Q6600 richtig OC ?

Witalka

Cadet 1st Year
Hi
wollte mal fragen ob ich meinen Q6600 und den Ram Teiler richtig eingestellt habe.

was sagt ihr ist im BIOS alles normal ??

Die temps wurden mit everest geloggt bei 30 min Prime95 / werde heute die nacht durch laufen lassen.

mfg Witalka

kühler = Scythe Mugen

mfg Witalka

Zuletzt bearbeitet:
AW: Q6600 richtig OC ??

Ich glaube es gibt inzwischen genügend Q6600 OC threads, dazu noch das intel how to und und und..

ausserdem wäre es von vorteil wenn wir dein komplettes sys, temps etc etc wüssten.

auf den ersten blick sieht alles gut aus, sufu wird dir helfen

Hi
klar habe ich viele der threads gelesen aber bei jedem is es ja anderes.

werde heute nacht mal Prime95 laufen lassen.

System:

Q6600
BFG GeForce 8800 GTS 512MB (G92)
4x 1GB GeIL DDR2-800 Rams
Gigabyte GA-P35-DS3

Temps: Prime 95 / 30min

Zuletzt bearbeitet:

Beim Gigabyte würde ich Dir den 2,5 RAM Teiler empfehlen, damit bleibst Du im für den Q6600 richtigen Strap und hast kein An- Aus Problem wenn der Rechner vom Stromnetz war. Vorraussetzung Dein Speicher macht die minimale Übertaktung mit, sollte er. Stimmt die Standard RAM Spannung auch für Deinen Speicher?, 0,1V mehr kann für den 2,5 Teiler aber in jedem Fall nicht schaden.

Natürlich alles dann mit Prime und memtest checken.

Hi
habe wie du mir gesagt hast den ram teiler auf 2.5 gemacht und +0,1 eingestellt dann habe ich Prime 95 8 Stunden und 9 Minuten laufen lassen.

Ohne Fehler

Temps:

Der Ganze Log ist im Anhang!!

noch eine frage

meine Ram zeiten sind von 4-4-4-12 auf 5-5-5-18 hoch gegangen sollte ich so lassen oder wie bekommt man die wieder normal :)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Ist normal wenn Du die Automatik machen lässt, weil für diese Taktfrequenz kein Eintrag im SPD des RAMs ist, also nimmt er Standardsettings. Ob Dein RAM mit 4-4-4-12 bei über 800 MHz noch läuft mußt Du testen (memtest) .

Informier Dich noch mal wieviel Spannung Deine RAM Riegel brauchen. RAM der 4-4-4-12 schafft hat fast immer eine höhere Standardspannung um 2V. Bei 5-5-5-18 wird er das nicht brauchen, wenn Du manuell schärfere Timings einstellst aber wahrscheinlich schon um noch stabil zu laufen.

ich würde dir Raten den Speichermultiplikator auf 1:1 zu stellen und den FSB auf 400 anzuheben ;)
Mit CPU Multip. 7 hast du dann 2800MHz oder mit 8, 3200MHz CPU-Takt!
Mach mal anschliessend ein Sandra Speicherbandbreiten benchmark und staune über den "Gewinn"!
mfg

Nein ist zwar im Prinzip schon richtig, aber mit 1:1 kommt er beim Übertakten mit der FSB266 CPU in den falschen Strap. Das gibt dann beim Starten wenn der Rechner vorher vom Stromnetz getrennt war das berüchtigte AN- Aus, weil die Northbridge jedes mal neu programmiert werden muß. Manche Hersteller haben dafür eine Lösung gefunden, Gigabyte aber bisher nicht. Und An- Aus ist nicht nur nervig belastet auch die Platten stark und es soll auch schon Gigabyte Boards gegeben haben die in einer An- Aus Endlosschleife hängen geblieben sind.

Wenn mans vermeiden kann sollte man dies daher auch lieber tun, und das ist mit dem 2,5 (1,25) RAM Teiler der Fall. Deshalb den nehmen, aber nicht wegen der Speicherperformance, die ist da auch nicht besser als mit 1:1 da hast Du recht. Lieber etwas weniger Speicherdurchsatz (ist bei Intel im real life eh nicht so entscheidend) und dafür kein An-Aus.

Zurück
Oben