Q6600, Q6700 oder Q9300

Sebab

Cadet 4th Year
Hi, ich wollt mir nen CPU kaufen, weiß aber nicht welchen. Es sollte auf jeden Fall einer von den Obengenannten sein, da ich mir nicht extra ein neues Board kaufen will. (Mein derzeitiges: Gigabyte 965P-DS3) Ich will auf jeden Fall übertaketen. Welchen von denen is denn zu empfehlene?

Ich sehe bei deinem E6320@2800MHz wirklich keinen Handlungsbedarf. Ich würde an deiner Stelle das Geld sparen und auf Nehalem warten. Dann kannst du in ein neues Mainboard und einen neuen Prozessor investieren und wirst eine wirkliche Leistungssteigerung merken. Wenn du nicht gerade den ganzen Tag Videobearbeitung machst wirst du bei einem Wechsel auf einen Q6600 fast keinen Unterschied merken, selbst wenn du ihn auf 3200MHz übertaktest. Bei Spielen schon gar nicht.

Hast du denn irgendeine Anwendung, in der du mit der Leistung deines Systems unzufrieden bist? Außer Crysis dürfte jedes Spiel bei dir mit maximalen Details erste Sahne laufen, was willst du denn mehr? Aufrüsten macht nur Sinn, wenn die Leistung des alten Systems nicht mehr ausreicht.

Ich hatte vllt an ein neues Gehäuse oder Festplatten gedacht. Mein Gehäuse is ein bisschen eng und die Festplatten (320GB) voll. Was würde bei den Gehäusen empfehlenswert sein? Achso und ich hab ja Ram-Riegel von MDT, würden Ram-Kühler was vom übertakten her bringen?

Also Gehäuse kann ich dir das hier nur wärmstens empfehlen:

http://www.caseking.de/shop/catalog...Cooler-Master-RC-690-KKN1-GP-black::7027.html

Ich habs auch und bin hochzufrieden! Viel Platz, gute Belüftung! Festplatten hab ich nicht so die Ahnung, da solltest du im entsprechenden Unterforum mal nachschauen! Ob ein RAM - Kühler was bringt wage ich zu bezweifeln. Du würdest auch wahrscheinlich keinen Unterschied merken, ob deine CPU nun mit 2,8 oder 3,2 oder 3,4GHz läuft, weil einfach fast immer die Grafikkarte limitiert! Gerade bei einem 22Zöller wie bei dir! Meine Empfehlung: Hol dir ein neues, schickes Gehäuse mit viel Platz und gutem Airflow. Behalte dein in meinen Augen in sich sehr stimmiges und leistungsstarkes System bis Anfang 2009. Bis dahin wirst du die allermeisten Spiele problemlos mit maximalen Details spielen können. Und dann kannst du auf Nehalem und die neueste Grafikkartengeneration umrüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben