Q6600 oder Q8200 oder doch E8400?

mit einem haste Recht.... Rechenfehler.... :freak:

Hab in Erinnerung das zu PII zeiten der NB Takt vom FSB abgekoppelt war, allerdings zumindest seit Pentium D zeiten ist dies nicht mehr der Fall...

Weshalb auch...

Beispiel aus der Praxis, hab hier gerade nen Q9650 am kochen..

lüppt auf dem P45 Testbrett gerade mit 500 * 9 = 4,5 GHZ und nach deiner Rechnung nem 500er NB-Takt?

Nu hab ich aber EIST sowie C1 aktiv, das wären dann im Idle 500 * 9 / 6 ein 750er NB-Takt?

Jetzt könnte man es damit erklären, das die NB die Taktfrequenz im Betrieb nicht ändert...

Nun nehme ich die CPU aus dem Sockel und lege sie zum abkühlen auf die Fensterbank, schnapp mir den zweiten, baue ein und starte...
Lüfter gehen an, aber booten tut er nicht...
Nun geh ich nach nem default Load ins Bios, stelle nen 478er FSB ein, speichere... und siehe da... die Kiste bootet?
Und jetzt wirds Lustig ich setz den Multi auf 8 und er bootet mit der CPU genau wie auf 7 (Spannungen / Strap laß ich alle gleich)

Nun will ichs wissen, nehm die erste CPU wieder untern Sockel, Lade direkt 540 x 6 (das wäre dann ein NB-Takt von 810 MHZ) und und boote ins Windows... starte Prime...

ich lerne gerne dazu, jetzt solltest Du mir bitte erklären weshalb das funktioniert?
(OK die NB könnte denken, der batch ist mir umsymphatisch und boote nicht, ist aber eher unwahrscheinlich)

erstmal gratulation zu den beiden tollen cpus (willste mir eine abgeben?;))
ich hab das auch nur so gelesen könnte sein das die das beim p45 geändert haben oder so...

gibt viele seiten in denen die these steht... ich bin einfach davon ausgegangen, dass soviele leute nicht alle schwachsinn verzapfen^^

aber egal wir kommen langsam ganzschön OT^^

ich muss sagen das Gigabyte GA-EP45-UD3 gefällt mir deutlich besser wie das was ich erst von msi wollte :)

nur stellt sich die frage wie hoch der chipsatzküher ist wegen meinem infinity, der hat ja doch schon recht große ausmaße?

oder das GigaByte GA-EP45-UD3P, da ist der kühler sicher noch ein stückchen höher ... falls ich doch mal mit cf rumspielen möchte :D
ich mag halt ati^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na dann vergiß die "P" Boards ganz schnell wieder, da haste maximal 2x8 PCIe lanes für die Grakas, bremst wie blöd...

joar. ich denke mal das GigaByte GA-EP45-UD3R wirds letztendlich werden, ist ja genau wie das GA-EP45-UD3 nur mit besserer kühlung. fragt sich halt nur wie hoch die kühler sind :confused_alt:

Der Mod kam, sah und löste ;)

fein fein :)
müssen nur noch die preise für den q9400 fallen und dann kann es losgehen

deagleone schrieb:
@ Mr.GnarF

der 8200er wäre die schlechteste Wahl von allen, Geschwindigkeitstechnisch brauchste rund 200 MHZ mehr Takt um den fehlenden Cache auszugleichen.

Gibts einen Bechmark der das belegen kann? Ich Frage aus reinem Interesse, nicht das das sofort wieder falsch verstanden wird :freak:

Allerdings denke ich auch das der Q8200 aufgrund des höheren FSB´s den Cache evt wieder etwas gut machn kann. Meiner läuft zurzeit bei 1,168V (Last) mit 444MHz FSB und da geht noch einiges, klar brauch man dann auch ein gutes Board welches evt einen FSB ab 470 (mit einem !Quad!) gut mitmacht, allerdings könnte der Q8200 da dann doch wieder einiges gut machen im bezug zum Q6600 und der Q8200 ist immer noch Günstiger als ein Q6600 ;)

Aba mal ganz ehrlich ich glaube alle aktuellen Intel Quads die auf (3,XX Ghz) getaktet sind habe mehr als genug Leistung und das auch in Dual Core optimierten Programmen/Games! ;)

MFG

GnarF

@ Mr Gnarf/dealgeone

Dieser Test zeigt, dass die neue Architektur des Q8200, sprich der Yorkfield, dem alten Kentsfield leicht überlegen ist. Dadurch ist der Q8200 sogar leicht schneller, obwohl dieser dem Q6600 hinsichtlich des Taktes und des Caches unterlegen ist.

Sehr sehr gute Wahl kann ich da nur sagen ;)

Mein System is bis auf den CPU identisch und ich bin begeistert von dem Board und auch der Ram macht keinerlei Probs! Also super Zusammenstellung mit sehr sehr großem OC Potential.

MFG

GnarF

na mal sehn ob ich vielei an die 4ghz kommen werde. wenn nich 3,5ghz werden es sicher auch im alltag tun :D

keine schlechte wahl, wobei ich finde, dass du nen Phenom 2 940 system bei mindfactory für weniger geld bekommen hättest bei etwa gleicher leistung.

Zuletzt bearbeitet:
1. gibt es kein hätte da ich noch nicht bestellt habe
2. schwanke ich echt zwischen intel und amd, hatte bisher nur amd (vom notebook mal abgesehn) und war voll zufieden
3. wird der intel wohl mit übertaktung deutlich schneller sein und ich steig bei den chipsätzen für amd nich mehr durch welcher wirklich gut ist

da wäre der 920 sicher besser von preis / leistung klick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok,das mitn übertakten stimmt wohl, beide dürften sich mit luftkühlung wohl mit 3,5ghz oder mehr takten lassen und dabei ist der q9400 dann wohl etwa 10% schneller aufgrund seiner besseren pro takt leistung.
Boards würde bei amd nen 790gx ausreichen, zb das asus m3a78-t, das würde 20€ weniger kosten als das gigabyte intelboard. Aber hast schon recht,min übertakten sollte ausn intel leicht mehr rauszuholen sein.

Beim x4 920 gibts leider noch sehr wenig übertaktungsberichte ist das einzige problem,da ists schwer zu sagen wieweit der kommt.

asus boards kommen bei mir nich in pc, genau wie abit. reicht wenn ich die dinger schon immer auf arbeit hab und die macken von den sehe^^
ich werd bei dem intelsystem bleiben wenn die preise noch bissl nach unten gehen. die boards sind ja bei mf immer bissl teurer und dann plötzlich mal wieder 10€ günstiger warum auch immer.

Dann gönn dir doch lieber ein AMD System. Zum Einen ist es besser für deinen Geldbeutel und zum anderen hilfst du dadurch auch noch einer leicht angeschlagenen Firma ;)

Bei den Chipsätzen habe ich leider auch nicht den Überblick, weshalb ich dir raten würde, in diesen FAQ zu schauen. Dort werden einige AMD Boards vorgestellt, die mit Sicherheit nicht schlecht sind.

die 20€ die ich da am ende gut mache bringens auch nich ...
und 95 watt gegen 125 watt is auch ein wort

Hochmut ( S754/939 ) kommt bekanntlich vor dem Fall (C2D) kauf um Gottes willen kein AMD System... wenn die Verkaufszahlen auch nur ein bisschen hoch gehen verfallen sie wieder in den "wir sind fast oben dabei Winterschlaf" und wir haben bald wieder die gleiche Sch++sse wie vor ein paar Jahren ;)

Spaß beiseite wenn Du noch ein paar Tage warten kannst wirds definitiv günstiger....

wenn Du nichts gegen OC hast greif zum Intel... in allen anderen Fällen zu AMD...

Zurück
Oben