Q6600 oder Q9450

Wo|ff

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe vor mir demnächst (wie in einem anderen Thread erwähnt) einen neuen Rechner zuzulegen. Nach den Vorschlägen für mein Mainboard bin ich jetzt jedoch was die CPU angeht nicht mehr so sicher. Ich überlege zwischen Q6600 oder dem Q9450. Der Rechner soll hauptsächlich für Spiele ausgelegt werden.
(bitte keine Post zum Thema: nimm E8x00, da er aktuell besser ist. Ich habe mich für einen Quad entschieden, da dieser für die zukunft besser ist und mind 2 Jahre halten soll)
Desweiteren soll die CPU "human" übertaktet werden. (beim Q6600 hätte ich da an 3,0GhZ gedachtet, beim Q9450 weiß ich nicht was "drin ist", habe aber schonwas von 3,2GHz gelesen).

Meine Fragen sind:
- Q6600 oder Q9450 ?
- Wie hoch komme ich mit dem Q9450 ?
- Wie sieht es mit der Leistung der beiden CPUs aus ?
- Kann ich den Q9450 auf 3,2GHz mit DDR800 Ram takten oder muss ich dann DDR1066 kaufen?
- Läuft der Q9450 auf P35 Mainboards ? (Abit iP35 Pro, MSI P35 Neo2-FR/FiR)
- und somit: Lohnen sich die 100€ mehr ?

Darüberhinaus noch eine Frage zum Mainboard:
- P35 Board kaufen oder auf P45 warten ? (siehe News)

Schnelle Antworten sind erwünscht.
MfG Wo|ff

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur ein bisschen übertakten möchtest würde ich zum Q9450 greifen, da er pro Takt schneller ist. Für 3,2ghz reicht jeder DDR-800 Speicher. Der Läuft auch auf den genannten Boards.

Ich besitze einen Q9450 und komme mit meinen DDR-800 speichern auf maximal 3440 MHz , der Arbeitsspeicher (Multiplikator 2)auf 860 MHz was aber nicht am Speicher hängt da ich mit meiner alten Duo 6300 auf 944 MHz Speichertakt gekommen bin .

Habe Heute aber mal was anderes Probiert:
Die beste Performance liefert derQ9450 mit 3300 MHz (413MHz)und dem Speicher Multiplikator 2,4 = 991 MHz da man dann auf meine Bord auch Performance Enhance auf Turbo einstellen kann ,was mehr Speicher Lese und Schreibdurchsatz bringt.

PS. werde die CPU vorerst mal auf 3300MHz Laufen lassen. Und kann dir denn Q9450 nur empfehlen

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte auch mal demnächst von meinem E6750 auf einen Q9450 umsteigen lohnt sich das?

@Racer
Mit was kühlst du deine SPU möchte den Q9450 auch auf mindestens 3Ghz takten!

MfG Flo

ok danke schon mal für die Antworten. Ich denke ich werd mir auch den Q9450 zulegen. Gibt es eigentlich schon "bestätigte" Quellen wann dieser im Handel verfügbar seien wird?
Desweiteren merkt man den größeren Cache im vergleich zu dem Q6600?

@Razor: was ist genau dieses "Performance Enhance" und weiß einer von euch ob dieses auf dem Abit iP35 auch möglich ist? Und zu dem Speicher: wird dieser automatisch beim Takten mit erhöht oder muss ich den selber takten? bzw kann ich ihn auf 400MHz, oder wo er normal steht weiter betreiben? Sry kenne mich in sachen OC noch nicht wirklich aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sind doch erhältlich, meiner ist heute gekommen, für 269€ Boxed.

@Möcky: würd mich gerne interessieren von wo?

Performance Enhance
Speicherperformace verändern bzw. verbessern.

Einstellmöglichkeit: [Standard] , [Turbo] und [Extreme]

wir im BIOS eingestellt (bei meinem P35-DS3R auf Turbo)

Mein X3350 aka Q9450, habe ich bei Trend4PC bestellt, da es den Q9450 noch nicht boxed gibt.
Auserdem ist auch der Tray teurer als der X3350 Boxed.

Zurück
Oben