Test zu machen , Stichwort : primestabil (über Stunden) , Alttagstauglich keine Abstürze oder sonstiges . Aber ich glaubs dir mal.

Bin ich ja beruhigt. ;)

und was hast du bei vfsb, vnb etc eingestellt?
das werden nämlich die nächsten stolpersteine, die aus dem weg geräumt gehören, da das board auf automatik hier zu hohe, unbrauchbare spannungen einstellt, die dir das board und/oder die cpu zerstören ;)

(wenn du da etwas einstellst: vfsb < 1.3v, vnb < 1.4v, vmem < 2.2v, vsb auf minimum)

ansonsten könntest du mal
pcie freq 100
dram freq = fsb freq (teiler 1:1, passt also schon)
dram static read ctrl deakt
dram read training deakt
mem oc charger akt
ai clock tw mod
ai transaction booster man
-perf. level 10 (8 ist ziemlich knackig)
**

**
cpu spread spectrum deakt
pcie spread spectrum deakt
cpu margin enh. perf

einstellen

Mal so ne frage am rande.

Also es läuft grad alles sehr stabil mit 3,3 Ghz, aber wieso läuft die CPU unter idle mit 1,336 - 1,350 V und wenn ich die CPU 100% belaste mit prime steht der wert konstant auf 1,280 V ??????

Hab nen multi von 9 ;-)

Nur irgendwie merk ich grad das beinahe alles vom Ram abhängt, jedesmal wenn der über 838 getrieben wird läufts instabil

poste bitte deine einstellungen (einfach alle, die du verändert hast), meine kristallkugel ist im urlaub -.-

Zuletzt bearbeitet:
CPUinside schrieb:
poste bitte deine einstellungen (einfach alle, die du verändert hast), meine kristallkugel ist im urlaub -.-

So alle veränderten Einstellungen bisher für 3,3 Ghz (Standard Einstellungen nochmals als screens):

AI Overclock Tuner: Manual
FSB Frequency: 367
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to NB: Auto
DRAM Frequency: Niedrigster wert - 735 Mhz
Timings: Auto (vorschläge?)
DRAM Static Read Control: Disable
SRAM read Training: Disable
MEM. OC Charger: Enable
AI Clock Twister: Moderate
AI Transcation Booster: Manual - Level 10

CPU Voltage: 1.40000
FSB Termination Voltage: 1.30
Memory Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.30
SB Volatage: Auto

CPU GTL Reference: Auto
CPU Spread Spectrum: Disable
PCIE Spread Spectrum: Disable
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancment: Performance Mode

Alles was fett markiert ist wurde verändert!!!!!

Anhänge

• Bios 1.jpg
    Bios 1.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 276
  • Bios 2.jpg
    Bios 2.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 280
timings kannst du, solange du unter fsb 400 (ddr2-800 bei 1:1) bist, auf auto lassen (wenn du auf manuell gehst, sind die grau angezeigten werte die momentan angewendeten latenzen)

schuld daran, dass du grad nicht vorankommst, könnte die vcore sein (mit dem jenseitsmäßigen vdroop der p5q-serie).

FSB Termination Voltage: 1.30
und
NB Voltage: 1.30
waren als obere grenzen gedacht, die aus sicherheitsgründen nicht so einfach überschritten werden sollten.
für fsb < 400 sollten 1.2v bzw 1.24v genügen - mit prime ausprobieren

wenn du nicht weiterkommst, würde ich (beim letzten stabilen fsb) versuchen, die settings zu optimieren.

oder wenn du gleich weitermachen willst: vcore auf 105%vid setzen, niedrigsten multi (6) einstellen und den fsb nach oben knüppeln (boardspannungen + timings werden einer anpassung bedürfen).
danach musst du nur den multi mit der vcore anheben und bist fertig (ich habs auch auf diese weise geschafft)

was für ram hast du genau (am besten screenshot des "spd"-reiters in cpu-z)?

das erklärt doch schon einiges (2.2v für cl4@400mhz, wie schlecht). gib dem ram einfach mal 2.3v

Zuletzt bearbeitet:
Meine Rams

OCZ Titanium XTC 2 x 2 Gb

Anhänge

• SPD.jpg
    SPD.jpg
    74,5 KB · Aufrufe: 302
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben