q6600 ruhig effizient kühlen

askformyheart

Ensign
Habe heute meinen Q6600 bekommen und natürlich sofort eingebaut. Allerdings bereiten mir die extremen Temperaturen Kopfschmerzen. Lasse ich mit dem Boxed Kühler Prime95 ca 10 Minuten laufen, wird die cpu 67° heiß und die einzelnen cores 81°. Kann ja wohl irgendwie nicht sein oder? Außerdem fängt der Boxed Kühler extrem herumzuröhren...

Laut Intel sollte der Q6600 doch nur 62° heiß werden oder? Was kann ich denn machen um Lautstärkepegel und Temperatur zu senken? Möchte dabei möglichst wenig Geld ausgeben.

Kauf dir den hier plus einen oder zwei Scythe S-Flex 1200!

Gruß Timo

ich glaube kaum das er mit wenig geld 100 € meint ^^

edit: im prinzip wird er nur 67° warm als cpu betrachtet

ich denke ein infinity oder ähnliches sollten reichen
wenn du noch ocen willst solltest du dir den link von yot!mo genauer ansehn ^^

Ist ja langsam krank was Thermalright da rausbringt^^

Ein 120 ultra eXtreme oder ein Scythe Infinity würden es sicherlich auch tun.. Allerdings müsste ja normal schon der box-Kühler ausreichen, denn der is ja für Standardtakt ausgelegt.

Ich schätze mal deiner sitzt vllt. nicht richtig, ich hab auch ein bisschen gebraucht mit diesen komischen Push-Pins ;) Oder die WLP ist halt schlecht drauf. Ich hab den Box-Kühler von meinem E4400 net drauf, aber gesehn, dass unten nur so 3 kleine Streifen WLP aufgebracht waren. Sehr unsauber wie ich finde, da kann man sie doch auch gleich weglassen..

Mach am besten noch ma neue drauf. Wenn du keine mehr rumliegen hast, kauf dir ne Tube Arctic Silver 5 für 3-4€. AS5 ist eine gute! ;)

Du solltest vielleicht auch deine Gehäusebelüftung mit in die Kalkulation einbeziehen.
120er Lüfter hinten eingebaut?
wenn möglich auch vorne noch einen für nen optimalen Luftstrom.

Kann sein, aber so rießig sind die Unterschiede auch nicht. Im Grunde ist WLP ja dafür da, Unebenheiten zwischen Kühler und Prozessor auszugleiche, also kann man auch einfach irgend ne billige Silkonpaste nehmen, die nicht leitet.

@ topic: Teste das mit irgend ner Paste auf jedenfall mal, ich denke es wird daran liegen, wenn du den box-Kühler einfach so verschraubt hast, ohne noch was zu ändern..

und die Chill Factor ist noch ein stück besser als die Zalman

in was für temperaturunterschiedsdimensionen bewegt ihr euch wenn ihr von "BESSER" redet?

Ich kann den Scythe Infinity nur wärmstens, bzw kühlstens empfehlen. Kostet aber auch 40-50 EUR, also nicht wirklich billig. Dafür bietet er mit die beste Kühlleistung für einen Luftkühler.

genau so sieht es aus, aber manchmal können 2°C mehr sein als man denkt.

wenn bei euch schon 2 grad über funktion oder nicht funktion entscheiden, läuft sowieso was falsch. ob nun beim pc oder dessen besitzer. aber das is n anderes thema und ist ausdrücklich auf niemand speziellen bezogen ;)

nö ich komme nie über 54°C aber ich wohne auf dem dachboden, wenn ich eine raumtemp. von 32°C habe, ist das schon ein unterschied ob man etwas bessere oder schlechtere WLP hat.

ich denke auch bei höheren TDP werten wird sich das auch gravierender darstellen.

also wenn überhaupt 2° ^^

aber klar je höher die tdp desto höher fallen die unterschiede auf

und ein quad hat nunmal eine tdp von 105 (was eig mit G0 stepping)

Zurück
Oben